Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschlechterraten

  1. #1
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157

    Fragezeichen Geschlechterraten

    also, nu tobt euch mal aus.

    hier mal ein paar fotos, die ich gestern geschoßen habe. es geht nur um die beiden blauen, die bei dem schecken mit auf der wiese stehen. der schecke ist definitiv ein ganther.

    und bei den anderen beiden tippe ich auf mädels, wobei mir so manches verhalten manchmal bissl verwirrt. zB hat die gans mit der nummer 2 die aufgabe der "herden" überwachung zum teil übernommen. kann sowas passieren, wenn zwei mädels ohne ganther miteinander leben?

    wobei die halbgeschwister bzw. vollgeschwister der beiden um einiges größer sind, was mich wiederrum in der annahme bestärkt, daß beides mädels sind.

    ganz sicher bin ich jedenfalls nicht, weiol ichs mit dem sexen einfach nicht hin bekomme. habs schon an meinem altganther und dem schecken versucht, und ich sexe beide ganther als mädels.*grummel

    die gans mit der nummer 1 stecke ich relativ sicher ins lager der damen, da sie hin und wieder am strohballen oder misthaufen steht und das stroh um ihre füße sortiert, auch wenn darin noch kein nestbau erkennbar ist, so sind das denke ich doch die anfänge.

    auf dem einen bild konnte ich die zahlen leider nicht 100%ig sicher zuordnen, aber ich denke, so wie es steht, stimmt es, auch wenn ein fragezeichen dahinter ist. man sieht bissl wenig von den köpfen, bzw. es ist ein extrem schlechter winkel. auf den bildern ohne fragezeichen hinter der zal stimmt es auf alle fälle.

    also wer ist nu was? gans oder ganther beides gänse, beides ganther? helft mir auf die sprünge.

    http://up.picr.de/8653218ofx.jpg

    http://up.picr.de/8653219iiw.jpg

    http://up.picr.de/8653220qzq.jpg

    http://up.picr.de/8653221ejj.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    also ganter und ganter schließ ich aus ich denke eher gans und ganter kann aber auch sein dass beides gänse sind mach doch einfach mal den test und schau ob einer der beiden oder beide einen penis haben dann kanst du dir sicher sein klingt komisch isses auch ^^


    mfg

  3. #3
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Kannst du Unterschiede an der Stimme feststellen?

    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, stehe vor dem selben Problem und mir fehlt hier jegliche Erfahrung Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass die zwei Gössel, welche wir nach dem Einzelschlupf meines Plantschmannes (oder auch Plantschfrau) dazu geholt haben, aus einer gemischten Herde kamen und wohl nicht reinrassig - also nicht 100%ig vergleichbar sind.

    Ist es denn prinzipell problematisch zu sehen, wenn man so eine Dreiergruppe bis zum Frühjahr laufen lässt und dann erst trennt?
    LG - ersi

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    meiner Meinung nach sind es 2 Gänse.... Die Paddel sind zu klein für Ganter und die Ständer auch zu schmal. Des weiteren sind die Hälse zu kurz und die Köpfe zu klein um Ganter zu sein.Sie stehen auch eher in der Waage was eher Gans typisch ist.

    MfG Patrick

    Das ist natürlich nur eine Vermutung ohne die Tiere live zu sehen und das Verhalten mit einfließen zu lassen ist es etwas schwieriger.
    Geändert von greenhorn (05.11.2011 um 13:40 Uhr)
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    wie gesagt, vom verhalten her würde ich seemann (nr1) definitiv als gans einordnen. bei moby diock wirds bissl schwieriger, da sie wohl das sagen in der kleingruppe hat. der ganther wird noch nicht wirklich akzeptiert und eher etwas auf abstand gehalten, was auch moby dick übernimmt.

    allerdings hat mich die aussage, daß sich angeblich die beiden von einem ihrer brüder haben treten lassen, so die aussage denn stimmt und derjenige wirklich die gänse auseinander halten konnte, doch arg verwundert, so daß ich das nicht ganstypische verhalten zur zeit eher darauf schiebe, daß die kleigruppe bis dato keinen ganther hatte.

    die 6ergruppe hat die beiden nur bedingt akzeptiert, und sie am untersten ende der rangordnung einsortiert. so daß die beiden oft zwar in der nähe der anderen waren, aber doch gesondert standen. ich denke, daß sich daraus eventuell dieses nichts typisch weibliche bei der stärkeren der beiden durchgesetzt hat.

    wäre einfach interessant zu erfahren, ob ihr erfahrungen mit rein weiblichen bzw. männlichen gruppen habt und was sich daraus verhaltenstechnisch ergeben hat. wurde da auch von einzelnen tieren die rolle des anderen geschlechts übernommen?

    gehört hab ich zwar davon schonmal, aber nicht aus erster hand. dabei ging es um zwei ganther, die ein paar gebildet hatten und zeit ihres lebens einer der ganther sich aufgeführt hat, als wäre er eine gans.

    stimmlich höre ich bei den beiden eher keinen unterschied. wenn sie zur begrüßung, wenn sie mich kommen sehen rufen, dann hört es sich sehr ähnlich an, ist bei beiden tiefer, als bei dem scheckenganther und den geschwistern, aber in etwa die gleiche tonlage, die auch mein altganther anschlägt, wenn er ruft/warnt,...
    also auch hier nix wirklich eindeutiges. oder verändert sich die stimme mit dem alter etwas? denn im direkten stimmvergleich mit den gleichaltrigen tieren, sind sie definitiv tiefer in ihrem trööt.

    also entwdeer ich find nu doch noch irgendwie jemanden, der vorbei kommt und die beiden auf den rücken legt oder ich warte einfach weiter ab und schau mir an, wer im frühjahr alles eier legt. ^^

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Sind meiner Meinung nach zwei Gänse =)!
    Greenhorn hat da schon ganz prima aufklamüsert, schon die ganze Erscheinung sagt "Gans".
    Ansonsten ist es klar, dass die dominantere von zwei Weibern auch gewisse Ganterpflichten übernimmt, wenn keiner dabei ist.
    Dass der Ganter jetzt noch nicht viel zu sagen hat, ist klar, der ist ja noch "ein Grünschnabel". Nächstes Frühjahr hingegen sollte sich das Blatt zu seinen Gunsten wenden.

    Was gleichgeschlechtliche Paare angeht, so haben wir hier in Schladern an der Sieg eine freilebende Hausgansgruppe, deren "Vorsitzende" auch ein Ganterpaar sind, wir nennen sie Costa und Jürgen ^^.
    Jedenfalls, zumindest Costa (Pommern Herzschecke) tritt weibliche Gänse, hat auch Sprosse mit Kanada- und Höckergans, ist aber ansonsten seinem Kumpel Jürgen (graue Pommern) herzinnigst zugetan. Keiner von beiden spielt eine betont weibliche Rolle, beide haben vollwertiges Ganterverhalten, und da Costa der dominante ist, tritt der auch, was ich von Jürgen noch nicht zu Protokoll habe.

    Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (05.11.2011 um 23:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. nochmal Geschlechterraten!
    Von LuLu88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 22:03
  2. geschlechterraten
    Von Hühnchen_1234 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:25
  3. geschlechterraten.....
    Von mausetina im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 23:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •