Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwerg-Malaien Ringgröße???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    68794
    Land
    Baden

Fragezeichen Zwerg-Malaien Ringgröße???

Guten Abend zusammen,

da ich mich ja jetzt seit dem letzten Jahr auch mit der Zucht der Zwerg-Malaien beschäftige bin ich nun schon seit einiger Zeit am nachforschen und nachfragen zu aufkommenden Fragen meinerseits.
    Was ich nun schon fot gedacht habe; die offiziellen Ringgrößen nach Standard 0.1 15 & für 1.0 16.
    Bei den Hennen habe ich da kein Problem. Die Hähne allerdings, gerade einmal ca. 8 Monate alt, trage die 16er Ringe doch sehr sehr eng.
    Die Läufe meiner Hähne sind jetzt auch nicht unbedingt extrem dick und so stellt mir nun die Frage ob das auch anderen Züchter die Rasse so geht. Meinem (gekauften) Althahn werde ich den Ring nun für die Zeit der Zucht abnehmen. Die liegt an und lässt sich auch nicht mehr drehen obwohl er ordnungsgemäß über dem Sporen sitzt.

Was meint ihr dazu? Ist das wohl als "normal" anzusehen? Entfernt ihr nach einer Schau dem hahn den Ring wieder?

Tom

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wie schwer sind denn die Hähne? Liegt deren Gewicht innerhalb der Standard-Vorgaben?
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Was meint ihr dazu? Ist das wohl als "normal" anzusehen? Entfernt ihr nach einer Schau dem hahn den Ring wieder?
    Hallo TomSatchmo,

es kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Wenn Du Deine Tiere ausstellen willst, nutzt es Dir langfristig nichts, dem Hahn nach der Ausstellung den Ring abzunehmen.
    Da es ja wohl nicht nur bei dem einen Hahn der Fall ist, wirst Du züchterisch etwas verändern müssen.
    Wenn Du ein Tier ausstellen willst (das ist zumindest in Deutschland so), dann muß es mit dem für die Rasse vorgesehenen Bundesring beringt sein. Da es ein geschlossener Ring ist, kannst Du ihn nicht nach belieben auf oder abziehen. Ebensowenig darfst Du einen grösseren Ring nehmen. Also bleibt Dir als Aussteller nur die Möglichkeit, durch Selektion Deine Tiere so zu verändern, dass der für die Rasse vorgesehene Bundesring passt. Ob die Ständer zu dick oder zu dünn sind ist auch nicht unbedingt davon abhängig ob der Hahn dem Standardgewicht entspricht oder nicht

MfG

Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (01.11.2011 um 16:19 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Themenstarter
    Guten Abend,

klar dass ich dem Tier welches ich ausstellen möchte einen Bundesring in der richtigen Größe anziehen muss. Es geht eher darum, dass ich darin ein generelles Problem dabei sehe. Ich hab letztes Jahr um die Zeit meinen ersten Stamm der Zwerg-Malaien gekauft. Die Hähne der ersten Nachzucht haben ein gutes Gewicht innerhalb der Norm und wurden auch schon auf einer Vereinsschau letztes Wochenende gerichtet. Mir kommt es nun halt so vor als wäre der 16er Ring generell etwas zu eng für diese Rasse. Ich bin in 2 Wochen in Köln auf der Kämpferschau als Besucher. Da werde ich ja dann sehen bei den Züchterkollegen ob es ein Problem meiner Tiere ist oder ob dies einfach "normal" zu sein scheint, dass der Ring sehr eng sitzt.

Tom