Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junghühner legen einfach nicht..:s

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2010
    PLZ
    6677
    Land
    Tirol
    Beiträge
    73

    Junghühner legen einfach nicht..:s

    Hallo Leute

    Ich hab im August nen neuen Hühnerstall gebaut und seit September sind meine Junghühner da schon drinnen...
    unglücklicher weise hat mein Vater anfang September als ich im Urlaub war auch noch das Futter umgestellt und meine Hühner haben alle die Mauser bekommen....im auslauf und im stall waren ganz viele Federn, aber an den Hühner sah man nicht, dass sie kahl wurden...
    mitte august hatten die junghühner angefangen eier zu legen, doch jetzt ist seid dem stallwechsel und der futterumstellung schluss...hab von 16 hühnern davon sind 6 zweijährig der rest ist anfang märz gebrütet am tag vielleicht noch 3 oder 4 eier....

    Hab mir heute die Hühner genauer angeschaut und hab bemerkt, dass der Kamm der noch nicht voll ausgeprägt ist sehr trocken und nicht wirklich rot und sehr spröde ist...kann das ein zeichen einer mangelerscheinung sein und hat das was damit zu tun, dass ich so wenig eier habe??

    Sie haben ansonsten auch sehr viel auslauf in der wiese und alles was das herz begehrt...
    Die Hühner sind top fit und vital...

    Was könnte das problem sein, oder haben sie vielleicht immer noch die mauser, es liegen nämlich immer noch federn im stall und auslauf rum....

    gruß Chris

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo Chris,

    einige Fragen dazu:

    - was genau hast du vorher gefüttert, und was genau nach der Futterumstellung?
    - Welche Rasse(n) sind/ist das?
    - Hast du ein Lichtprogramm im Stall, oder nicht?
    - Könnte es sein, daß die Hühner Parasiten haben (Würmer, Milben ...?)
    - Bist du sicher das ALLE Hühner mausern, auch die diesjährigen?
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2010
    PLZ
    6677
    Land
    Tirol
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Also.:

    ich hab vorher von meika das biohühnerfutter gefüttert und von deikra ein körnerfutter natürlich auch grit...

    Dann hat mein vater von garant ein konventionelles futter gekauft mit legemehl und hat aber noch das körnerfutter von deikra mitgefüttert...

    seit drei wochen hab ich langsam wieder anfgefangen umzustellen auf mein altes futter, weil mir das biofutter besser gefällt...

    Rassen sind : Sundheimer, Sperber, aracauna und brahma, wobei meine zwei brahmas braun sind und da gar keine federn rum liegen von denen....

    nop, hab gar kein lichtprogramm im stall aber der ist sehr hell, wenn die sonne rein scheint und die hühner kommen jeden tag raus in den auslauf....

    parasiten haben sie nicht, keine milben und auch keine würmer, da sie im juli mit flubenol eine woche entwurmt worden sind...

    Nein, bin nicht sicher, dass alle hühner mausern, am meisten federn liegen von den sundheimern rum, die sperber und aracauna verliehren fast keine federn, also wenig...und die brahma sowieso keine...

    aber angesichts der vielen weißen federn denke ich schon stark, dass auch die jungen hühner mausern....

    soll ich vielleicht nochmal entwurmen, weil die zwei aracaunas hab ich vom hühnermarkt in günzburg ca ende juli gekauft....??
    Geändert von Chris83 (27.10.2011 um 13:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Jetzt wird schon etwas klarer. Bei den Rassen, die du hast, könnten 3-4 Eier pro Tag jetzt (derzeit) doch normal sein. Brahmas legen sehr wenig. Sundheimer und Araucana sind wohl mit 150-180 Eiern im ersten Legejahr einzustufen. Die Sperber müssten etwas mehr legen, das ist doch eine Hybridrassse. Der Tag hat jetzt nur noch 10,5-11 Stunden Licht, das ist für einige Rassen Grund das Legen einzustellen oder zumindest viel weniger zu legen.

    Du mußt das detaillierter betrachten: Wieviele Hühner von welcher Rasse und welchem Schlupfjahr jeweils?

    Brahmas kannst du fast ganz aus der Rechnung weglassen, und alle die richtig mausern, so daß du eine Veränderung oder kahle Stellen am Federkleid deutlich erkennst.
    Wieviele Hühner bleiben dann noch?

    Von denen würden die Araucanas und Sundheimer weniger als jeden zweiten Tag legen, vielleicht 3 Eier pro Woche und Tier.

    Ein Stallwechsel kann auch Stress bedeuten, und eine Legepause bis 4 Wochen bedingen.

    Wenn du jetzt mehr Eier haben möchtest, würde ich eine Zeitschaltuhr und eine Beleuchtung installileren, so daß die Hühner auf 12,5-13 Std. Licht pro Tag kommen, und zwar Beleuchtung morgens.

    Das Biofutter ist wahrscheinlich besser als konventionelles.

    Das ist jetzt keine abschließende Beurteilung, weil ich die Kämme nicht sehen kann. Es kann immer noch andere Gründe auch haben. Aber jetzt weißt du ja schon etwas mehr!?
    Mariechen



  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2010
    PLZ
    6677
    Land
    Tirol
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    das komische ist, dass kein einziges huhn kahle stellen hat...man kann auch nichts am federkleid erkennen, dass sie gerade in der mauser wären. es liegen nur überall federn rum.....komisch ist auch, dass meine alten sundheimer also die vom letzten jahr nichts legen und das schon einen ganzen monat. auch die araucanas legen nix seid einem monat...

    ich war sonst immer gewohnt, dass ich von jedem alten sundheimer huhn jeden zweiten tag ein ei hab...

    also weiß nicht, ob das gerade alles so normal ist :$??

    also 6 sundheimer von märz 2010
    2 araucana von april 2010
    6 sundheimer von märz 2011
    3 sperber von märz 2011

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Chris83 Beitrag anzeigen
    also weiß nicht, ob das gerade alles so normal ist :$??

    also 6 sundheimer von märz 2010
    2 araucana von april 2010
    6 sundheimer von märz 2011
    3 sperber von märz 2011
    Dann würde ich das so deuten: die Althennen von 2010 sind komplett in die Legepause eingetreten und mausern; von den Junghennen legen 9 Hennen nur 3-4 Eier pro Tag, hauptsächlich werden die Sperber die Eier legen.

    Wenn du also mehr Eier haben willst, wird das jetzt nicht ohne zusätzliche Beleuchtung umzusetzen sein. Was die Kämme betrifft, mach doch mal eine Nahaufnahme und stelle Bilder ein!

    P.S. Bei der Mauser sieht man nicht unbedingt gleich kahle Stellen. Das Huhn kann etliche Federn verlieren, bis da mal eine Lücke entsteht. Zunächst decken die restlichen Federn das noch ab. Du kannst aber nachsehen unter dem Federkleid: da sind dann viele neue Federkiele im Entstehen.
    Mariechen



  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2010
    PLZ
    6677
    Land
    Tirol
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    jups, das mit den hühnern und den eiern ist stimmt so...

    mit dem federkleid schau ich nochmal und werd auch über eine beleuchtung nachdenken

    vielen dank!

    greets christoph

Ähnliche Themen

  1. Sie legen einfach nicht ins Nest
    Von berkno im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 14:36
  2. Bresse legen einfach nicht
    Von Alpenfee711 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 09:27
  3. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:02
  4. Junghühner legen nicht mehr
    Von Hurm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 01:00
  5. Meine Hühner legen einfach nicht!
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •