![]() |
Ach manharter!!
Klar hab ich schon mal gesehen, wie ein Huhn nach einem Habichtangriff aussieht!
Aber ich habe noch NIE gesehen das ein Habicht gleich 2 Hühner auf einmal oder an einem Tag rupft!!
Und klar können Perlhühner genauso wie auch ganz normal Hähne Alarm schlagen! Nur zu 90% sind es entweder Fehlalarme oder sie schauen zu, wenn der Habicht ein geschlagenes Huhn rupft! Kann dir da vielleicht sogar noch Bilder davon zeigen!
Ich würde mich auf die Perlhühner nicht verlassen!
Besonders nicht, wenn auch öfter mal eine Krähe oder Tauben oder sonstige grössere Vögel über den Hühnerhof fliegen! Denn dann sagen Perlhühner überhaupt nichts mehr!! (Achja - ich habe seid über 30 Jahren Perlhühner!!)
Genauso ist es ein Aberglaube, das da wo Perlhühner sind, das es da keine Ratten gibt!
Ok man kann mal Glück haben und die Perlhühner schlagen heftig Alarm oder man hat keine Ratten! Aber....
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Manharter hat nichts anderes ausgesagt als Du. Und auf vertreiben von Hähnen oder Hennen oder wie hier auch manchmal gepostet Gänsen kann man sich nicht verlassen. Oft sind nämlich auch der Hahn oder die Alpha-Henne das Opfer. Außerdem passiert es oft genug, das die anderen Tiere nichts mitbekommen wenn eine Räuber zuschlägt, man muß nur ein dementsprechend großes Gelände haben. 100% sicher ist nur eine sorgfältige, lückenlose Übernetzung, sonst nichts.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hmm, ok danke für eure Antworten! Also driften da die Meinungen auseinander bzgl. Perlhühnern! Ich selbst bin übrigens der Meinung, dass Gänse, sofern sie in der Nähe des Angriffs sind, durchaus als Habichtschutz dienen, zumindest ist das bei mir (bis jetzt) so!
Hugin and Munin fly away from me
To the ends of the earth
Thoughts and Memory
Holt Euch Nilgänse!
Die gehen aktiv zur Offensive über, weil ein Habicht sie oder ihre Jungen ebenfalls schlagen würde, und höllischen Krawall veranstalten die auch.
Richtigen Gänsen hingegen dürfte ein Habicht nur zur Aufzuchtzeit ein Dorn im Auge sein. Man darf auch nicht vergessen: Hausgänse sind relativ doofgezüchtete Haustiere, man kann deren Verhaltensweisen nicht unbedingt 1:1 mit jenen von Graugänsen gleichsetzen...
Gänse mögen durchaus mal den Greif angehen, dies aber nur, wenn sie die Hühner als Teil ihrer Sozialgemeinschaft sehen. Dann sind das quasi Kameraden, die es zu schützen gilt. Sind den Gänsen die Hühner jedoch relativ unbekannt, dann ist es denen auch egal, wenn da der Habicht mal zum Mittag kommt...
Was Perlhühner als Habichtabwehr angeht, kann ich mich Hein nur anschliessen: Vergiß es!
Wir hatten im Zivildienst extra vier Stück als "Alarmanlage" angeschafft. Das Ende vom Lied war, dass ich eines Tages mal aus der Scheune kam, und von weitem die Hühner (nebst Perlhühnern) unter dem Holunder rumdösen sah. Als ich näher kam, desinteressierte Blicke seitens der Hühner und panische Flucht eines dicken Sperberweibs aus dem Holunder!
Die hat da sicher nur Spatzen gejagt, aber ist in der Silhouette und Jagdweise einem Habicht ja ziemlich ähnlich, so dass Alarm eigentlich hätte stattfinden müssen. Und die Perlies?
Haben nicht einen Pieps gesagt, und der Sperber wird da sicher noch keine Stunde drin gesessen haben, derweil die Hühners gemütlich ihre Siesta anstimmten...
Was hingegen eine absolut verlässliche und sichere Alarmanlage ist, sind:
- Bachstelzen
- Rauchschwalben
- Krähen
Gebt insbesondere Rauchschwalben und Bachstelzen eine Nistmöglichkeit bei Euch, lernt deren Alarmrufe kennen, und ihr werdet jedes Mal dem Greif zuvor kommen!
Was den Winter angeht, wo beide kleinen Singvögel in wärmeren Gefilden sind, empfehle ich, irgendwo in der Nähe die großen, schwarzen (oder grau-schwarzen, so man östlich der Elbe lebt) Singvögel durch gelegentliche Futtergaben (zB Walnüsse) anwesend zu machen...
Grüße, Andreas
Geändert von Okina75 (02.11.2011 um 16:47 Uhr)
Gut OK, in unsrer Gegend gibt es sowohl Raben als auch jede Menge Rauchschwalben (die sogar in meinem Stall nisten) und Bachstelzen, aber wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist hilft einem die Warnung alleine auch nixMeine Gänse halten das so, dass sie die Hühner den ganzen Tag (unauffällig) verfolgen, sie ab und an auch mal triezen, aber dafür kommen sie auch mit ausgespannten Flügeln und fauchend angewatschelt, sobald den Hühnern Gefahr droht!
Meine Freundin hat jetzt übrigens ihr Gehege übernetzt, Gänse hat sie ja nicht, also - sicher ist sicher!
Hugin and Munin fly away from me
To the ends of the earth
Thoughts and Memory
Wir haben auch Gänse mit den Hühnern laufen. Ich habe beobachtet, dass sie schon warnen, wenn ein Greifvogel anfliegt. Ein guter Schutz ist das allerdings nicht. Wer meint er kauft sich Gänse und dann bleibt der Habicht fern irrt gewaltig. Zu Verlusten kommt es trotzdem regelmäßig wenn ich die Hühner im Herbst frei laufen lasse. Schade, deshalöb müssen die Hühner in dieser Zeit in einem Gehege leben.
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Lesezeichen