Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Funktion Europa.Nest/Abrollautomatik

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von moorhuhn1956 Beitrag anzeigen
    Angeblich haben doch hier im Forum einige das Europa-Nest. Hat denn keiner eine Ahnung bzw. könnte mal nachschauen wie das mit der Abrollautomatik fnktioniert ?
    Ich habe diese Dinger leider nicht!

    Habe gerade für meine Hühner wieder neue Nester besorgt! Sind Tomatenkartons ca. 25x35cm gross und aus dem Supermarkt! Und diese werden des öfteren mal gewechselt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich habe einfach Bücherkartons genommen.Heissen " Bücherkiste" und sind aus dem Baumarkt und kosten fast nichts. Hatte ich noch und einfach mal ausprobiert. Sind schön hoch und davor steht ein alter IKEA-Tritthocker den ich im Stall gebrauche. Da wird bei Bedarf auch einfach nur gewechselt!!

    Ciao Martina

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Na dann versuche ich es nochmal zu erklären, einfacher wäre anschauen aber ich weiß ja noch nicht mal wo Du her kommst.
    Die Wippe liegt im vorderen drittel auf einer Eisenstange an der auch der Gabelförmige Eiabroller befestigt ist. Dann ist unter der Wippe noch eine etwas schwerere Eisenstange zu einem U gebogen, die ist ein paar cm von den Spitzen gebohrt und an den Seitenwänden angeschraubt. Das untere Ende ist unter dem Eiabroller und die Spitzen sind die hintere Auflage der Wippe. Betritt ein Huhn das Nest werden die Spitzen von dem u-Bügel runter gedrück, das untere Stück vom U-Bügel hebt den Eiabroller an und verschließt das Loch im Nest. Der U-Bügel muß so schwer sein, das er das hintere Ende der Wippe anhebt, damit sich das Loch wieder öffnet wenn das Huhn das Nest verläßt.

  4. #14

    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    2
    Hallo, vielleicht kann mir jemand Tipps zum Selberbauen von Legenestern geben. Würde mich über viele Antworten freuen.
    MFG johndeere

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von johndeere Beitrag anzeigen
    Hallo, vielleicht kann mir jemand Tipps zum Selberbauen von Legenestern geben. Würde mich über viele Antworten freuen.
    MFG johndeere
    Da kann ich leider nicht mit dienen! Ich nehme kl. Obstkartons und stelle sie einfach hinter einem schräg an der Wand gestelltes Brett! Sie kosten mir nichts und ich kann sie sehr schnell gegen neue und saubere Kartons tauschen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @hagen320

    Vielen Dank für deine super Beschreibung !!!

    Damit bin ich prima klar gekommen.

    Sorry für meine späte Nachricht !

    Gruß Peter

  7. #17
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Na dann versuche ich es nochmal zu erklären, einfacher wäre anschauen aber ich weiß ja noch nicht mal wo Du her kommst.
    Die Wippe liegt im vorderen drittel auf einer Eisenstange an der auch der Gabelförmige Eiabroller befestigt ist. Dann ist unter der Wippe noch eine etwas schwerere Eisenstange zu einem U gebogen, die ist ein paar cm von den Spitzen gebohrt und an den Seitenwänden angeschraubt. Das untere Ende ist unter dem Eiabroller und die Spitzen sind die hintere Auflage der Wippe. Betritt ein Huhn das Nest werden die Spitzen von dem u-Bügel runter gedrück, das untere Stück vom U-Bügel hebt den Eiabroller an und verschließt das Loch im Nest. Der U-Bügel muß so schwer sein, das er das hintere Ende der Wippe anhebt, damit sich das Loch wieder öffnet wenn das Huhn das Nest verläßt.
    das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kannst Du für mich eine Skizze erstellen?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  8. #18
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich habe mir auf die schnelle aus einer obstkiste ein abrollnest gebaut.

    vorne die 2 oberen brettchen entfernt.
    hinten das untere brettchen entfernt und dahinter einen gummistreifen als abdeckung.
    einen großen gummilappen in die kiste gelegt den ich hinter der kiste großzügig umgeschlagen habe das die eier reinrollen.
    die kiste habe ich leicht schräg hingestellt das die eier nach hinten rollen.
    oben ne abdeckung drauf (provisorisch)
    nun mal hoffen das es angenommen wird.
    das habe ich gebaut da ich grad nicht sicher bin ob meine separierten orpis grad nicht legen, oder ob da war eier futtert

    IMG_2602k.JPG
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Dann bin ich mal gespannt, ob das funktioniert, denn ich möchte demnächst (wenns Wetter passend ist) auch mal Abrollnester bauen, die genauso funktionieren sollen. Ich habe Max einmal erwischt, daß er in ein Ei im Auslauf pickte, und ab und zu fand ich angepickte Eier oder Reste vor. Die meisten Eier sind jedoch glücklicherweise unbeschädigt. Es mag sein, daß es durch ungeübte Legetechnik bei den Junghennen zu verirrten und/oder angedetschten Eier gekommen ist, was das Picken sicher fördert, aber ich möchte lieber vorbeugen, daß das nicht zur Gewohnheit wird.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    1
    Moin zusammen,

    zur Funktion ein kleiner Tipp: Einfach in die Patentschrift reinschauen, da ist alles erklärt. Zu finden beim Deutschen Patentamt.
    Aktenzeichen A 01 K 31/16
    Patentschrift DE 42 03 637 C2
    Hier der Link: https://register.dpma.de/DPMAregiste...g=de&full=true

    Mit freundlichen Grüßen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Europa-Nest für große Rassen ??
    Von Kitaclaude im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 09:49
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:13
  3. EUROPA Nest Ausstattung
    Von et Pillhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 07:07
  4. Suche-Funktion
    Von Blauracke im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •