Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791

    Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen

    Hallo, ich Frage mich schon einige Zeit ob das möglich ist ?
    Ich habe Marans-Hybrid hennen laufen die schöne dunkle Eier legen, dunklere Eier sogar als meine reinrassigen Marans Hennen.
    Weiterhin habe ich einen reinrassigen Harans Hahn, besteht jetzt die Möglichkeit wenn ich die Marans-Hybrid Hennen mit meinem echten Marans Hahn kreuze, das ich daraus reinrassige Marans bekomme ?
    Oder somit noch die Eierfarbe verdunkeln kann ?

  2. #2
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Blöde Frage: wie soll aus einem Mix-Huhn und einem reinrassigen Hahn ein reinrassiges Huhn werden?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Naja aus einigen Rinderarten wurde ja auch die Ursprungsform des Hausrindes ( Ur ) zurückgezüchtet, da ja das Genmaterial sehr wohl noch vorhanden ist. Ich bin aber selber auch kein Profi-Züchter und erst recht kein Genspezialist.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich denke es wird noch paar Jahren dauern bis aus Mixen Marans werden, in 1. Generation werden vielleich maransähnliche Tiere rausfallen, aber reinrassig sind die daswegen noch lange nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: wie soll aus einem Mix-Huhn ... ein reinrassiges Huhn werden?
    Doch, aber nicht in "der ersten Folge"; bestimmt ist aber eine neue Linie zu züchten, die "als Reinerbig" gilt. Gemäß den Mendelschen Regeln wird das aber doch einige Zuchtarbeit benötigen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
    Liebe Grüße, ...

    Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Die Rassefrage ist ja immer etwas schwierig, es ist ja vom Menschen definiert.........
    Grundvoraussetzung um von einer Rasse zu sprechen wäre jedenfalls, dass die Nachkommen dann irgendwann nach längerem "züchten", was auch oft Rückkreuzen mit den Elterntieren bedeutet, ihre Merkmale alle REINERBIG weitergeben!

    Wenn das so istm hat man eine Rasse. Ist sie neu kreiert muss sie halt noch "anerkannt" werden von den ZUchtverbänden, passiert das nicht hat man eine nicht anerkannte Rasse.

    Ich würde aber mal behaupten, je nachdem wie deine "Mixe" auch aussehen, wirst du duch ein paar Mal hin und her kreuzen schon Tiere bekommen, die auch einige "Experten" kaum von echten Marans unterscheiden wird können.
    Was dann an Genetik dahinter steht merkt dann auch der Experte erst wenn bei der Weiterzucht plötzlich mal was anderes fällt, dann sind sie nicht reinerbig.........denn Phänotyp ( Aussehen) und Genotyp ( Erbanlagen/Gene) sind oftmals nicht identisch.

    Und für dich, könntest du durch die Kreuzung eventuell Tiere bekommen, die deinen Wünschen entsprechen, annähernd wie Marans aussehen und schöne dunkle Eier legen. Was willst du mehr?

  7. #7

    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist hat man eine Rasse. Ist sie neu kreiert muss sie halt noch "anerkannt" werden von den ZUchtverbänden, passiert das nicht hat man eine nicht anerkannte Rasse.
    In dem Fall wäre das Ergebnis wohl eher eine "neue Linie", die ihre Besonderheit durch die intensivere Eierfarbe vorgibt? Bis zur Reinerbigkeit wird es aber doch ein längerer Weg bis zum Ziel sein.

    Auch unseren hufetragenden Domestiken wird hin und wieder ein Gen-Stoß aus dem Reservoir natürlicher Auslese verabreicht, welcher keinesfalls "die Rasse" in Frage stellt.
    Liebe Grüße, ...

    Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: wie soll aus einem Mix-Huhn und einem reinrassigen Hahn ein reinrassiges Huhn werden?
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... ...... ......

    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Und für dich, könntest du durch die Kreuzung eventuell Tiere bekommen, die deinen Wünschen entsprechen, annähernd wie Marans aussehen und schöne dunkle Eier legen. Was willst du mehr?
    Ja das meine ich ja, dass würde mir schon reichen, ich will nicht auf ausstellungen gehen. Die Eier ganz dunkel zu halten oder noch dunkler zu bekommen bei den Nachzuchten.
    Mehr will ich nicht.

  9. #9
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... ...... ......
    Wow, welch netter Tonfall...

    Also nochmal für dich, nach der netten Ansage eben: deine Frage war:

    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    besteht jetzt die Möglichkeit wenn ich die Marans-Hybrid Hennen mit meinem echten Marans Hahn kreuze, das ich daraus reinrassige Marans bekomme ?
    Antwort: erst mal ein klares NEIN! Klar wirst du irgendwann nach vielen Generationen Tiere haben, die immer mehr auch Maransähnliche Nachkommen haben (statt der Ü-Ei-Küken in der F1). Aber: Aus dieser Henne und diesem Hahn bekommst du KEINE reinrassigen Marans! Oder gibt eine Mix-Henne und ein Seidi-Hahn reine Seidi-Nachkommen? Wohl kaum...

    Wenn es dir rein um die dunklen Eier geht, kreuze mal wild drauf los, dann ist die Frage nach reinrassigen Marans-Nachkommen aber auch egal und damit überflüssig.
    Also tu mir den Gefallen und nimm dich im Ton etwas zurück. Du hast eine Frage öffentlich gestellt, von Schnauze halten kann beim antworten also kaum die Rede sein, oder?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: wie soll aus einem Mix-Huhn und einem reinrassigen Hahn ein reinrassiges Huhn werden?

    Na das war aber auch keine "nette" Antwort und grundsätzlich ist eine Frage niemals "blöd"!

    Wie du siehst haben hier einige wesentlich konstuktiver geantwortet, und deine Aussage ist so ja auch falsch, in deiner Ergänzung nun ist sie richtig und auch ne "anständige" Antwort!

    Ich hätte mich von so einer Antwort auch angemacht gefühlt!

    Wir wollen hier doch helfen und niemanden als blöd darstellen wenn er ne Frage hat (die obendrein gar nicht so schlecht und durchaus diskutierbar ist)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lustiger Kamm: Augsburger Hahn + Bovans oder echte Marans
    Von Drakulinchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 00:54
  2. Hybridmarans und echte Marans: Unterschiede
    Von Drakulinchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 09:56
  3. die marans ziehen ein
    Von brigitte f. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 16:06
  4. Sind das Echte Marans oder Irgend ein Mix
    Von fargebremen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •