Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Funktion Europa.Nest/Abrollautomatik

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10

    Funktion Europa.Nest/Abrollautomatik

    Hallo !

    Kann mir hier im Forum jemand beschreiben wie die Abrollautomatik beim Europa-Nest funkioniert ?

    Es soll sich dabei um ein "gabelförmiges" Teil handeln, welches sich unter dem Loch des Legeplatzes befindet und sich öffnet wenn das Huhn den Nestplatz verläßt. Das Ei rollt dann in die Schublade.

    Vielen Dank im Voraus,

    Peter

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich kenne die Nester eigendlich nur so!

    Mitten im Nest ist ein Loch wo ein Ei durch passt! Legt das Huhn jetzt im Nest ein Ei, so fällt dieses durch das Loch in ein Schubfach! Wo man es dann später entnehmen kann!

    Oder gibt es da irgendwie neue Euro-Modelle??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo hein,

    erst mal Danke für deine mail. Gemeint ist eine sogenannte "Abrollautomatic". Steht so in der Beschreibung von Siepmann Katalog 2010. Im neuen Katalog steht darüber nichts mehr.

    Siehe hierzu :

    http://www.produkte24.com/cy/siepman...0/seite-9.html

    Gruß Peter

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von moorhuhn1956 Beitrag anzeigen
    Hallo hein,

    erst mal Danke für deine mail. Gemeint ist eine sogenannte "Abrollautomatic". Steht so in der Beschreibung von Siepmann Katalog 2010. Im neuen Katalog steht darüber nichts mehr.

    Siehe hierzu :

    http://www.produkte24.com/cy/siepman...0/seite-9.html

    Gruß Peter
    Hmm hab es auch gerade gelesen! Kenn ich nicht! Und hab ich auch noch nie gesehen!

    Kann also auch nichts dazu sagen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich habe davon schon zwei und werde noch ein drittes kaufen.
    Habe gerade mal auf der Internetseite von Siepmann geschaut und da steht: "automatischer Absperr- und Abrollvorrichtung" ist also noch das gleiche Nest.
    Die funktion ist eigentlich sehr einfach, die Nestschale ist beweglich gelagert (wie eine Wippe) und wenn ein Huhn rein geht wird sowohl die Eingangsklappe als auch das Loch in der Nestschale verschlossen. Die Eingangsklappe ist so verriegelt das kein zweites Huhn rein kann, aber das legende Huhn wieder raus kann. Beim verlassen des Legenests öffnet sich das Loch in der Nestschale und das Ei rollt auf dem gabelförmigen Teil in die Eischublade. Sehr schön ist es, das das Huhn nicht durch das Loch treten kann, denn solange es im Nest ist, ist es verschlossen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo hagen320

    Danke für deine Antwort und Beschreibung. Das hatte ich mir auch shon so ähnlich gedacht. Nur wie ist das Ganze konstruiert von der Funktion her bzw. Mechanik

    Gruß Peter

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Hast du alles was an Transport Sicherung da ist abmontiert? Mir ist es passiert, das ich die Schrauben die die Wippe gegen das raus fallen sichern, vergessen habe zu entfernen. Dann ging nichts mehr. Erst als die Nägel gezogen waren bewegte sich das Teil. Nur wenn die Matte gereinigt werden müssen, solltest du du Funktion wieder testen. Oft geht es um mm die das alles wieder sperren. Wenn die Damen dann auf die Sicherung die das Ei hält drauf machen bleiben die Eier auch stecken. Die Nägel auf den Klappen sind der Anzeiger das alles stimmt. Bewegen sie sich frei hin und her, ist die Wippe richtig drin. Wenn nicht, steht das Teil irgendwo in der Luft.
    Nicht schlecht das Teil.

    LG Magdalena

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Magdalena!

    Erst mal Danke für deine mail.

    Ich habe allerdings noch gar kein Europa-Nest. Ich möchte mir vielleicht eins in der Art bauen. Deshalb meine Frage wie das "gabelförmige" Teil funktioniert (von der mechanischen Seite her ). Das "Teil" muß ja von der Wippe her ausgelöst bzw. in gang gesetzt werden, nur wie Das ist meine Frage.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Angeblich haben doch hier im Forum einige das Europa-Nest. Hat denn keiner eine Ahnung bzw. könnte mal nachschauen wie das mit der Abrollautomatik fnktioniert ?

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    push !

    Gruß Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Europa-Nest für große Rassen ??
    Von Kitaclaude im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 10:49
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:13
  3. EUROPA Nest Ausstattung
    Von et Pillhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 08:07
  4. Suche-Funktion
    Von Blauracke im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •