Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Einsperren schon am 20.2 !

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    Einsperren schon am 20.2 !

    Hallo,
    gerade haben die im Radio gesagt das es beraten wird die stallpflicht vorzuziehen. so müßen alle hühnis und co. schon ab dem 20.2. in die ställe ! Alles wegen den Schwänen in Griechenland !
    Wenn das so wäre , müßen unsere Tiere dann bis ende April im Stall sitzen ? Liebe Grüße von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Micha,

    bis ende April auf jeden Fall, eventuell sogar länger.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    gestern bei uns auf dem Tiermarkt war zu hören, daß Karlsruhe bereits wieder vorgeprescht sei:
    - Frühjahrseinsperrung verlängert bis 15.05.
    - Herbsteinsperrung bereits beschlossen
    - Jeder mit mehr als 100 Hühnern muß den Nachweis vorlegen dass sein Bestand untersucht wurde
    - nächster Tiermarkt im März bereits wieder nur ohne Hühner
    Grüße Peter

    PS
    Scheinbar haben die Herrschaften Politiker ein Eigentor geschossen!
    Unter Kühnast wurde beschlossen dass ab 2007 die Käfighaltung wohl zu Ende gehen sollte und der neue Seehofer hat verlautbaren lassen, dass es dabei bleibt. Jetzt stellt sich die Agrarlobby scheinbar auf Bodenhaltung/Freilandhaltung um und siehe da wir bekommen unerwartet einen starken Verbündeten: Jetzt (oder demnächst) drängt die Agrarlobby auf Abschaffung der Stallpflicht.
    Und da will ich mal sehen wie die Politik reagiert.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Jetzt (oder demnächst) drängt die Agrarlobby auf Abschaffung der Stallpflicht.
    Hallöle

    Aus welcher Quelle hast Du das?

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Daniel,
    wurde gestern bei uns zwischen den Züchtern so rumdiskutiert, keine echte Quelle. Das mit Karlsruhe soll im TV gekommen sein.
    Ergibt sich aber aus der Logik. Wenn die beiden Fakten Kühnast und Seehofer stimmen (und das tun sie ja wohl), dann müssen die Legebatteriehalter wohl oder übel umstellen, ob sie wollen oder nicht. Und wann bleibt ja nur die Boden-/Freilandhaltung übrig. Und glaubst Du die werden die 2x jährliche Einstallung hinnehmen bei den Hühnermassen? Oder riesige Hallen/Zelte bauen?
    Grüße Peter

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670
    http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/4/...895908,00.html

    Herr Seehofer wird heute Nachmittag entscheiden, ob die Stallpflicht vorgezogen werden soll, es zeichnet sich ab, daß wir ab den nächsten Tagen die Türen wieder zulassen müssen.

    In dem Zusammenhang sollte jeder für sich entscheiden, wem die Stallpflicht wirklich nützt und wen er mit dem Kauf des nächsten Ei unterstütze, was er am Sonntag kochen wird. Während andere Länder, wie Österreich gelassen bleiben und lediglich in einer 3 km Zone die Ställe geschlossen halten, wird in Deutschland der blinde Aktionismus, das Herdenverhalten der Bürger und der Kadavergehorsam genutzt um Heimtierhaltung weiter zu erschweren.

    Unser Geflügel muß in die Ställe, in dem Zusammenhang bleibt erwähnt, daß hier meines Erachtens nach nicht das Wohl der Bürger an erster Stelle steht, denn sonst wären wohl die Kartons aus China, welche stark mit Vogelkot verschmutzt waren nicht so sang und klanglos vernichtet worden. Hier steht sicherlich das weitere Import-Exportgeschäft mit aufstrebenden Märkten im Vordergrund.
    http://www.suedkurier.de/lokales/kon...64a40694cb0608
    Dieser Artikel läßt für mich keinen anderen Schluss zu.
    LG Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nein, es gibt immer noch als Ersatz die Volierenhaltung, die aber verhaltensbezogen noch mehr Probleme bringt, als die Käfighaltung oder Bodenhaltung.
    Zu hell, zu eng ... führt zu hohem Aggressionspotential.
    Trotzdem wird das wohl wegen der Vogelgrippe die ultimative Haltungsform für Klein- und Großhalter.

    PS: Ich frag mich auch, warum wir nicht wie die Schweiz oder Österreich verfahren, letztendlich, kann auch in einem geschlossenen Stall die Vogelgrippe reingetragen werden ...

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Yossy

    ich bin davon überzeugt, daß wir yossy glauben können.
    Seine inoffiziellen Quellen haben sich immer als richtig herausgestellt.

    Im Gegenteil, es läuft alles so schön nach deren "Plan". Meine Erwartungen gehen dahin, daß sich Standvögel bei Zugvögeln angesteckt haben, und Pseudowissenschaftler irgendwann gegen 10. Mai infizierte Spatzen, Finken oder Wildtauben finden.
    Ich erwarte, daß unsere Tiere das ganze Jahr keine freie grüne Wiese sehen werden. Wir müssen in allen Foren in denen wir aktiv sind zum
    VERZICHT AUF INDUTSRIEELLES GEFLÜGELFLEISCH aufrufen.
    Erst wenn Lohmaännern und Wiesenhöfern der Absatz rapide einbricht, werden sie zurückstecken.
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Aber die zuküntige Relevanz der Volierenhaltung darf man nicht unterschätzen ...

  10. #10
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555
    Original von Redcap
    Aber die zuküntige Relevanz der Volierenhaltung darf man nicht unterschätzen ...
    Unter solchen Umständen, lieber Redcap, werde ich dann aber keine Hühner mehr halten.

    Ulrike

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner einsperren?
    Von david erz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 13:08
  2. Glucke "einsperren" ?
    Von Weyz im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:52
  3. Pfauen - wie lange einsperren?
    Von ghira im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:29
  4. Wer muß einsperren?????
    Von geidi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 21:30
  5. Frage zum abendlichen ' Einsperren '
    Von Tertulla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •