Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: legebeginn am verhalten des hahns ablesbar?

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    legebeginn am verhalten des hahns ablesbar?

    seit ein paar tagen sind die hähne total "weggetreten"
    in jeder stallecke wird ein virtuelles nest angepriesen, also ihr kennt das bestimmt: hahn hockt sich gurrend in eine ecke und gurrt und macht rum und .....
    dann kommt eine henne vorbei und guckt, geht wieder...er hockt sich in die nächste ecke, das theater beginnt von vorne....

    nun bemerke ich auch bei einigen der "angegurrten" hennen, dass die kämme und gesichter immer röter werden und diese manchmal laut gakelnd völlig sinnbefreit rumgehen.

    heißt das jetzt vielleicht was oder bild ich mir das ein? wäre ja fein, wenn die mal mit dem legen anfangen täten - sind anfang april geschlüpft.

    was sagt ihr?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Klar! Gakeln und sich ducken sind Anzeichen für baldigen Legebeginn genauso wie sich rötende Kämme. Meine Orloff Henne ist am 21. Mai geschlüpft und hat heute begonnen zu legen! Sie ist also gut drei Wochen jünger als deine Junghennen.

    Sie hat allerdings schon vor zwei Wochen nach dem Legenest geschaut, aber ohne Mitwirkung des Hahns.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ja ich wollte nur wissen, ob der hahn auch weiß dass die legereife ansteht, oder ob das nest"bau" verhalten vom zustand der hennen unabhängig ist. die legenester werden von den drei damen schon seit wochen beäugt.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ja klar erkennt der Hahn das ^^!
    Optische Anzeichen sind vorhanden (röter werden von Gesicht, Kamm und Kehllappen), und auch im Verhalten verändert sich die Henne.
    Unsere Zwerg- Rheinländerin hat auch ca. eine Woche, bevor sie das erste Ei legte (demzufolge von März '11) eigeninitiatives auffälliges Interesse für's Nest und dunkle Winkel gezeigt und wurde quasi von einem Tag auf den anderen rot am Kopf.
    Den Sebrighthahn hat's nicht weiter gekümmert, gelockt etc. hat er nicht (was wohl dafür spricht, dass hormontechnisch mit Sebrighthähnen zu kühleren Jahreszeiten echt nichts los ist...), er war vielleicht nur etwas aufmerksamer zu ihr und hat sie öfters umstolpert.
    Meine Süße hat ihn auch zweimal drauf gesehen, unbefruchtet waren die Eier aber trotzdem...

    Naja, langer Rede, kurzer Sinn:
    Ja, die Hähne erkennen baldige Legereife junger Hennen, ist ja nur in ihrem eigenen Interesse (bezwecks Fortpflanzung und so ^^).

    Grüße, Andreas

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Doch ich denke schon, daß der Hahn das erkennt. Also jedenfalls ein guter Althahn. Meine Junioren sind noch zu blöd für sowas, die treten alles was nicht schnell genug wegrennt.

    Meine Junghennen sind jetzt 24 Wochen alt und von 4 Damen legt seit dieser Woche eine. Ich stelle es bei ihr umgekehrt fest, sie zeigt plötzlich Interesse am Althahn. Steht oft bei ihm oder in seiner Nähe, wo er vorher völlig uninteressant war. So richtig dunkelrot ist bei ihr Kamm und Kehllappen aber noch nicht, rötet sich schon zusehends. Ist wohl die Teenie-Phase. Daß der Hahn sie treten würde, hab ich noch nicht gesehen, auch keiner der Junghähne.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Also jedenfalls ein guter Althahn.

    LG, Andrea
    hihi der hahn ist von anfang april 2011 - kümmert sich aber super um die hennen!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Also mein junges "Gemüse" benimmt sich auch seit einigen Tagen anders. Die Junghennen, sowie auch die jungen Hähne, hocken sich in die "Hühnergarage"(Katzentransportkiste) und scharren und gurren und giggeln, was das Zeug hält. Ob die Hühnchen wirklich bald anfangen zu legen? Wär ja toll.
    Und sind die Hähnchen schon alt genug, um dass zu erkennen? Sind jetzt alle ca. 14 Wochen alt.

    Außerdem hab ich jetzt n paarmal beobachtet, das einer der Hähne die Althenne am Kopfgefieder zupft und so gluksende Geräusche macht. Und die Alte hält ganz still. Allerdings macht er das auch mit seinem Bruder - muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    man, silvia! bald kannst du deinen göckeln rosa kammwärmer stricken.

    ich habe heute, einige tage nach zusammenstellung meines ersten stammes, meinen "brunnen" mit stroh gefüllt. es ist ein hölzernes rechteck, mit einer platte darüber, mit einer latte wiederum darüber. also ein kombi-nest-kackbrett-stange.
    habe auch eine kleine mulde ins "nest" gedrückt und zwei plastikeier hinein gelegt.

    die hennen schauten etwas doof, denn vorher machten sie siesta an der gleichen stelle ohne stroh.
    der gockel jedoch, *20.01.2011, hat gegluckt und gerufen und sich gleich eine neue mulde in der hinteren ecke gegraben und gelockt und getan. die hennen haben auch interessiert geschaut.
    jedoch hat er meine plastikeier weggegraben.
    dass jedoch eine davon demnächst legt, ist zweifelhaft, sie haben nämlich noch sehr viele stoppel, sind folglich in der mauser.

    will der hahn sich also lediglich als potentieller stolzer vater präsentieren, ohne zu wissen, wann die hennen legen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #9

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    282
    Cimcifuga, hast du nur den einen Hahn?
    Mir ist nämlich aufgefallen, sobald es zwei Jung-Hähne sind, verhalten die sich ganz anders zu den Hennen. Ihr ganzes Verhalten ist darauf ausgerichtet, den Rivalen zu beeindrucken, die Hennen dienen dabei nur als Angeberobjekt, nach dem Motto, "Guck mal wie easy und wie oft ich die hier flachlege!!". Nester für die Hennen zu bereiten und so, wäre für die jungen Machos wahrscheinlich uncool.....daher nimmt man das auch nicht weiter wahr.... Ich habe das schon mehrmals erlebt, dass, wenn ich einen der beiden Junghähne weggebe, der verbleibende sich schlagartig in einen umsichtigen und fürsorglichen Hahn im Dienst verwandelt....

    Wenn man einen Althahn und Junghahn oder -hähne hat, ist es wieder anders, der Althahn ignoriert den Junghahn wahrscheinlich und geht seinem normalen Geschäft nach, um die Hennen kümmern und so. Der Junghahn dagegen hat nur im Sinn, in sicherem Abstand vom Chef irgendwelche Hennen zu treten..

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ich habe leider keinen althahn mehr, "nur" 3 erwachsene junghähne - zwei davon schlupfbrüder.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Evt. fragwürdiges Verhalten des Hahns
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.08.2021, 00:07
  2. Alter des Hahns
    Von renrew im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 22:49
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 19:38
  4. Ds Krähen des Hahns
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:01
  5. das krähen des hahns
    Von -Wuddy- im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •