Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Jetzt noch Kücken auziehen?!!! Hilfe!!

Achtung Jetzt noch Kücken auziehen?!!! Hilfe!!

Hallöchen,
    da wir auf einem Bauernhof wohnen, ist es nicht immer möglich jedes Gelege zu finden...

Dieses Jahr ist uns relativ gut gelungen jedes zufinden (keine Kücken) aber heute haben wir eine Glucke gefunden die jetzt noch Kücken führt.... wir wissen noch nicht genau wieviele, aber aufjeden Fall schonmal eins.

Aber jetzt habe ich eine Frage, da wir um diese Jahreszeit noch nie Kücken hatten, und ich IMMER diese wundervolle Aufgabe habe mich um die Tiere dann zu kümmern (ich mache das wirklich gerne und sehe auch gerne dabei zu wie schnell sie wachsen), aber ich bin wirklich überfordert und weiß nicht wie ich mich UM DIESE JAHRESZEIT um die Tiere kümmern soll... da es jetzt ja schon oft regnet, können sie dann ja auch nihct raus.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben die für diese Jahreszeit wichtig sind?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    lg

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Du hast doch eine Glucke was willst du mehr? Mama wird schon wissen was zu tun ist. Geb ihnen einen trockenen und zugfreien Stall. achte darauf das die Küken, je nachdem wieviele es noch werden, alle unter die Glucke passen damit alle genug Wärme bekommen. Sollte es die nächsten Wochen wirklich schon hohe Minusgrade beben kannst du ihnen auch eine Rotlichlampe in den Stall hängen.

Grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Würd ich genauso machen. Etwas besseres, als eine Glucke dabei zu haben, kann dir doch nicht passieren!
    Laß einfach ruhig angehen, die macht das schon.

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

PLZ
    35463
    Land
    Deutschland
    Wir haben auch ne Glucke mit Küken, alles kein Problem, wenn alle drunter passen.
    Mama hat ja auch ne eingebaute Heizung.

Ich habe auch noch eine Glucke mit 7 Küken,die weiß schon wie es geht.

Themenstarter
    Ok. ich habe schonmal eine Box fertig gemacht in meinem Kaninchenstall... also jetzt keine kleine Box sondern schon eine große wo sie genug Platz haben.

Als ich am Abend nochmal geschaut habe, ist mir aufgefallen das es eine Glucke ist die eig.eine Legehenne sein soll. Da viele ja sagen das die Hühner aus Brutmaschinen nicht anfangen zu brüten. bin ich ein wenig verwundert =D.

Was gebt ihr euren Kücken zu fressen? ich gebe meinen immer Haferflocken und gekochtes Ei reicht das für die? oder brauchen die mehr....

PLZ
    35463
    Land
    Deutschland
    ´N bisschen gehackte Wild-Kräuter, hab unseren heute Brennesseln verpasst.
    Endivien und Löwenzahn tut´s auch. Küchenkräuter (Majoran, Oregano) und Knobi zum Verfeinern.
    Nebenbei bekommen unsere Kleinen auch noch das normale Hühnerfutter, was aber in der Mühle etwas kleingehächselt wird.
    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen

Zitat Zitat von Momo29 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    ... nicht immer möglich jedes Gelege zu finden.

... wir wissen noch nicht genau wieviele, aber aufjeden Fall schonmal eins.
    ...wundervolle Aufgabe habe mich um die Tiere dann zu kümmern (ich mache das wirklich gerne und sehe auch gerne dabei zu wie schnell sie wachsen), aber ...
    So sehe ich das auch, überhaupt wenn über lauter "wundervolle Aufgabe" erst einmal die Stückzahl der Pfleglinge feststeht?

Eigenartige Für- oder Obsorge, die aus diesem Text nur so herausquillt!
    Liebe Grüße, ...

Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Momo - mach der Glucke ein schönes, dickes Heunest, worin sie sich nachts mit ihren Küken schön eingraben kann. Wie ist denn der Stall, etc. so beschaffen? Besser ist es, wenn sie zu Anfang noch nicht so weit weglaufen können. Dafür wäre eine Drahtumzäunung gut, in der es einen trockenen Unterstand gibt, falls es regnet. Denn sonst kann es sein, daß die Glucke mit ihren Küken unter den Flünken im eiskalten Regen stehen muß. Wichtig auch, daß der Stall, worin das Nest steht, rattensicher ist. Denn die suchen jetzt auch eine trockene und wärmere Bleibe.

Wenn Du kein Aufzuchtfutter hast (oder wie das heißt), dann füttere auch noch immer etwas Magerquark mit ein wenig kaltgepreßtem Öl, etwas Bierhefe dazu. Zum verdünnen eignen sich Buttermilch oder Molke. Besonders in dieser Jahreszeit solltest Du noch lange jeden Tag Ei zufüttern. Die Haferflocken kannst Du auch gut mit Bierhefe, etwas Kalk und Buttermilch anrühren. Auch geriebene Möhren, geriebener Apfel. Richte Dich auch danach, was sie besonders gierig fressen. Was sie sehr gern mögen ist Hirse - die gelbe aus nem Bioladen. Gekocht und auch roh. Achte darauf, daß das Futter entweder weich genug ist, oder feucht-krümelig. Vorsicht bei eingeweichten Haferflocken - keine zementartige Masse anbieten! Meine Küken bekommen von Anfang an ganz klein geschnittene Zwiebel täglich mit ins Weichfutter. Auch Schnittlauch mögen sie gern.

Es gibt hier viele Beiträge zum Thema in der Futterrubrik.
    LG, Saatkrähe

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    In dieser vitaminarmen Zeit solltest Du unbedingt Nackthafer keimen lassen und verfüttern. Was Besseres kann man kaum finden Nackthafer gibts im Bioladen, und die Keime sind innerhalb von drei Tagen fertig. Der Keim sollte so ein bis zwei mm lang sein, nicht länger, denn dann sind die Inhaltsstoffe optimal. Eine regelrechte Vitaminbombe.

Ach ja, Weizen-, Gersten- und Haferschrot gemischt, kannst Du auch gut verfüttern - auch mal mit ins Weichfutter.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte