Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Lichtquelle Energiesparlampe

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220

    Lichtquelle Energiesparlampe

    Hallo ihr Lieben,

    passend zum 1.November habe ich das Licht im Hühnerstall wieder aktivieren wollen. Aber es kam wie es kommen musste, den ganzen Sommer war die Neonröhre nicht an und heute verweigerte sie ihren Dienst.
    Aber da ich mich von solchen Kleinigkeiten nicht vom eigentlichen Ziel abbringen lasse, bin ich sogleich in den Keller und habe mir eine Energiesparlampe samt Fassung geschnappt und flux im Stall installiert.
    Ganz gegen meine Erwartung leuchtet diese Lampe nun in einem wirklich schönen warmen Ton.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Mein Göttergatte (incl. elektr. Vorkenntnissen ;o)))) ist nun der Meinung, dass Energiesparlampen ein gewisses Lichtspektrum fehlt, das hätte die Folge, dass wir Menschen leichter müde würden.

    Das Licht soll meine Mädels ja zum Eierlegen (zZt. gleich 0,0 ) anregen. Entfällt dieser Effekt evtl. bei meiner Energiesparleuchte

    Für eure Anworten danke ich jetzt schon

    lg tjana

  2. #2
    Avatar von pringles boy
    Registriert seit
    19.04.2010
    PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    245
    Hey,
    warum hängst du denn eine Lampe in deinen Stall?
    Ist es bei dir im Stall den so dunkel ?

    LG jan

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe im Stall auch so eine Lampe. Die Hennen laufen ruter zum Fressen, wenn Licht angeht, dann streiten sie bisschen, dann gehen die meisten wieder auf die Stange, weil unten zimmlich eng ist, nehme ich an. Später sammeln sie sich unter vor der Klappe und warten das die sich offnet. Ganz normal eigentlich, finde ich.

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Das Lichtspektrum bei den "normalen" Lampen egal ob Neon oder Glühlampe liegt bei ca. 2700 Kelvin. Das ist ein Licht das von uns Menschen als warmer Farbton empfunden wird. Er entspricht aber nicht dem Tageslichtspektrum. Das liegt bei ca. 5700-6000 Kelvin. Dieses Licht wirkt zwar kälter als die üblichen Lampen entspricht aber mehr dem Tageslicht. Es gibt dieses Farbspektrum aber auch bei Energiesparleuchten. Sie werden teilweise auch als Vollspektrumlampen gehandelt.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Licht mach ich an, damit die Mädels 12 Std lang Licht haben.Jetzt geht hier die Sonne ja immer schon um !7:30 schlafen.
    WEG MIT DER WINTERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE BRAUCHT DOCH KEINER!!!!!!!!!!!!!
    vielleicht wander ich aus nach Russland

    @Ernst: Hat eine normale Energiesparlampe denn jetzt genauso viel (oder wenig Kelvin wie die Neonröhre?

    lg
    tjana

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hat eine normale Energiesparlampe denn jetzt genauso viel (oder wenig Kelvin wie die Neonröhre?
    Ja, sie liegen im selben Bereich. Aber es haben ja auch nicht alle Neonröhren das exakt gleiche Farbspektrum.

    Der größte Teil der Lampen, egal ob Neon, Glühbirne oder Energiesparlampe liegt in diesem Bereich. Jeder Hersteller hat meist einige verschiedene Varianten, die sich im Farbton dann auch leicht unterscheiden. Da steht dann auf der einen Packung Warmton und auf der nächsten eine andere Bezeichnung. Sie liegen in der Regel aber alle so um die 2700-3200 Kelvin. Dieses Spektrum wird wohl als besonders angenehm empfunden.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    danke dir ganz herzlich, dann lasse ich meinen Mädels die Wohlfühlatmosphäre

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=tjana;681594]Licht mach ich an, damit die Mädels 12 Std lang Licht haben.Jetzt geht hier die Sonne ja immer schon um !7:30 schlafen.
    WEG MIT DER WINTERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE BRAUCHT DOCH KEINER!!!!!!!!!!!!!
    vielleicht wander ich aus nach Russland


    Aber dort würdest du dir die Luxusbeleuchtung für deine Hühner wohl nicht leisten können,bist du so auf die Hühnereier angewiesen dass du deinen Hühnern diese Pause nicht gönnen kannst?
    Und übrigens ist das jetzt nicht die Winterzeit sondern die Normalzeit - also die Zeit die es immer schon gegeben hat,die Sommerzeit wurde künstlich und unnötigerweise eingeführt - also die Kirche bitte im Dorf lassen,in der Natur haben die Jahreszeiten mit ihren kurzen Tagen und langen Nächten schon ihren Sinn, nur der Mensch ist halt wieder einmal gescheiter.

    die Sommerzeit.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    hallo Hühnerfuchs,

    glaub mir,ich gönne meinen Hühnern ALLES. Ertrage es,dass meine Zwerge nur je 1 Ei pro Woche legen und trotzdem die 4Sterne Luxusherberge hier haben. Das Licht dient ihrem Wohl!!

    Schade,dass man bei einigen Fori's immer das "Scherzfähnchen" als Anhang hinzufügen muss.

    Also auch für dich: Russland war ein SCHERZ.
    Lg auch nach Östereich

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von tjana Beitrag anzeigen
    hallo Hühnerfuchs,

    glaub mir,ich gönne meinen Hühnern ALLES. Ertrage es,dass meine Zwerge nur je 1 Ei pro Woche legen und trotzdem die 4Sterne Luxusherberge hier haben. Das Licht dient ihrem Wohl!!

    Schade,dass man bei einigen Fori's immer das "Scherzfähnchen" als Anhang hinzufügen muss.

    Also auch für dich: Russland war ein SCHERZ.
    Lg auch nach Östereich
    Na dann bin ich ja beruhigt,tut mir leid dass ich eure "Scherze" oft nicht als solche erkenne,aber umgekehrt gibts das Problem ja sichtlich auch (siehe z.B. Thema Urheberrechte im Hüfo Kalender) - daran müssen wir noch arbeiten.
    Schönen Abend noch aus dem Fuchsbau.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtquelle
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 09:55
  2. Energiesparlampe zerbrochen
    Von joanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •