Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Beleuchtung im Stall

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Beleuchtung im Stall

    Hallo!

    Ich möchte in meinem Hühnerhaus für den Fall das wieder Seuchen ausbrechen und die Tiere drinnen bleiben müssen eine Stromquelle und Beleuchtung einsetzen da ich mein Haus nicht zur Südseite zeigen lassen kann. Befürchte das es deshalb recht düster werden könnte und sie sollen ja keinen ewigen Winter erleben
    Braucht man für Hühner eine spezielle Lampe (wie bei Reptilien und Ziervögeln) oder tuts ne normale Leuchstoffröhre?

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Ella - falls Du Deinen Hühnern einfach nur die Wintertage ein klein wenig verlängern möchtest, reicht eine sogenannte Sparlampe. Bewährt hat sich bei mir eine mit warm-weißem Licht 2700 Kelvin, 1371 Lumen. Für den Fall einer Stallpflicht, könntest Du eine Lampe auf Vorrat legen, die sonnenähnliches Licht erzeugt. Ansonsten.. Hühner brauchen normalerweise im Winter nicht zwingend eine extra künstliche Beleuchtung. Es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Thema. In zu dunklen Ställen sollte man das Futter beleuchten, falls nicht genug Tageslicht hinein kommt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    63

  4. #4
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Danke ihr beiden schonmal für die Antworten! Richtiges UV Licht ist also nicht zwingend notwendig?
    Und wenn man sie wirklich mal drin lassen muss? Bei uns steht noch ein Umbau an und damit es nicht zu Unfällen kommt werden sie wahrscheinlich ne Weile im Gartenhaus bleiben müssen. Ich hab halt bedenken das sie nicht ausreichend mit "richtigem Licht" versorgt sind durch nur E-Sparlampe.

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Ella, wie gesagt, für den Fall, daß die Hühner für länger im Stall bleiben müssen, würde ich selbst auch für künstliches Sonnenlicht sorgen. Auch wenn es das echte Tageslicht nicht zu 100 % ersetzen kann, ist es doch wohl allemal besser, das künstliche Licht dem so weit wie möglich anzugleichen.

    Ich kenne nun Deine genaueren Umstände dort nicht.. aber ich würde an Deiner Stell versuchen, die Hühner wenigstens einmal am Tag raus zu lassen. So, daß sie sich immerhin vor dem Stall die Beine vertreten können und sich ein wenig den Wind um den Schnabel wehen lassen können

    Oder mit ein wenig Sechseckdraht ließe sich doch vielleicht was machen ? Gartenhaus.. dann sind es wohl auch nur wenige Hühner ? Dafür könnte ein kleines, eingedrahtetes Stück reichen für eine kurze Zeit. Sie würden wenigstens Tageslicht bekommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Wir reißen die Fenster raus und verstärken die Wände, dafür muss der Zaun entfernt werden damit die Maschinen aufs Grundstück kommen, da können sie nicht raus. Wenn da mal ne Leiter umfällt oder was weiss ich... nee nee

    Würde so ne normale Birdlight da funktionieren oder sollte es ne andere sein?

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Du kannst ganz normale Lichtquelle nutzen, ohne UV, wenn dein Futter Vitamin A und D3 erhält. Sonst brauchen die UV.

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ella - wie gesagt, es muß nicht sein - aber ich würde es so machen. Du kannst es nach Deiner eigenen Einschätzung entscheiden. Zumal Du die Lampe dann auch hast, wenn es mal wieder zur Stallpflicht kommen sollte. Ansonsten nimm eine wie ich sie oben beschrieben und selbst im Stall habe.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ok dann werd ich mal schaun das ich so ne Lampe ran bekomme!
    Danke euch

  10. #10
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Hallo Ella,

    also ich würde auf eine Leuchtstoffröhre auf jedenfall verzichten, jedenfalls auf eine gewöhnliche.
    Undzwar können Hühner wesentlich besser gucken als wir und da eine normale Leuchtstoffröhre am normalen Netz angeschlosseen , das mit 50 Herz arbeitet, Flakert teoretisch die Leuchtstoffröhre weil sie 50 mal pro Sekunde zündet.
    Wir Menschen sehen das nicht weil wir zulangsam gucken Aber deine Hühner sehen das und für die ist das so als wenn das Licht 50 mal in einer Sekunde an und aus geht.

    Ich schlage dir eine hoch Frequenz Leuchtstoffröhre vor die ca bei 85 Herz arbeitet.
    Oder die guten alten Glüchlampen.
    Ich habe in meinem Stall 3 Schildkrötenleuchten mit jeweils 15 Watt Glühbirnen.

    LG
    KX121

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 16:10
  2. Hühner gehen bei Beleuchtung nicht in den Stall
    Von Muzzleloader im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 14:25
  3. Solarpanel mit Akku für Beleuchtung im Stall
    Von thej1995 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 08:56
  4. Beleuchtung Stall Lux
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:54
  5. Beleuchtung im Stall
    Von Kruemel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •