Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: bräuchte mal eure Meinung...

  1. #1
    Avatar von Floriane_hat_Hühner
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37

    Fragezeichen bräuchte mal eure Meinung...

    Hallo liebe Mithühnerhalter,

    mein Auslauf besteht aus gaaanz vielen, hohen Brennnesseln und darunter ist Laub (direkter Waldrand). Den Boden finden sie echt prima, glaub ich... nun frage ich mich (und hiermit auch Euch ) ob ich die Brennnesseln lieber sensen soll oder ob die Huhnis das von alleine plattmachen... Jetzt halten sie sich noch viel am Rand auf, wo keine Brennesseln sind, aber die mutigsten gehen auch in den "Jungel". Nach dem Brennesselfeld dürfen sie dann in alle Richtungen laufen... dort sind dann keine Brennesseln mehr, aber auch nicht so schöner Waldboden! Der Auslauf ist nur zu 3 Seiten eingezäunt.

    Mit in alle Richtungen laufen meine ich, nur nicht außen am Zaun zurück... da ist der Bauerngarten Meint ihr, mein Plan geht auf? Überfliegen könnten sie den Zaun locker...tuns bis jetzt aber zum Glück nicht! Soll auch mehr ne richtungsweisende Sache sein - ob sie sich auf lange Sicht dran halten?

    Vor dem Stall ist erst Beton. Sollte ich da Hackschnitzel hinmachen? Hab Sorge, dass es damit matschig wird und die Huhnis immer nasse Füße haben...

    Ich stell mal ein paar Bilder rein:
    Auslauf 6.jpgAuslauf 1.jpgAuslauf 2.jpgAuslauf 3.jpgAuslauf 4.jpg

    LG Floriane
    1,4 Westfälische Totleger gold, 0,2 Araucaner, 0,2 Appenzeller Spitzhauben gold gepunktet, 0,2 Italiener, 0,2 Maran, 0,2 Italiener, 1,0 Jack Russel, 1,0 Katze, ?,? Fische, 0,0 Mann... ;-)

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Hallo Floriane,

    ich hab auch viele Brennesseln in einem Auslauf. Wenn die erstmal groß sind, gehen die Huhnis nicht dran, die mögen sie nur klein.

    Ob deine Mannschaft nur die eine Richtung bevorzugen wird, mußt du ausprobieren. Ich glaube eher nicht, irgendwann finden sie auch mal da etwas, wo sie eigentlich nicht hin sollen (und verteidigen diese Eroberung von neuem Kratzland vehement)

    Und zum Beton: den hab ich auch vor einem Stall, bzw. Betonplatten. Die kann ich prima immer mal mit nem Gartenschlauch reinigen, wenn zuviel Schiete drauf sitzt, kommt ne Schaufel zum Einsatz. Meine müssen darüber, um in den Stall zu gelangen, sie treten sich dann den gröbsten Dreck ab.

    Liebe Grüße, Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Floriane,
    ich würde die Brennesseln absensen und trocknen. Dann kannst Du sie im Winter kleingemacht gut unter das Weichfutter mischen.
    Zu dem Beton vor dem Stall schließe ich mich Elke an. Den würde ich so lassen. Ich wünschte bei mir würde das gehen, bei mir ist immer Matsch vor dem Stall.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Die Hühner werden es nicht schaffen, die Berennesseln plattzumachen. Wenn du sie (die Brennesseln) also auf Dauer loswerden möchtest, mußt du dir was anderes einfallen lassen. Es heißt, die Brenesseln vertragen kein regelmäßiges mähen, aber nirgends steht, wie oft dieses regelmäßig passieren muß. Ich denke, dass es auch im Sinne der Hühner wäre, die Brennesseln kurz zu halten, vor allem, wenn sie so dicht stehen, dass die Hühnchen sich nicht reintrauen.
    Den Bauerngarten wirst du auf Dauer nur vor dem Entdeckerdrang der Hühner schützen können, indem du entweder den Garten oder die Hühner sicher einzäunst.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    mein hinterer auslauf am bach bestand vor einzug der hühner fast nur aus brennnesseln. zuerst hab ich die mit der sense platt gemacht und danach ein paar mal mit dem rasenmäher drüber gefahren. den rest erledigen die hühner. seither sind dort keine brennnesseln mehr. statt dessen wächst dort nun taubnessel am boden und ein angenehmes waldgras. kam alles ohne mein zutun und die hühner findens spitze
    jetzt geh ich nur ab und zu durch und nehme das raus was die hühner ignorieren (holunder sämlinge etc) der mäher wurde seither dort nicht mehr gebraucht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Verstehe ich das richtig? Dein Auslauf ist von drei Seiten eingezäunt, die vierte Einzäunung sind die Brennesseln? Dann würde ich den "Zaun" doch einfach erst mal stehenlassen.
    Den Garten werden sie früher oder später aber wohl doch "entdecken"
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Avatar von Floriane_hat_Hühner
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37
    Themenstarter

    Jetzt weiß ich wie! Danke!

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich werde nachher die Brennnesseln teilweise sensen und trocknen! Die Meerschweinchen und Garnelen freuen sich dann auch darüber! Die Hühner können dann bis hinten durchgehen und so weit sie wollen weiter... Da ist dann noch massig Platz! Die Seite zum Weg ist etwa 30 m eingezäunt. Ich hoffe, dass das reicht.
    Der Garten ist noch 30 m in die andere Richtung und wenn mal ein Hühnchen vorbeischaut ist das nicht schlimm! Soll nur nicht als Hauptbadeplatz umfunktioniert werden

    Wenn sie dann lästig werden schneid ich ein Loch in "Nachbars - Waldzaun"... mit Tür! Ausgehverbot bei Jagd!

    Ich hatte gelesen, dass Hühner sich garnicht so weit vom Stall entfernen (ca.50 m). Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    LG Floriane
    1,4 Westfälische Totleger gold, 0,2 Araucaner, 0,2 Appenzeller Spitzhauben gold gepunktet, 0,2 Italiener, 0,2 Maran, 0,2 Italiener, 1,0 Jack Russel, 1,0 Katze, ?,? Fische, 0,0 Mann... ;-)

  8. #8
    Avatar von Floriane_hat_Hühner
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ach so, den Betonboden lasse ich so wie er ist! Futter gibt es ja auch darauf und das mit dem saubermachen ist echt ein Argument!
    1,4 Westfälische Totleger gold, 0,2 Araucaner, 0,2 Appenzeller Spitzhauben gold gepunktet, 0,2 Italiener, 0,2 Maran, 0,2 Italiener, 1,0 Jack Russel, 1,0 Katze, ?,? Fische, 0,0 Mann... ;-)

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Nur so als Info:

    Ich habe vor einige Jahren meine Tucken laufen lassen, übern Bach drüber und rauf auf den nächsten Acker. Mit der Zeit sind sie dann auch mal im Laufe des Tages bis zum Sportplatz gekommen. Der ist etwa 800 Meter entfernt von uns........es waren allerdings ganz normale Dorfhühner. Meine Brahmas und Cochin (alles große) würden das sicher nicht machen.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  10. #10
    Avatar von Floriane_hat_Hühner
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Danke Elke für die Info!

    Ich hab noch reichlich Zaun und baue dann bei Bedarf einfach weiter. Zur Not muss dann der Garten und das Holzlager eingezäunt werden! Mal sehen was passiert...

    LG
    1,4 Westfälische Totleger gold, 0,2 Araucaner, 0,2 Appenzeller Spitzhauben gold gepunktet, 0,2 Italiener, 0,2 Maran, 0,2 Italiener, 1,0 Jack Russel, 1,0 Katze, ?,? Fische, 0,0 Mann... ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Haubenhühnern?
    Von Chicken_Mom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2023, 10:42
  2. Bräuchte mal Eure Meinung-Marek
    Von 5-camper im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 20:36
  3. Bräuchte mal Eure Hilfe....
    Von Madasi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •