Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: HILFE!!! Küken schlüpfen 22. Tag nicht

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193

    HILFE!!! Küken schlüpfen 22. Tag nicht

    Erst mal hallo. Also meine Glucke brütet 22 tage schon. Unter ihr hatte sie 8 befruchtete Eier. Gestern also am 21.
    Tag sind 3 Küken geschlüpft. Wie kann ich wissen ob die Küken fileicht noch leben ohne die Eier kaput zu machen. Gibt es eigentlich noch hoffnung für die restlichen 5 Bruteier und muss doch noch die Restlichen Eiere wegschmeisen?


    ich hoffe das ihr schnell wie möglich meine Fragen beantworten könnt


    danke im Voraus

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Solange die Glucke noch sitzt, lass sie erst mal noch mindestens 1 Tag in Ruhe.
    Normalerweise merkt sie, ob noch Leben in den Eiern ist oder nicht und bleibt sitzen, solange es die bereits geschlüpften Küken zulassen..
    Stell für die gestern geschlüpften Küken Futter und Wasser neben das Nest. Das nimmt der Henne erst mal die Entscheidung ab, aufzustehen damit die Küken nicht verhungern und verdursten.
    Spätestens am Tag 24 nimmst du die übrigen Eier weg. Um ganz sicherzugehen, kannst Du sie schieren um zu sehen, ob sie tot sind oder nicht. Bilder dazu gibts irgendwo hier im Forum.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Wenn es nicht zu viele Eier waren und die Glucke könnte alle gleichmässig wärmen, gibt es nicht viele Hoffnungen, dass es noch was schlupft. Ausser Eier waren von verschiedenen Rassen.
    Lass die Glucke selber entscheiden, wann es genug ist. Die wird bald Nest verlassen, dann kannst Du Eier weg schmeißen und Nest erneuern.

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo,

    meine Uschi hatte dieses Jahr auch gebrütet, das erste kam am 22 Tag, am 23. Tag nochmal und am 24. Tag kam der Nachzügler :-) Ich würde noch warten.

    Viele Grüße Gabi

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    Also dan warte ich ab. Ich habe auch die ein ei abgehört und habe ein pipsen gehört also glaube das sie hoffentlich noch leben.

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    Ich habe die restlichen Eier in den brüter rein gelegt und höre die ganze zeit ein pipsen und einleichtes picken. wan wird die Küken dan schlüpfen wen sie jetst schon anfangen zu picken?

  7. #7
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Kann dir niemand sagen. Küken schlüpfen, wenn sie schlüpfen - oder auch nicht. Nicht anfassen, am besten wüsste es die Glucke, aber ok, mach wie Du denkst das es richtig ist.

    So Du daran denkst so ein Küki auszupuhlen, damit würdest Du es höchstwahrscheinlich töten. Ebenso wie jeder Eingriff und jede Störung von dir die Wahrscheinlichkeit, dass es gesund schlüpfen kann, verringert. Ein Küken dann erlösen zu müssen ist noch wesentlich härter, als zuzulassen, wenn es nicht schafft alleine aus dem Ei zu kommen.

    Viel Geduld und starke Nerven dir
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Themenstarter
    Heute hör ich immer noch in meiner Brutmaschine die küken pipen und wie sie versuchen die eir aufzuschlagen. Was kann ich tuhen was sie beld schlüpfen weil heute ist schon der 24 Tag also weit über den schlupftag. Aber ich weis zumindest das sie noch leben weil das pipen ist lauter und öffter als gestern.

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hab einfach Geduld - auch wenn es schwer fällt. Das ist das Beste was du tun kannst.
    Wenn sie piepen ist doch alles in bester Ordnung.
    Achte nur drauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Brüter stimmt.
    Solche Spätzünder gibt es schon mal. Vielleicht wurde zu den Bruteiern, die du untergeschoben hast ja später noch das ein oder andere Ei dazugelegt, sodass diese Küken jetzt später dran sind?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von Sem
    Registriert seit
    13.10.2005
    PLZ
    67471
    Beiträge
    64
    Es soll schon User gegeben haben die mit einer Pinzette "Geburtshilfe "geleitest haben und das erfolgreich. Ich würde es dennoch nicht tuen,weil es ein Eingriff in die Natur ist und du mit hoher Warscheinlichkeit schwache und anfällige Küken bekommst, gerade bei den vorherrschenden Temp. und dem nahenden Winter macht es auch nicht gerade besser.
    Wenn die Glucke die Küken "abgeschrieben" hat, wegen mangelder Aktivitäten im Ei solltest Du die Tatsache akzeptieren.

    Edith sagt noch :
    Meine Frau und meine Tochter haben das schon einmal gemacht und von den 8 Küken die dann von Hand aufgezogen werden mussten, weil die Glucke sie nicht annahm, überlebte keins das erste halbe Jahr,obwohl in der warmen Wohnung ,mit Rotlichlampe,Luftbefeuchter, etc von der Schweinerei mal ganz abgesehen.
    Aber jeder nach Seinem Gusto.
    Geändert von Sem (31.10.2011 um 09:52 Uhr)
    Der Mensch denkt, also ißt Er,...........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe die Küken schlüpfen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 23:17
  2. Hilfe!!! - mehr Küken schlüpfen nicht
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:25
  3. 15 von 15 Küken schlüpfen nicht! Hilfe!
    Von BessiesHerrchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 15:01
  4. Hilfe:Wachteln schlüpfen nicht
    Von Bachs im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:10
  5. Hilfe, Kücken schlüpfen nicht
    Von Gitzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •