Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Werbung für mehr Rassevielfalt

  1. #1
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157

    Werbung für mehr Rassevielfalt

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier noch eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und die ich auch im meinem Fotothreat schon gestellt habe. Da mich eure Meinungen interessieren würden, frage ich einfach mal hier nach. (ich kopier einfach mal aus dem anderen Thema)

    Da ich hier doch ziemlich unbekannte und eben verschiedenste Rassen rennen hab und die Gehege an einem öffentlichen Spazierweg liegen kam mir vor einiger Zeit die Idee, das Ganze zu "beschriften", also wie in Zoos Schildchen mir Bild und Rasse, evtl eine Besonderheit der Rasse mit drauf (zb grüne Eier). Frage nur: hilft das was, um Leute mal etwas sensibler für das Thema Rassegeflügel (-zucht)? Hilft es etwas, wenn mehr Leute verstehen, dass es nicht nur Lohmann-Hühner gibt sondern auch andere völlig verschiedene Rassen? Für mich muss ich mir den Aufwand nicht machen, kenne meine Tiere ja...

    Gerade da heute wieder eine Familie hier bei mir war die einen Hahn zu ihren Hybriden suchte und völlig platt war, dass es verschiedene Hühnerrassen gibt, ist das Ganze wieder aktuell... Diese Familie wohnt auch ländlich, kennt viele Hühnerhalter, aber eben alle nur mit braunen oder max. weißen Hybriden. Jetzt haben sie einen Orloff-Hahn mitgenommen und eine Zwergbrahma-mix-Dame und werden daheim erst mal erweitern. Dann werden dort sicher noch andere Rassen einziehen, die Familie hat Blut geleckt...

    Ich fände es einfach schön, wenn die Rassevielfalt etwas mehr Beachtung finden würde. Vorteile habe ich aus der Aktion keine, ich hab mehr Eierkunden als ich bedienen kann und fange erst nächstes Jahr mit der Zucht an, bringt mir also prinzipiell nix außer vielleicht Befriedigung...

    Viele Grüße

    Nadita
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Guck mal hier: http://www.howa-druck.de/bdrgshop/sh...6974&s=rasstaf

    Da gibt es Rassetafeln, vielleicht wäre das was für Dich? Ich habe auch schon über so was nachgedacht .... mache ich vielleicht, wenn alles fertig ist mit Auslauf und so, denn bei mir kommen auch viele Spaziergänger vorbei.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Thema anzugehen. Ich nenne mal ein paar Ideen, nur als Einstieg in die Thematik:

    Du kannst deine Eierschachteln mit einer Rasseinfo jeweils für 1 Hühnerrasse, bekleben: Bild, Charakteristik, Herkunft usw. Deine Eierkunden können das dann lesen, während das Frühstücksei im Kocher ist, und so ihre Kenntnisse erweitern.

    Du kannst den örtlichen Kindergarten (Vorschulklasse) oder die Grundschule einladen - der Kindergarten kommt bestimmt, besonders wenn du Naturbrut hast. Der kleine Vortrag deinerseits muß dann kindgerecht ausgearbeitet sein.

    Du kannst im örtlichen Mitteilungsblatt Infos setzen - z.B in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein. Artgerechte Hobbyhaltung hat ja auch mit Tierschutz zu tun.

    Du kannst in der Region einen VHS Kurs für angehende Hühnerhalter anbieten.

    Du kannst mit dem Touristbüro zusammenarbeiten und Führungen für Touristen (Familien mit Kindern) machen. Natürlich mit Probieren von Speisen aus solchen Gourmet-Eiern und Hühnerstreicheln.

    Folgender Link eignet sich vielleicht (mit Erlaubnis der Verfasserin) als Flyer:

    http://www.hint-horoz.de/artikel/hyb...sehuehner.html
    Mariechen



  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo Nadita,

    ich habe dir auch schon auf den Foto-Thread geantwortet. http://www.huehner-info.de/forum/sho...4ten-%29/page4

    Bei der Rassetafel für Cubalaya stimmt die Legeleistung allerdings gar nicht. Vllt schreckt sie sogar ab. Ich hätte da ein DIN A4 Blatt vom SV im Angebot

    Den Link von Mariechen finde ich auch nicht schlecht

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier noch eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und die ich auch im meinem Fotothreat schon gestellt habe. Da mich eure Meinungen interessieren würden, frage ich einfach mal hier nach. (ich kopier einfach mal aus dem anderen Thema)

    Da ich hier doch ziemlich unbekannte und eben verschiedenste Rassen rennen hab und die Gehege an einem öffentlichen Spazierweg liegen kam mir vor einiger Zeit die Idee, das Ganze zu "beschriften", also wie in Zoos Schildchen mir Bild und Rasse, evtl eine Besonderheit der Rasse mit drauf (zb grüne Eier). Frage nur: hilft das was, um Leute mal etwas sensibler für das Thema Rassegeflügel (-zucht)? Hilft es etwas, wenn mehr Leute verstehen, dass es nicht nur Lohmann-Hühner gibt sondern auch andere völlig verschiedene Rassen? Für mich muss ich mir den Aufwand nicht machen, kenne meine Tiere ja...

    Gerade da heute wieder eine Familie hier bei mir war die einen Hahn zu ihren Hybriden suchte und völlig platt war, dass es verschiedene Hühnerrassen gibt, ist das Ganze wieder aktuell... Diese Familie wohnt auch ländlich, kennt viele Hühnerhalter, aber eben alle nur mit braunen oder max. weißen Hybriden. Jetzt haben sie einen Orloff-Hahn mitgenommen und eine Zwergbrahma-mix-Dame und werden daheim erst mal erweitern. Dann werden dort sicher noch andere Rassen einziehen, die Familie hat Blut geleckt...

    Ich fände es einfach schön, wenn die Rassevielfalt etwas mehr Beachtung finden würde. Vorteile habe ich aus der Aktion keine, ich hab mehr Eierkunden als ich bedienen kann und fange erst nächstes Jahr mit der Zucht an, bringt mir also prinzipiell nix außer vielleicht Befriedigung...

    Viele Grüße

    Nadita

    Ich finde deine Idee großartig - nur sehe ich leider sehr wenig Möglichkeiten zum Erfolg - wie auch in anderen Threads schon festgestellt - die doofen Leute kaufen ihre Eier dort wo sie um ein paar Cent billiger sind (die Packung, nicht das Ei) und die klügeren wissen sowieso wo man die Eier kauft,nämlich bei Hühnerhaltern wie du und ich es sind.

  6. #6
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!!

    @Waldfrau: aber ich bastel doch so gern am PC... mach mir die Schilder selbst und laminier das Ganze dann (wenn ich das wirklich mach), dann hab ich wenigstens noch Spaß und kann pro Rasse irgendwelche Besonderheiten mit zu schreiben

    @Mariechen: hab die Eierschachteln schon gestaltet, aber nur mit verschiedenen Bildern. Da ne kurze Beschreibung dazu zu machen ist ne super Idee!! Danke! Rest schaff ich zeitlich nicht, neben Job, Sohn, Haushalt und Tieren bleibt keine Zeit. Aber der Link ist auch klasse, danke! Mal sehen, wie ich das mit aufnehmen kann...

    @Cubalaya: danke, hab ich gerade gelesen. Die Legeleistung schreckt definitiv ab wenn jemand Eier haben möchte. Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Jahre bzgl Legeleistung? Möchte pro Rasse wenn dann einfach ein Bild eines meiner Tiere mit Rassebezeichnung, Herkunft und einer Besonderheit. Bei mehr als 10 Rassen wird das sonst selbst für Interessierte zu viel befürchte ich.

    @Hühnerfuchs: Wie gesagt, der Eierverkauf ist mir wurscht. Aber das Erlebnis heute mit der Familie war einfach nett, die hatten keine Ahnung, dass es überhaupt sowas wie Rassen gibt... Frage nur: kapieren Fußgänger das wenn sie bunte Schildchen sehen?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!!

    @Hühnerfuchs: Wie gesagt, der Eierverkauf ist mir wurscht. Aber das Erlebnis heute mit der Familie war einfach nett, die hatten keine Ahnung, dass es überhaupt sowas wie Rassen gibt... Frage nur: kapieren Fußgänger das wenn sie bunte Schildchen sehen?
    Mußt aufpassen dass nicht die Autofahrewr anhalten weil sie die Hühner über die Straße gehen lassen wollen - vielleicht ein neues Verkehrszeichen? dann kriegst noch eine Strafe wegen "Amtsanmaßung" aufgebrummt.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    @Mariechen: hab die Eierschachteln schon gestaltet, aber nur mit verschiedenen Bildern. Da ne kurze Beschreibung dazu zu machen ist ne super Idee!! Danke! Rest schaff ich zeitlich nicht, neben Job, Sohn, Haushalt und Tieren bleibt keine Zeit. Aber der Link ist auch klasse, danke! Mal sehen, wie ich das mit aufnehmen kann...

    Frage nur: kapieren Fußgänger das wenn sie bunte Schildchen sehen?
    Das mit dem Link ist ja speziell auf österreichische Rassen gemünzt. Den Text könnte man sicher kürzen und abändern - natürlich vorher die Verfasserin um Genehmigung fragen.

    Es wäre auch nicht nötig, alle deine Rassen auf einmal auf Schilder zu bringen. Probier doch mal 3-5 Rassen, und schau ob die Leute darauf eingehen. Nein, ich glaube nicht, daß Fußgänger damit überfordert wären. Sie kennen das doch schon vom Zoo.
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2011
    PLZ
    52382
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo,
    Ich würde es auch machen

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Halte zwar nur drei Hühner aber eben keine Hybriden. Die Leute bleiben stehen und sind immer sehr interessiert. Gerade die Lachse fallen auch Unkundigen allein schon durch den Bart auf.

    Ich finde es so wichtig von den Hybriden wegzukommen. Wenn ich Hybridhalter frage was sie für Hühner halten gucken sie mich meist irritiert an und sagen na die "Normalen". Traurig aber wahr, es ist schon normal geworden. Wenn ich dann erkläre, das sie Hochleistungsindustriehühner halten und was ich so halte sind sie verwundert oder irritiert.
    Die Artenvielfalt wird da so erstört und gegen die Hybriden sehen meine Lachse + Orpi schon fast wie Ziergeflügel aus.

    Überleg doch auch mal an einen Hybridenschild. Es kann ja recht "neutral" gehalten sein, zuviel Kritik könnte rechtliche Schwierigkeiten mit sich ziehen. So nach dem Motto:
    Hochleistungshuhn aus der modernen Massentierhaltung, was mit den Hähnen passiert, Eileistung und Foto.

    Die Idde mit den Schildern ist super!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 23:32
  2. Hühner in TV-Werbung(Sexx-Werbung)
    Von _Mike_ im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:26
  3. Werbung
    Von ptrludwig im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •