Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kalken und Streichen

PLZ
    53

Kalken und Streichen

Sag mal kalkt Ihr auch die Böden im Stall? Ich hab mir so ne Latexfarbe gekauft und wollte die auf den Boden aufbringen, wäre es nicht sinnvoll den auch vorher zu kalken wie die Wände, oder hält auf dem Kalk die Farbe nicht, oder wie macht Ihr das so.

Viele Grüße

Antonia

Gast
    Neee, Boden zu Kalken hat kein Sinn. Was hast Du denn für Boden?

PLZ
    53
    Themenstarter
    Ach das ist das alte Bienenhaus von meinem Opa und ca. 50 Jahre alt, ich denke das ist ein Betonboden aber voller Löcher und Risse, ich wollte es mir einfach machen....und schnell sollte es gehen damit die Mädels wieder rein können, ich hab ja alles rausgerissen und die Mädels haben Streß weil sie Ihre Eier nicht im Stall legen können, draußen in die Nester wollen sie halt nicht.

Viele Grüße

Antonia

Gast
    Ich werde Risse spachteln mit flexsiblen Fliesenkleber, falls es Betonboden ist, Einstereu drauf und hoffen dass es über Winter nicht wieder reißt. Im Frühling werde ich in Ruhe überlegen was gemacht werden soll.

PLZ
    31....
    Also ich habe meinen Boden (Holzfussboden) natürlich auch mit Kalk gestrichen. Versiegelt ja auch ein wenig, ich muss die Einstreu immer so dick und trocken halten, dass der Bodennicht nass wird.

Ich habe nen Bekannten der streut den Brantkalk so lose auf den Boden gegen Milben und Co aber das halte ich für etwas gefährlich für die Hühner! Obwohl das bei ihm nichts auszumachen scheint.........

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Konich, bist Du sicher das das Branntkalk ist?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    31....
    Ja ganz sicher, ich find es auch bedenklich.....gut er hat Stroh drin und recht dick, es wird wohl ziemlich tief durchfallen....trotzdem

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ok, wenn er Erfahrung damit hat, aber ich täts auch nicht. Der Kalk vermischt sich mit der Einstreu wenn die Hühner scharren, ist auch sicher so gewollt, sonst bringts ja nix.
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Also, ich habe den Boden auch neuerdings gekalkt, das desinfiziert.
    Der Tierarzt hatte mir nämlich den Tip gegeben, etwas Kalk in den Stall zu streuen, aber natürlich keinen Branntkalk!
    Ich wüsste auch garnicht, wo es noch Branntkalk zu kaufen gibt. Im Baumarkt und so, die haben doch alle nur noch gelöschten Kalk (Kalkhydrat, Hydratkalk, Weißkalkhydrat).
    Den kann man schon nehmen. Auf meinem steht sogar drauf "Für Tierhaltung geeignet".

Lustigerweise konnte man mir in nicht einem Baumarkt sagen, ob das gelöschter oder ungelöschter Kalk ist, was sie dort liegen haben....

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Also, ich habe den Boden auch neuerdings gekalkt, das desinfiziert.
    Der Tierarzt hatte mir nämlich den Tip gegeben, etwas Kalk in den Stall zu streuen, aber natürlich keinen Branntkalk!
    Ich wüsste auch garnicht, wo es noch Branntkalk zu kaufen gibt. Im Baumarkt und so, die haben doch alle nur noch gelöschten Kalk (Kalkhydrat, Hydratkalk, Weißkalkhydrat).
    Den kann man schon nehmen. Auf meinem steht sogar drauf "Für Tierhaltung geeignet".

Lustigerweise konnte man mir in nicht einem Baumarkt sagen, ob das gelöschter oder ungelöschter Kalk ist, was sie dort liegen haben....

Viele Grüsse
    Brantkalk bekommst du bei den Genossenschafften, Raifeisen und Co.......zum Desinfizieren der Ausläufe z.B ist er gut geeignet, man muss dann ein wenig warten bis er sich durch Feuchtigkeit gelöscht hat.......z.B. leichter Regen.
    Auf Gartenland kann man ihn gut einsetzen, leichte Herbizitwirkung wird ihm nachgesagt aber selbst wenn man ihn auf Rasen streut passiert dem meist nichts.........er muss dann entweder trocken sein oder es muss wirklich regnen kurz nach der Ausbringung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte