Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Warum kann der Fuchs denn Hühner stehlen?

viechernarrisch Avatar von Azura
    Interessante Meinungen! Ich schließe mich der Meinung an, dass man artgerechte Haltung (ohne immens hohe Kosten) nicht mit absolut raubtiersicherer Haltung verbinden kann. Außerdem finde ich sowohl Füchse als auch Habichte schön, die handeln nicht so, um uns zu ärgern, sondern um zu überleben! Obwohl auch hier der Habicht ab und an zuschlägt, dann erwischts meistens ausgerechnet die zahmsten Hühner. Dafür genießen meine ca. 40 Hühner, 4 Enten und 2 Gänse absoluten Freilauf inklusive Wald, Teich und Wiesenflächen und werden nachts einbruchsicher eingesperrt. Ich denke, dass ist dem Leben in Volierenhaltung (mit evtl. anschließender Schlachtung) vorzuziehen. Zumal bei mir die Hühner laufen dürfen, bis sie an Altersschwäche sterben.
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

Themenstarter
    Moin,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.
    Es ist wirklich interessant wie verschieden die Ansichten sein können.
    Jeder hat seine Vorstellung vom Halten der Hühner, die/der eine möchte viele Hühner halten, also ist eine absolut sichere Unterbringung unbezahlbar - die/der andere möchte bezahlbare Sicherheit und hält dann halt nur eine kleine Gruppe.
    Wichtig ist mir eigentlich nur dass ein Bewußtsein geschaffen wird für die Räuber, denn eine wilde Jagd auf
    Marder, Fuchs und Co (ob nun mit Fallen, Gift oder Waffen) ist nicht nur verboten (es sei denn man ist berechtigt) sondern auch sinnlos. Ein verwaistes Revier wird sehr schnell wieder besetzt, man würde gegen Windmühlen kämpfen. (RATTEN hingegen muss man bekämpfen, ich war 6 Wochen auf See, als ich wiederkam mußte ich feststellen dass sich gaaanz heimlich ein paar Ratten unter meinem Futtervorratsraum angesiedelt haben.
    Sie sind nun im Rattenhimmel und ich hatte mal wieder ein bißchen Arbeit die Zugänge dicht zu machen..)
    Also, weiterhin viel Spaß mit Euren Tieren - paßt auf sie auf!
    Gruß
    Jockel

Ne @hagen
    ich habe da keine 4 tiere, ich habe dort 30 drinn. und die sind da nur drinn von morgens wenn die klappe auf geht bis ich sie dann raus lasse, also so ca. 2 stunden.
    in der zeit gehe ich so aber auf nummer sicher das der fuchs keine klaut da ich direkt im / am wald wohne.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Jockel1 Beitrag anzeigen
    Marder, Fuchs und Co (ob nun mit Fallen, Gift oder Waffen) ist nicht nur verboten (es sei denn man ist berechtigt) sondern auch sinnlos.
    Es ist weder ganz verboten diese Räuber zu bekämpfen noch ist es sinnlos.

Früher, als fast jeder Hühner hatte, und davon auch die Familie teilweiser versorgt wurde, war das Bewußtsein um die Schädlichkeit der kleinen Raubtiere viel mehr vorhanden, und man hat die Population in einem erträglichen Maß gehalten.

Wir hatten dazu vor einiger Zeit schon eine Diskussion - das möchte ich jetzt nicht wiederholen.

Auf jeden Fall gibt es auch ganz legale Möglichkeiten, für Hühnerhalter auf dem eigenen Grundstück in Absprache mit dem zuständigen Jäger, Raubtiere zu dezimieren. Diese sollte man ggf. ausschöpfen. Das macht schon Sinn.
    Mariechen

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das ist es eben! Man muss "berechtigt" sein, den Tieren nachzustellen. Da muss man sich bei der Jagdbehörde erkundigen. Es ist in jedem Fall verboten, es auf eigene Faust zu machen. Man braucht eine Genehmigung.
    Es gibt doch sicher Jäger hier im Forum. Die müssten doch Bescheid wissen.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (01.11.2011 um 08:25 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Das ist es eben! Man muss "berechtigt" sein, den Tieren nachzustellen. Da muss man sich bei der Jagdbehörde erkundigen. Es ist in jedem Fall verboten, es auf eigene Faust zu machen. Man braucht eine Genehmigung.

LG Silvia
    Silvia Du hast vollkommen recht!

Und da jeder Grundstücksbesitzer berechtigt ist Lebendfallen auf zu stellen kann er auch die Tiere fangen! Er darf sie nur nicht töten!

Und wenn er dann besonders sicher gehen will, denn bringt er das Tier zu seinem Jagdaufseher - der das Tier dann an geeigneter Stelle wieder aussetzen kann!!

Da brauchst Du keine weitere Genhmigung für!

Ok super ist er natürlich, wenn der Jäger das weiss und darüber informiert ist! Ist bei mir immer so! Und sehr oft sitzt der Jäger auch bei mir auf dem Grundstück und wartet auf den Fuchs! (2009 wurden in meinem Umkreis 37 Füchse erledigt! 2010 26 Füchse und 2011 schon ca. 20 Füchse) Dazu muss man aber auch noch sagen, das ich in einem Umkreis von 1500m von meinem Grundstück aus gesehen 2011 wieder 7 Fuchsbauten hatte! Im Durchscnitt hatte jeder Bau zwischen 5 und 7 Jungfüchse. In den anderen Jahren sah es fast genauso aus!

Achja - Dieses Jahr habe ich nur 18 Hühner durch den Fuchs verloren!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen

LG Silvia
    Das alles wurde ausgiebig ausdiskutiert. Lies es doch einfach nach! (Suchfunktion!) Es gibt genügend legale Möglichkeiten etwas gegen überhandnehmende Fuchs- und Marderpopulation zu tun. Es ist also kein unabwendbares Schicksal, das man einfach hinnehmen muß, wenn man im Umkreis von 1,5 km sagen wir mal, 7 Fuchsfamilien hat, die sich jeden Morgen ein Frühstück aus deinem Stall besorgen. Nur muß man sich mal beim Jäger melden mit dem Problem. Es ist denkbar, daß dich der Jäger unterstützt und du die Räuber vor deinem Hühnerstall mit seiner Falle erledigst. Ich wehre mich einfach gegen die Haltung "da kann man nix machen, Füchse und Marder sind geschützt, das ist Natur!"
    Mariechen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Das alles wurde ausgiebig ausdiskutiert. Lies es doch einfach nach! (Suchfunktion!) Es gibt genügend legale Möglichkeiten etwas gegen überhandnehmende Fuchs- und Marderpopulation zu tun.
    ...
    Nur muß man sich mal beim Jäger melden mit dem Problem. Es ist denkbar, daß dich der Jäger unterstützt und du die Räuber vor deinem Hühnerstall mit seiner Falle erledigst. Ich wehre mich einfach gegen die Haltung "da kann man nix machen, Füchse und Marder sind geschützt, das ist Natur!"
    Guter Tip mit der Suchfunktion, das solltest Du selber mal machen. Man darf eine Lebendfalle erwerben und aufstellen, in jedem Bundesland, aber nicht in jedem Bundesland damit einen Fuchs und/oder Marder fangen! Zum ersten. Zum zweiten, eine Falle mit der Du vor Deinem Hühnerstall ein Tier erledigst darfst Du sogar ohne jägerliche Anleitung aufstellen, nämlich Schlagfallen für Ratten und Mäuse. Größer... nein, die sind sogar in den meisten Bundesländern für Jäger verboten. Du darfst keinen Fuchs und Marder erledigen... egal wo. Du dürftest es nichtmal mit Jagdschein auf Deinem Grundstück. Das darf man nur in seinem Revier. Was Du gerade in diesem Thread, mit nebulösen Verweisen auf andere Threads, hier von Dir gibst... gespickt mit den von Dir sonst so verurteilten Halbwahrheiten... ich formulier´s mal friedlich, weil heute Feiertag ist.
    Geändert von Lexx (01.11.2011 um 12:34 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Das alles wurde ausgiebig ausdiskutiert. Lies es doch einfach nach! (Suchfunktion!) Es gibt genügend legale Möglichkeiten etwas gegen überhandnehmende Fuchs- und Marderpopulation zu tun. Es ist also kein unabwendbares Schicksal, das man einfach hinnehmen muß, wenn man im Umkreis von 1,5 km sagen wir mal, 7 Fuchsfamilien hat, die sich jeden Morgen ein Frühstück aus deinem Stall besorgen. Nur muß man sich mal beim Jäger melden mit dem Problem. Es ist denkbar, daß dich der Jäger unterstützt und du die Räuber vor deinem Hühnerstall mit seiner Falle erledigst. Ich wehre mich einfach gegen die Haltung "da kann man nix machen, Füchse und Marder sind geschützt, das ist Natur!"
    Genau richtig!

Und darum arbeite ich auch sehr eng mit unserem Jäger zusammen!

Leider oder auch Gott sei dank lebe ich sehr einsam und mitten in der Natur! Und im Sommer eben umgeben von Getreide- oder von Maisfeldern! Leider ergeben, genau diese Felder super gute Verstecke für Fuchs und co.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Hein, in gewisser Weise stimmt es schon, das einen der Jäger unterstützt, indem er zum Beispiel eine Lebendfalle aufstellt, die man selber kontrolliert, und den gefangenen Räuber dann abholt. Oder wenn das Revier an Deinen Grund grenzt den Fuchs erlegt. Es gibt aber keine legale Möglichkeit mit Falle und Unterstützung des Jägers den Fuchs selber am Stall zu erledigen. Oder Marder oder Waschbär oder was sonst. Schon dreimal nicht innerhalb der Ortschaftsgrenze.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte