Kokzidiose hat er glaub ich nicht. Bei mir ist das Problem im Auslauf, der war/ist ziemlich "gatschig" die letzten Tage schon, jetzt hab ich alle mal rausgelassen, in den restlichen Garten. Glaub dass er da vielleicht etwas erwischt hat.
![]() |
Kokzidiose hat er glaub ich nicht. Bei mir ist das Problem im Auslauf, der war/ist ziemlich "gatschig" die letzten Tage schon, jetzt hab ich alle mal rausgelassen, in den restlichen Garten. Glaub dass er da vielleicht etwas erwischt hat.
Wenn Hühner etwas im Hals haben stercken die sich gewönlich mit offenen Schnabel. darum habe ich nach Krämpfe gefragt. Kann er Kopf hoch heben, oder ist es Zwangshaltung?
Zitat: Kokzidiose hat er glaub ich nicht. - Glauben heisst nicht Wissen!!
Zitat: Auslauf, der war/ist ziemlich "gatschig" - daran kann es schon liegen! Der beste Platz für die Entwicklung von Kokzies! Die kommen ja nicht von Heute auf Morgen!
Daher ist die schnelle Kotprobe jetzt schon sehr wichtig! Wenn Du damit noch nicht zum TA möchtest, denn schick die Probe selber ein und bitte um einen kurzen Rückruf oder sie mögen dir das Ergebnis schnell per Fax zusenden! Adressen gibt es überall im Internet! Oder Du kennst vielleicht sogar eine Geflügelklinik oder ein Institut, welches Tiere untersucht!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Kotprobe werde ich morgen gleich per Eilpost versenden, oder selbst hinfahren. Laut telef. Rücksprache vermuten die aber auch keine Kokzidose! (Symptome passen nicht)
Er kann den Kopf schon heben, also eine Zwangshaltung ist es nicht! Im Kragen (soweit ich gesehn habe) hatt er aber auch nichts stecken. Vom Boden aufnehmen kann er leider auch nichts, da er umfällt.
jetzt hätt ich ihn von der Hand fressen lassen, wobei er es auch annimmt, dies aber nicht runterbekommt (allen anschein nach)! Jetzt weis ich nicht, ob er überhaupt Flüssigkeit aufnehmen kann?!
Wird er vorübergehend leider Zwangsernährung über sich ergehn lassen müssen!
Er kann auch ein "Schleudertrauma" haben, falls er irgendwo gegen geflogen sein sollte. Und er kann auch zwei Krankheiten haben: Durchfall = Kokzidiose oder anderen Keim und Halsprobleme eben aufgrund einer Genick/Kopfprellung. Das Trauma müsste langsam besser werden, für den Durchfall auf jeden Fall die Kotprobe machen lassen.
Viel Erfolg
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
hi
vor kurzem gab es hier irgendwo einen ähnlichen Fall und ich hatte Mitte des Jahres einen Junghahn mit ähnlicher Symptomatik, es sah aus als zieht es dem Hahn den Kopf auf den Boden, obwohl die normale Position möglich war.
3 Dinge waren naheliegend, Würmer, Kokzidien oder Rauferei mit den anderen Jungs. Es hat sich als Würmer herausgestellt, kurzfristig geholfen hatte Vit.B.Komplex.
Die Symptomatik ist auch für kokzidien nachweislich passend, da stimme ich mit deinem Labor nicht überein
Aber Du wirst es zum Glück bald wissen, helfen kannst Du ihm vorab mit B-Komplex
Gruß piaf
Vitamin B hilft gegen Symptome, die Würmer verursachen. Wurmbefall verursacht verschiedene Mangelerscheinungen und Nervenschäden. Vitamin B hilft gegen Nervenschäden. Gegen Würmer soll man schon richtige Entwurmungskur machen.
Ach sooo,
ja, das ist einleuchtend.
Ich würde übrigens auch mit an Luftröhrenwürmer denken.
Macht er denn auch komische Geräusche?
Habe mal irgendwo gelesen, man sieht diese Würmer, wenn man den Hals des Tieres gegen eine starke Lichtquelle hält.
Bin mir nicht sicher, ob Luftröhrenwürmer in der Kotprobe nachweisbar sind....
viele Grüsse
Futter macht Freunde.
Luftröhrenwürmer verursachen ganz anderes Haltung, Hals strecken und Kopf schleudern.
Lesezeichen