Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Seit 2 Tagen Pfauenbesitzer

  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    41

    Seit 2 Tagen Pfauenbesitzer

    Jetzt sind sie also da. 4 Mädels (3 waren geplant) und 1 feiner Herr. In der ersten Nacht dann gleich mal ein kleiner Supergau. Die Esel haben es geschafft den Pfauenstall auf zu machen. Natürlich mein Fehler. Hätte ein Schloss an den Riegel machen sollen. Morgens war ich dann wenigstens vor Schreck hellwach. Aber zum Glück haben sich die Pfauen unters Schleppdach verzogen und sind nicht auf und davon. Genau betrachtet ist das da glaub ich ein Pfauen Paradies. Gleich dran ist Unterholz, Büsche und ein paar Bäume verschiedener Größe. Blickrichtung ändern und der Bach ist zu sehen. Großtiere kommen da nicht hin, trocken ist es und Pfau kann sich alle Viecher aus der Deckung ansehen. Eigentlich wollten wir das Schleppdach noch vor dem Winter sanieren, deshalb ist es ausgeräumt. Was solls, jetzt wohnen erstmal Pfauen drin und somit wird nicht gebaut. Die Nacht haben sie auf den Stalldächern verbracht. Kurz vor Anbruch der Dunkelheit sind alle zum Bach. Dann rauf auf die Dächer. Vormittags sind sie dann runter und wieder unters Schleppdach. Weizen ignorieren sie und bei den Leckerchen (Kuchen, Kartoffeln) bin ich nicht sicher ob die Katzen da nicht schneller waren.
    Sie kommen zwar nicht zu mir laufen aber auch nicht weg. Sind ganz ruhig. War allerdings nicht näher als 2 Meter dran weil ich sie nicht verschrecken will. Einfangen würde sicher ein Höllen Spektakel werden. Sollte ich das trotzdem machen um sie in den Stall zu kriegen? Oder besteht Hoffnung das die Herrschaften ihrem Schleppdach treu bleiben? Wäre wirklich schade wenn die ganz ausziehen würden.

  2. #2
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo ,
    füttere sie nur im Stall , dann gehen sie da bestimmt rein.
    Es ist nicht ungewöhnlich das Pfauen auch in hohen Bäumen übernachten.
    Viele Grüße Hoki

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Anfangs werden die Pfauen aufgrund der neuen Umgebung nicht weit fort gehen bzw. fliegen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, wird das sicherlich erst einmal anders werden. Wenn du Pech hast, fliegen sie auf und davon.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Das werd ich versuchen. Morgen versuche ich ihnen vorsichtig den Weg zum Stall zu zeigen. Das wird nicht einfach weil die Herrschaften auf der falschen Seite des Hofes eingezogen sind. Zum Stall müssen wir über die Weide um 2 Ecken rum. Mit Ruhe und Bedacht klappt es vielleicht. Sonst kriegen sie unter dem Schleppdach einen Stall gebaut. Wenn es den Hoheiten da so gut gefällt......
    Es ist beeindruckend mit welcher Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit die 5 sich hier in dem für sie völlig fremdem Gebiet bewegen. Mit hoch erhobenen Köpfen stolziert die Gruppe alles ab. Ruhig aber bestimmt führt der Hahn die Hennen. Sensationell zu beobachten. Bin schwer beeindruckt.

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Heute früh waren die Pfauen im Stall ganz von alleine. Beim genaueren hinsehen viel mir auf das der Hahn fehlt. Bis jetzt ist er nicht aufgetaucht. Der lässt doch nicht einfach seine Mädels im Stich.....oder? Sind alles Geschwister und 2,5 Jahre alt. Waren immer zusammen. Die Damen sitzen ruhig da. Obwohl sie raus könnten. Sieht aus als würden sie warten.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Anfangs werden die Pfauen aufgrund der neuen Umgebung nicht weit fort gehen bzw. fliegen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, wird das sicherlich erst einmal anders werden. Wenn du Pech hast, fliegen sie auf und davon.
    Das ist ein riesen Irrtum!!

    Gerade am Anfang fliegen sie sehr oft sehr weit - eben weil sie ihr neues zu Hause noch nicht genau kennen! Wenn sie sich eingewöhnt haben, dann bleiben sie in der Regel auf dem Grundstück!

    Aber was mir zu Bedenken gab! Wie ich lese sind die Pfauen erst 2Tg. da! Und dann schon den ganzen Tag draussen und nicht mal Abends in einem verschlossenen Stall. Das hätte ich nie so gemacht!!

    Bei mir sind neue Pfauen immer - für mind. 3-4 Wochen abends in den verschlossenen Stall gekommen! Erst wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, denn gibt es 24Std. Ausgang!

    Denn das Ergebnis sehen wir ja schon!! Hahn ist wech!! Der hat sich sicherlich Nachts oder gegen Morgen erschrocken und ist dann einfach nur geflogen!! Da er sich noch nicht auskennt, wird es schwierig für ihn werden auch den Weg wieder zurück zu finden!

    Aber wer weiss - es kann gut sein, wenn er die Hennen oder wenn er Hühner hört, das er dadurch wieder angelockt wird!

    Wünsche einfach mal viel Erfolg!

    PS - ach ich freue mich auch schon!! Im Frühjahr gibs bei mir auch wieder Pfauen!! Ok - wenn ich günstig erwachsene Tiere bekommen kann denn auch schon früher! h liebe es, wenn ich im Frühjahr und im Sommer morgens um 3 Uhr vom Pfauhahn geweckt werde! Und mein Nachbar hat sich auch schon beschwert, das er morgens nicht mehr mit meinem lebenden Pfauwecker geweckt wird!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    OT: sorry, da fällt mir eine anekdote von heute ein: meine beiden puten hatten sich heute auf die andere seite vom bach verirrt und standen dann "weinend" vor nachbars grundstück auf der wiese. die nachbarin schrie dann zu mir rüber als sie mich sah: "ihre pfaue sind hier bei mir"
    habe die vögel dann nach hause geführt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hätte die Pfauen auch gerne erst im Stall eingewöhnt. Leider hab ich die Esel unterschätzt. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen das es ihnen bei uns so gut gefallen hat das sie nicht dauerhaft weg bleiben.

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    ist der pfauhahn wieder aufgetaucht?

  10. #10

    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Noch nicht
    Bin gestern noch mal mit der Taschenlampe los. Hab natürlich keinen Erfolg gehabt. Hier gibt es einfach viel zu viele Bäume, Sträucher und Büsche. Solange es nicht dolle regnet lass ich ein Tor der Stroh Halle Tag und Nacht auf. Falls er Unterschlupf vor dem Wind sucht und nicht zu den anderen Tieren möchte. Die Stalltüren sind eh immer auf. Möglichkeiten um oben zu sitzen gibt es auch genug. Das müsste Pfau jetzt nur noch genauso sehen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit Tagen keine Eier
    Von Raik im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2022, 12:53
  2. Henne brütet seit 24 tagen
    Von gabi1702 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:27
  3. Gänseei seit 2 Tagen angepickt
    Von pahu im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •