Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hennen legen nun seit Anfang September nur noch sehr wenig?!

  1. #1
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529

    Hennen legen nun seit Anfang September nur noch sehr wenig?!

    Hallo Leute!

    Meine Hennen haben mit Anfang September die Legerei eingestellt... obwohl es da noch ziemlich warm war!
    Bis heute gibt es kaum noch Eier und ich musste schon viele Menschen enttäuschen, die wöchentlich bei mir Eier abholen. Es war bis jetzt jedes Jahr, jedoch nicht länger als 2-3 Wochen,... dass bringt mich schon einige Tage zum nachdenken.

    So nun mal einige Infos:
    ich habe 25 etwas ältere Legehennen (Braun, Schwarz, Weiß), von denen ich täglich zwischen 5 und 8 Eier bekomme.
    11 junge Legehennen, die nach dem Kauf auch ein paar tage 7-8 Eier gelegt haben... jetzt nur noch 2-3.

    Im Frühjahr - Sommer habe ich von 33 Legehennen (die 25älteren + 8 uralte) täglich zwischen 20 und 25 Eier bekommen.

    Die 2 Gruppen leben getrennt.

    Gruppe 1 lebt ihm großen Hühnerstall mit großen Auslauf

    Gruppe 2 in einen Abteil in der Scheune, ohne Auslauf.

    Beide bekommen Maisbruch, Weizen, Legemehl, frisches Gras, Muschelgrit und ein paar Küchenabfälle. und 15 Stunden Licht am Tag (Der Tag wird mit einer 25W Glühbirne verlängert)
    Bis auf die Glühbirne bekommen die Hühner nicht mehr und nicht weniger als im Frühjahr.

    Ende August habe ich Deutsche Lachshühner bekommen - leider waren die nach 2 Tagen krank und ich war mit ihnen beim TA... jede bekam eine Spritze und nach 1 Woche war wieder alles OK. Darauf hatten alle anderen Hühner schnupfen... ich weiß aber nicht ob das zusammenhängt, jedoch ist der Schnupfen schon seit mitte September vorbei!

    Zusätzlich habe ich beobachtet, das wahrscheinlich noch nicht mal die Mauser eingesetzt hat, denn es liegen kaum Federn herum.... das war die Jahre zuvor ganz anders.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder passiert sein kann?

    PS: ganz wichtig: Die Jungtiere sind in extra Ställen, wovon ALLE Hähne die bereits gekräht haben ebenfalls mit Anfang September wieder aufgehört haben und nicht mehr treten!
    Auch der Althahn kräht nur noch 1-2mal am Morgen und nicht mehr am Tag. Habe auch ihn nicht mehr treten gesehen.
    Die Junghennen sind jetzt 26 Wochen und haben auch noch nicht gelegt... entwickelt habe sie sich aber sehr schön und haben auch einen schönen roten Kamm

    mfg. Traxxas
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Traxxas,

    Deine Hühner fressen zuviel Mais und Weizen. Gib ihnen neben Gras und wenig Abfällen mal nur Legemehehl. Sicher geht die Legerei los. Auch wenn sie mausern sollen, benötigen sie für den Federaufbau das eiweißhaltigere Legemehl sonst mausern sie ewig.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es kann doch alles mögliche an Ursachen in Frage kommen. Wenn selbst der Hahn nicht mehr kräht und tritt, dann glaube ich nicht, daß es nur an "zuviel Mais" liegen kann. In Amerika ist es üblich, das Geflügel mit ziemlich viel Mais zu füttern und dort legen die Tiere ja auch.

    Sind die Tiere verfettet? Das kann man durch Abtasten, besonders am hinteren Teil, feststellen.

    Was ist mit Parasiten, Würmern, Milben?

    Zum Vergleich: ich füttere gar kein Legemehl, und habe z.Zt. von den Hühnern, die legereif und nicht in der Mauser sind, ca. 60% Legeleistung. Das sind Hennen (Rassehühner, keine Hybriden) von 2010 und 2011.
    Geändert von Mariechen (26.10.2011 um 17:28 Uhr)
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Es kann doch alles mögliche an Ursachen in Frage kommen. Wenn selbst der Hahn nicht mehr kräht und tritt, dann glaube ich nicht, daß es nur an "zuviel Mais" liegen kann. In Amerika ist es üblich, das Geflügel mit ziemlich viel Mais zu füttern und dort legen die Tiere ja auch.

    Sind die Tiere verfettet? Das kann man durch Abtasten, besonders am hinteren Teil, feststellen.

    Was ist mit Parasiten, Würmern, Milben?

    Zum Vergleich: ich füttere gar kein Legemehl, und habe z.Zt. von den Hühnern, die legereif und nicht in der Mauser sind, ca. 60% Legeleistung. Das sind Hennen (Rassehühner, keine Hybriden) von 2010 und 2011.
    Danke für eure Antworten!
    Am Maisbruch glaube ich auch nicht das es liegt, da wir 1. Diese Futter-Mischung schon seit Jahren verwenden und 2. die Hühner auch nicht zu Fett sind (beim Schlachten gesehen). Außerdem können die 11 neuen Legehennen doch nicht kurz nach dem Kauf schon zu verfettet zum legen sein - auch Würmer sollten bei Ihnen ausgeschlossen sein, darum vermute ich Würmer auch nicht als Grund bei den Alttieren.

    Mein Vater hat mir vorhin gesagt, das er beim letzten mal Triticale statt Weizen gekauft hat, das es ja "das selbe" ist... laut Internet bin ich jetzt aber vom Gegenteil belehrt worden... die Triticale verfüttere ich somit seit August statt Weizen... möglicher Grund?

    Milben sind mir zuletzt im Sommer in 1 Stall bei den Jungtieren aufgefallen. Hab die Ställe dann mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend gekalkt... Ich miste 14-tägig und mir ist seitdem nichts mehr aufgefallen.


    Also liegt momentan mein Verdacht an der Triticale! Ich könnte ja mal ein paar Säcke Weizen kaufen und es ein paar Wochen mit Weizen probieren und die Triticale nur an die Jungtiere & Enten verfüttern.. haben leider noch etwa 700KG davon

    mfg. Traxxas
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn man sich das ein paar Mal durchliest, stellt man fest, daß mit Anfang September ein starker Einbruch der Legeleistung bei beiden Gruppen (Alt und Junghennen) passiert ist, zeitgleich damit haben die Hähne aufgehört zu treten und zu krähen. Um diese Zeit hatten die Hühner Schnupfen, der dann allerdings wieder verschwunden ist.

    Getrennte Ställe sind in dem Fall unerheblich, da man über die Schuhsohlen evt. Erreger genauso von einem in den nächsten Stall tragen kann.

    Legehybriden mit 26 Wochen und kräftig rotem Kamm würden normalerweise täglich ein Ei legen.

    Kann es sein, daß die Hühner Anfang September ein schweres Schockerlebnis hatten? Zum Beispiel ein Marder oder Fuchs, der ins Gehege und in den Stall eingedrungen ist? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß da eine Erkrankung oder Parasitenbefall (z.B.Wurmbefall?) vorliegt, was man jetzt virtuell nicht abklären kann. Dazu mußt du selber näher nachsehen, evt. den Tierarzt befragen.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Legehybriden mit 26 Wochen und kräftig rotem Kamm würden normalerweise täglich ein Ei legen.

    Kann es sein, daß die Hühner Anfang September ein schweres Schockerlebnis hatten? Zum Beispiel ein Marder oder Fuchs, der ins Gehege und in den Stall eingedrungen ist? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß da eine Erkrankung oder Parasitenbefall (z.B.Wurmbefall?) vorliegt, was man jetzt virtuell nicht abklären kann. Dazu mußt du selber näher nachsehen, evt. den Tierarzt befragen.
    Es die 26 Wochen alten sind keine Reinen Legehybriden, sollten aber trotzdem schon legen, da hast du recht!

    Schockerlebnis der Hühner konnte ich nicht miterleben, wir haben aber viele Füchse und Marder, wovon auch Jährlich einige Füchse von einem Jäger erlegt werden... gleich direkt am Nachbargrundstück (Wald).

    Wurmbefall bezweifel ich auch, da ja die neu gekauften geimpft und entwurmt sind.
    Ich frage mal beim TA nach wie es mit der Entwurmung so abläuft bzw. ob man vielleicht sogar eine Kotprobe untersuchen lassen kann.

    mfg. Traxxas
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Traxxas Beitrag anzeigen
    Mein Vater hat mir vorhin gesagt, das er beim letzten mal Triticale statt Weizen gekauft hat, das es ja "das selbe" ist... laut Internet bin ich jetzt aber vom Gegenteil belehrt worden... die Triticale verfüttere ich somit seit August statt Weizen... möglicher Grund?

    Milben sind mir zuletzt im Sommer in 1 Stall bei den Jungtieren aufgefallen. Hab die Ställe dann mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend gekalkt... Ich miste 14-tägig und mir ist seitdem nichts mehr aufgefallen.


    Also liegt momentan mein Verdacht an der Triticale! Ich könnte ja mal ein paar Säcke Weizen kaufen und es ein paar Wochen mit Weizen probieren und die Triticale nur an die Jungtiere & Enten verfüttern.. haben leider noch etwa 700KG davon
    Triticale kann doch nicht das Problem für so einen gravierenden Rückgang in der Legeleistung und bei den Hähnen in der Vitalität sein! Triticale ist eine Kreuzung zwischen Weizen und Roggen, hat einen höheren Eiweißgehalt (10-14 %), ein höhere Eiweißwertigkeit und 3-4% Lysin.

    Gerade für Futterzwecke (Tiermast) ist Triticale sehr geeignet. Als Zusatz zu deiner Körnermischung kannst du es auf jeden Fall weiter benutzen.

    Eine Mischung könnte z.B. folgende sein: 20% Triticale, 20% Weizen, 10% Gerste, 10% Hafer, 20% Bruchmais, 15% Futtererbsen, 5% ölhaltige Sämereien (Sonnenblumenkerne, Hanfsaat); Muschelgrit gesondert zur Verdauung der Körner und Kalkversorgung, etwas Bierhefe als Vit-B-Lieferant und zur Unterstützung in der Mauser.

    Die Milben solltest du auf jeden Fall nochmal überprüfen (Sitzstangenunterseite, Federkleid). Nur Reinigen und Kalken wird nicht ausreichen. Ein ständig trockenes Staubbad ist obligatorisch, die Einstreu und der Stall müssen trocken sein. Kieselgur ist sehr wirksam gegen Milben, im Stall verstäubt, und im Staubbad.
    Geändert von Mariechen (26.10.2011 um 18:36 Uhr)
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Nochmal Triticale: über die Suchfunktion kannst du nachlesen, was dazu diskutiert wurde. Es gab meines Wissens keine Einwände dazu, Weizen durch Triticale zu ersetzen in der Hühnerfütterung. Übergangsweise zum Austesten kannst du teilweise mal Weizen hinzumischen, ein Mischungsverhältnis habe ich oben vorgeschlagen. Was bisher in deiner Fütterung fehlte, sind Eiweißträger, wie zB Futtererbsen. Kann aber m.E. nicht dazu führen, daß Hähne komplett aufhören zu krähen.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Ich bedanke mich mal recht herzlich für deine Bemühungen! Ich werde das Futter mal nicht gleich ändern, da eine Umstellung ja eine Veränderung ist und da bekanntlich auch nicht gleich mehr Eier gelegt werden.

    Vor einigen Jahren waren einige Hühner schwach und da hab ich die roten Milben gefunden... jetzt sind die Hühner aber ganz normal, einzig und allein die Hähne hinterlassen den schwachen Eindruck.. kann aber keine Milben finden :S

    Mal sehen was der TA dazu sagt, werde davon berichten! Kann aber leider erst am Montag.

    mfg. Traxxas
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  10. #10
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    So, ich war eben beim TA, der festgestellt hat, das meine Hühner ziemlich "verwurmt" sind und mir eine Spritze mit einem Antibiotikum voll gegeben... ich muss jetzt jeden Geflügel (also 94Hühner + 2 Enten + 3 Perlhühnern) genau einen Tropfen davon in den Nacken geben.... Zusätzlich darf ich dann 3 Wochen keine Eier oder Fleisch von den Tieren verwenden (was mich wenig stört, da sie ohnehin kaum legen und wir vor wenigen Tagen die Tiefkühltruhe mit 9 Hähnen gefüllt haben).

    Ich hoffe die Mühe lohnt sich!
    Die Hühner warten jetzt alle vor ihren Ställen, die ich heute komplett mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und gekalkt habe. Wenn mein Vater in 30Minuten nachhause kommt werden wir loslegen und eine nach der anderen am Nacken kraulen!

    In einigen Tagen sollten sie dann "geheilt" und gereinigt sein... ich hoffe die beginnen dann wieder Eier zu legen! Nach 3 Wochen ist das Medikament auch vollständig abgebaut und ich kann wieder die leckeren Eier genießen

    Drückt den Huhnis die Daumen
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen zur Zeit sehr wenig Eier
    Von Gnadenhof im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 17:05
  2. Hühner legen sehr wenig - Warum?
    Von Litschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:18
  3. Immer noch zu wenig Eier und komisches Verhalten der Hennen
    Von Dora im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 22:47
  4. Hühner legen sehr wenig- Küken schuld
    Von keferl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:12
  5. Meine Hennen legen wenig oder gar nicht !
    Von Toffee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •