Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänse sexen

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122

    Gänse sexen

    Hallo,

    wer kann mir Hilfestellung für das Sexen von Gänsen geben?
    Ich finde im Moment niemanden, der es bei erwachsenen Gänsen kann.

    Vielen Dank
    Thomas
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ausgewachsenen Gänse kann man auch teils anhand des Körperbaus und der Stimme geschlechtlich unterscheiden. Ganter haben dickere Beine und sind größer/stämmiger als Gänsinnen.
    Ganter haben auch eine höhere Stimmlage als die Mädels. Die mit der Bass-Stimme sind also weiblich. Den Unterschied hört man sehr gut, wenn die Gänse "normal" bzw. leise vor sich hin schnattern.
    Auch das Verhalten zur Zeit der Paarbildung ist bei Gans und Ganter unterschiedlich. Ich wurde erst die letzten Tage wieder von meinem Ganter "angebaggert". Dabei nähert er sich vorsichtig und versucht meine Hosenbeine anzuknabbern. Dabei zittert er mit den Halsfedern.

    Mach doch mal ein (Gruppen-) Bild von Deinen Tieren, vielleicht sieht hier ja jemand ob Gans oder Ganter.

  3. #3
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    ... Ich wurde erst die letzten Tage wieder von meinem Ganter "angebaggert". Dabei nähert er sich vorsichtig und versucht meine Hosenbeine anzuknabbern. Dabei zittert er mit den Halsfedern. ..
    Das hat grad gestern Abend unser Paulinchen auch gemacht.. Meinte dabei wohl aber mehr das lecker Futter das ich in der Hand hielt, als meine Wenigkeit
    Die anderen hatten schon und unsere U-Omi mit ihren 14 Jahren mag das Gewusel der Jungtiere ums Futter nicht, also hält sie sich eigentlich immer vornehm zurück und wartet bis sie auch was kriegt.. gestern Abend ging ihr das aber wohl alles zu langsam ..

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... das ist doch nicht schwer ... Gans rücklings auf den Schoß nehmen ... Hals und Beine festhalten ... und die Kloake mit Zeigefinger und Daumen sanft zurückziehen ... es gibt im Net Fotos, die ganz klar den Unterschied zeigen ... aber auch ohne die Fotos ist es eigentlich klar ... stülpt sich ein männliches Geschlechtsteil aus, ist das dann mehr als eindeutig ... alles andere ist dann eben eine Gans ...

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    dieser Kloakentest bei Gänsen funktioniert bei Küken und im Frühjahr bei geschlechtsreifen Tieren sehr gut. Jetzt ist da eher eine schwierige Zeit.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Ähnliche Themen

  1. Hühnerküken im Ei sexen
    Von Petra Maria im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 18:54
  2. Sexen Gänse (Anleitung mit Bildern)
    Von Joyce66 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:04
  3. Wyandotten sexen
    Von renrew im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 18:39
  4. Sexen von Laufenten
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •