Vitamin D3 wird auch beim Menschen durch Sonne gebildet, also wenn ein Huhn genug Tageslicht bekommt, braucht man nicht unbedingt Vit D3 zufüttern.
![]() |
Vitamin D3 wird auch beim Menschen durch Sonne gebildet, also wenn ein Huhn genug Tageslicht bekommt, braucht man nicht unbedingt Vit D3 zufüttern.
Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen
Und wie kann man feststellen, ob ein Küken genug Sonnenlicht bekommt und ausreichend Vitamin D3 bildet?
Wenn die demnächst mehr oder weniger den ganzen Tag rauskönnen,dann bekommen sie´s schon
Ich denke, im November wird es eher nicht der Fall sein, sogar im Sommer bekommen Küken gar nicht so selten Rachitis.
Ziehst Du Küken ohne zusätzliche Vitamine?
Ich hatte schon Hühner als keiner Knirps und da hatte nie eins Rachitis.
Ich denke, wenn die genügend Grünzeug und ´n paar tierische Leckereien bekommen, dann sind die schon gut versorgt.
Nebenbei sind ja dem normalen Legemehl auch noch Vitamine zugesetzt
Hallo Capricornis1976, Hallo Murmeltier!
Netter Schlagabtausch !!!
Da weiss man als Anfänger doch gleich was man machen soll.....
Könnt Ihr euch nicht auf einen Mittelweg einigen? Ein paar Vitamine, einbisschen Sonnenschein & einwenig Grünzeug?!?
Einverstanden?![]()
Hey Murmel,
du weißt doch selbst wie manche Hühner gehalten werden, da brauchen die mehr Vitamine, um überhaupt noch ´n paar Eier abzuwerfen.
Wasserlösliche Vitamine überdosiert sind nicht schlimm, wenn die fettlöslichen überdosiert werden, gibts auch Negativerscheinungen.
Also immer alles in Maßen.....
Bei uns schon seit Wochen mehr neblig als sonstwas. Die Küken sind jetzt 5 Wochen alt und wachsen trotzdem sehr gut. Allerdings ist die Fütterung sehr viel gehaltvoller als bei den Frühlingsküken.
Ich hab meinen gleich vom 2. Lebenstag an Mehlwürmer gegeben + Rinderhack. Wildkräuter, Obst und Gemüse steht wegen der Vitamine und Mineralstoffe auch seit Anfang an auf dem Speiseplan, muß halt alles erstmal stark zerkleinert werden.
Was das Kükenfutter aber ausmacht sind immer hartgekochte Eier, Hafer-/Dinkelflocken, meine stehen auf Buchweizengrütze, Sonnenblumenkerne, Sesamsaat, Waldvogelfutter (Mischung aus Rübsen, geschältem Hafer, 3 Arten Hirse, Negersaat, Leinsaat), etwas Getreideschrot. Seit gestern ist der Kükenstarter aus, davon gab's täglich eine kleine Handvoll unter das Futter gemischt. Seit gestern gibt es noch paar Erdnüsse dazu. Draußen finden sie noch Gras und was die Glucke so freischarrt. Meine sind ganz schön schwere Brocken, aber muß sein, weil das Wetter ja nur schlechter werden kann. Und ich stelle fest, daß die Herbstküken sehr viel besser, schneller und mehr fressen als die Frühlingskinder.
Bislang habe ich bewußt auf jegliche Wärmelampe verzichtet. Die Kleinen passen schon nicht mehr unter die Glucke, sind auch schon voll eingefiedert. Gab aber zwischendurch ein paar sehr kalte Tage, wo sich die Zwerge zusammengekuschelt haben um sich zu wärmen.
@ Capricornis, gibt für Tiere Vitaminzusätze wo auch die sonst fettlöslichen wasserlöslich sind.
LG, Andrea
Sonnenlicht ist ja auch nicht mit "Sonnenschein" gleichzusetzen; Das "mit Hilfe von ultraviolettem Licht (UV-B) in der Haut ... gebildet" weist ja darauf hin, dass nicht pralle Sonneneinstrahlung gemeint ist. UV-Licht geht tiefer als die Sonnenstrahlen.
Direktes Tageslicht ist das Geheimnis - die Natur hat keine Fensterscheiben, deshalb kann sie damit auch nichts anfangen.
Liebe Grüße, ...
Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit.«
Lesezeichen