Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Füttern und Tränken im Winter

PLZ
    37249
    Ich habe glaube ich einen mit 3kg und einen mit 6kg, außerdem habe ich noch einen etwas anderen http://www.siepmann.net/siepmann_sho...1&category=815, der hat einen richtig hohen Rand. Ich habe ihn auch tief eingestellt, und trotzdem totale Sauerei. Ich habe auch gemerkt, daß das Futter erheblich schneller alle geworden ist als bei Pellets, dh. sie essen nur einen Teil davon.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

geht auch, aber das mehl kann dann verklumpen, oder anderweitig verstopfen. es läuft leider nicht so, wie in einer sanduhr, sonder halt mal besser und mal schlechter. und je weniger durchfluss du einstellt, desto höher ist die gefahr der verstopfung.

dann habe ich bei geringem durchfluss beobachtet, dass sie sortieren. die schubsen das mehlige nach hinten zum rand und graben am durchlass immer wieder nach neuen körnern oder größeren partikeln im mehlfutter.

also entweder soviel füttern, dass sie alles auf einmal auffressen, oder feucht anrühren, so , dass sie bis zum ende des tages alles aufgemampft haben.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Eine Frage hätte ich ja noch, habt Ihr die Futterautomaten stehend, oder hängend angebracht? Bestimmt auf dem Boden stehend, oder?

PLZ
    37249
    Meine Futterautomaten hängen, der eine im Stall, der andere in der Voliere. So können sie nicht umgeschubst werden, und in der Voliere ist es Mäusen erschwert, ans Futter zu kommen. Bevor ich die Voliere hatte, stand der Außen-Automat auf ein paar Steinen etwas erhöht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Wir haben die Futterspender auch hängend angebracht und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn sie hängen geraten die Hühner auch nicht so in versuchung das Futter rausscharren zu wollen.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Also klappt es nicht bei allen Hühnern 100%ig, bei meinen habe ich keinerlei Probleme mehr mit selektieren und mit Futterverlust.
    Ich habe gerade nochmal nachgemessen, meine hängen vom Boden bis zur Oberkante Fressrinne 25 cm hoch. Ich habe Bresse G. und etwas kleinere Grünleger Mixe. Haben aber keinerlei Probleme ran zu kommen.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich könnte mir auch folgende Lösung vorstellen. Ähnlich einer Dachrinne gibt es längliche Futterschalen mit nach innen gebogenen Rand, so kann das Futter nicht so einfach rausgescharrt werden. Ausserdem haben sie noch eine kleine Drahtüberdachung, damit die Hühner nicht drin herumlaufen können. Füllen würde ich es mit Pellets, Mehl stäubt schneller überall hin. Gestellt wird das ganze in eine Ecke ohne Einstreu, somit kann hinterher noch schnell gefunden und aufgepickt werden, was daneben gegangen ist. Bei zu grosser Sauerei folgt eine Fütterungspause, dann können die Ladys erst einmal alles aufpicken, was um die Futterschale herumliegt, auch dafür sind eben die Pellets besser geeignet, weil leichter zu finden.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    @ weyz
    Bei mir kratzen die das Futter auch aus diesen Pötten. Die haben aber einen "Tisch", auf dem die ganzen Krümel landen. Am Samstagabend nimm ich den Pott denn raus, sodass sie Sonntagmorgen die verkleckerten Pellets fressen müssen. Mittags gibt es denn wieder den Trog rein.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12