Hallo Leute!

Meine Hennen haben mit Anfang September die Legerei eingestellt... obwohl es da noch ziemlich warm war!
Bis heute gibt es kaum noch Eier und ich musste schon viele Menschen enttäuschen, die wöchentlich bei mir Eier abholen. Es war bis jetzt jedes Jahr, jedoch nicht länger als 2-3 Wochen,... dass bringt mich schon einige Tage zum nachdenken.

So nun mal einige Infos:
ich habe 25 etwas ältere Legehennen (Braun, Schwarz, Weiß), von denen ich täglich zwischen 5 und 8 Eier bekomme.
11 junge Legehennen, die nach dem Kauf auch ein paar tage 7-8 Eier gelegt haben... jetzt nur noch 2-3.

Im Frühjahr - Sommer habe ich von 33 Legehennen (die 25älteren + 8 uralte) täglich zwischen 20 und 25 Eier bekommen.

Die 2 Gruppen leben getrennt.

Gruppe 1 lebt ihm großen Hühnerstall mit großen Auslauf

Gruppe 2 in einen Abteil in der Scheune, ohne Auslauf.

Beide bekommen Maisbruch, Weizen, Legemehl, frisches Gras, Muschelgrit und ein paar Küchenabfälle. und 15 Stunden Licht am Tag (Der Tag wird mit einer 25W Glühbirne verlängert)
Bis auf die Glühbirne bekommen die Hühner nicht mehr und nicht weniger als im Frühjahr.

Ende August habe ich Deutsche Lachshühner bekommen - leider waren die nach 2 Tagen krank und ich war mit ihnen beim TA... jede bekam eine Spritze und nach 1 Woche war wieder alles OK. Darauf hatten alle anderen Hühner schnupfen... ich weiß aber nicht ob das zusammenhängt, jedoch ist der Schnupfen schon seit mitte September vorbei!

Zusätzlich habe ich beobachtet, das wahrscheinlich noch nicht mal die Mauser eingesetzt hat, denn es liegen kaum Federn herum.... das war die Jahre zuvor ganz anders.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder passiert sein kann?

PS: ganz wichtig: Die Jungtiere sind in extra Ställen, wovon ALLE Hähne die bereits gekräht haben ebenfalls mit Anfang September wieder aufgehört haben und nicht mehr treten!
Auch der Althahn kräht nur noch 1-2mal am Morgen und nicht mehr am Tag. Habe auch ihn nicht mehr treten gesehen.
Die Junghennen sind jetzt 26 Wochen und haben auch noch nicht gelegt... entwickelt habe sie sich aber sehr schön und haben auch einen schönen roten Kamm

mfg. Traxxas