Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Jetzt noch Kücken auziehen?!!! Hilfe!!

PLZ
    86551
    Dann ist einfach Helligkeit und draußen sein das Geheimnis? Meine suchen schon den kleinsten Fitzel direkte Sonne, wenn wir mal welche haben. Wärmt sicher auch wunderbar.

LG, Andrea

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß der Unterschied in der Haltung der Tiere besteht. Ich hatte erst einmal sehr spät Herbstküken (ein Einzelküken), wo alles seinen Gang ging. Es war ein milder Okt./Nov., der Kükenauslauf war saftig grün, wirklich reichhaltig und über 100 m² groß. Da ich den Glucken/Kükenauslauf früher ausschließlich für diesen Zweck nutzte. Das Grünzeug ist zwar so spät nicht annähernd mehr so gehaltvoll; aber scheinbar reicht es trotzdem, wenn man entsprechend zufüttert. Irgendwelche Vitamin-Pulver hatte ich noch nie gekauft, auch gab es hier noch nie Kükenstarter (oder wie das heißt). Darum habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse über derartige Zusätze, welche ich auch immer wieder vergesse - ich brauche das einfach nicht. So wird es jedem Halter gehen, der genügend saftige Auslauffläche hat und entsprechend füttert.

Was man allerdings um diese Zeit bedenken sollte, ist meiner Meinung nach die Lichtdauer. Da es morgens erst viel später hell wird, würde ich in dem Fall ein Lichtprogramm starten, damit die Küken möglichst schon um 4 oder 5 h fressen können.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Also bei guten Wetter, langsam wachsenden Küken, großem Auslauf im Sommer braucht man keine Zusätze.
    Im Winter/Herbst soll man sich lieber nicht auf die Natur verlassen und Kükenstarter kaufen oder Vitaminzusätze geben.
    Ich hatte Bresse Küken im Fruhling gehabt und die haben, trotz Kükenstarter, Rachitis bekommen. Mit zus. Vitamin D3+Kalzium war es aber schnell wieder aufgehoben.
    Das sind meine Erfahrungen mit Kükenaufzucht.
    Überdosieren soll man Vitamine natürlich nicht, besonders D3, E und A.

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... der Kükenauslauf war saftig grün, wirklich reichhaltig und über 100 m² groß. Da ich den Glucken/Kükenauslauf früher ausschließlich für diesen Zweck nutzte. Das Grünzeug ist zwar so spät nicht annähernd mehr so gehaltvoll; aber scheinbar reicht es trotzdem, wenn man entsprechend zufüttert.
    Ich meine, dass das Grünzeug eher nebensächlich ist, weil <Nährwert und von Küken i. d. R. auch nicht nenneswert aufgenommen. Der Auslauf ist in erster Linie Insektenjagd. Aber wie Sie richtig schreiben - es ist die Zufütterung, welche dieses Manko aufheben muss.

...habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse über ...

Was man allerdings um diese Zeit bedenken sollte, ist meiner Meinung nach die Lichtdauer. Da es morgens erst viel später hell wird, würde ich in dem Fall ein Lichtprogramm starten, damit die Küken möglichst schon um 4 oder 5 h fressen können.
    "Rudimentäre Kenntnisse" ist eine vielsagend/bescheidene Umschreibung von was?

Das mit dem Lichtprogramm klingt einleuchtend. Die beschränkte Zeit, die für die Nahrungsaufnahme zur Verfügung steht, spielt betsimmt eine große Rolle.
    Liebe Grüße, ...

Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

... trotz Kükenstarter, Rachitis bekommen. Mit zus. Vitamin D3+Kalzium?

Küken und Rachitis, das ist fortwährend zu "hören" - war mir aber "bis in dieses Forum" nicht geläufig? Ich muss jetzt einmal forschen, ob dieser Begriff aus einer Quelle strömt?

Kann ich mir u. U. über die Kunstbrut vorstellen, wo die Geschlüpften unter Kunstlicht verwöhnt werden und vor der rauhen Natur, geführt von einer Glucke, bewahrt werden.

Tageslicht ist Tageslicht, da gibt es auch keinen "Fütterungsersatz"!
    Liebe Grüße, ...

Gast
    Die sind zwar aus Künsbrut, aber draussen gehalen. Das Problem bei denen ist sehr schnelles Entwicklung. Mit 10 Wochen hat ein Hähnchen 2 kg gewogen, mit 12 sah er so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gast
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß der Unterschied in der Haltung der Tiere besteht. Ich hatte erst einmal sehr spät Herbstküken (ein Einzelküken), wo alles seinen Gang ging. Es war ein milder Okt./Nov., der Kükenauslauf war saftig grün, wirklich reichhaltig und über 100 m² groß. Da ich den Glucken/Kükenauslauf früher ausschließlich für diesen Zweck nutzte. Das Grünzeug ist zwar so spät nicht annähernd mehr so gehaltvoll; aber scheinbar reicht es trotzdem, wenn man entsprechend zufüttert. Irgendwelche Vitamin-Pulver hatte ich noch nie gekauft, auch gab es hier noch nie Kükenstarter (oder wie das heißt). Darum habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse über derartige Zusätze, welche ich auch immer wieder vergesse - ich brauche das einfach nicht. So wird es jedem Halter gehen, der genügend saftige Auslauffläche hat und entsprechend füttert.

Hat dein Küken keine Mangelerscheinungen bekommen ? Oder hast Du es nicht bemerkt?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Saatkrähe
    ... der Kükenauslauf war saftig grün, wirklich reichhaltig und über 100 m² groß. Da ich den Glucken/Kükenauslauf früher ausschließlich für diesen Zweck nutzte. Das Grünzeug ist zwar so spät nicht annähernd mehr so gehaltvoll; aber scheinbar reicht es trotzdem, wenn man entsprechend zufüttert.
    Zitat Zitat von trampelpfad
    Ich meine, dass das Grünzeug eher nebensächlich ist, weil <Nährwert und von Küken i. d. R. auch nicht nenneswert aufgenommen. Der Auslauf ist in erster Linie Insektenjagd. Aber wie Sie richtig schreiben - es ist die Zufütterung, welche dieses Manko aufheben muss.
    So ist es. Und wo gehen Hühner auf Insektenjagt? Ich gehe davon aus, daß das jedem Hühnerhalter bekannt ist

Zitat Zitat von Saatkrähe
    ...habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse über ...

"Rudimentäre Kenntnisse" ist eine vielsagend/bescheidene Umschreibung von was?
    Davon letztlich, was alles nötig ist, wenn man Hühner mit nur bescheidenem Grünauslauf hält. Ich denke, ich hatte es deutlich genug geschrieben.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Hi, Saatkrähe. Traust Du dir zu Mangelerscheinungen bei einem Küken zu merken, nach dem du in 11 Jahren nicht bemerkt hast, dass die Küken ihre Feder wechseln?
    Geändert von Murmeltier (01.11.2011 um 07:00 Uhr)

... die Küken ihre Feder wechseln?

Küken und Federn?
    Liebe Grüße, ...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte