Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner finden net in den neuen Stall...!

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland

Hühner finden net in den neuen Stall...!

Hi,

ist das normal: ich habe den Stall gestern umgestellt (wie in dem anderen Thema beschrieben) und den Auslauf ebenso umgestellt. Jetzt finden die "Viecher" den Stall net mehr, obwohl ich sie gestern mit Futter angelockt habe. Gestern abend hatten wir hier im Dunkeln eine Einfangaktion: der Hahn war ausgebrochen und suchte seinen Stall...eine Sundheimerhenne ebenso; die Enten fanden auch nichts.
    Heute früh stand dann eine Henne die ihr Ei legen wollte, verzweifelt am Zaun und versuchte zum "alten Standplatz des Stalls" zu kommen.

Ist das normal, dass die so abdrehen?

Heute früh sind sie doch auch aus ihrem Stall raus und sind selbständig durch den Auslauf gelatscht...wieso suchen die jetzt ihren Stall immer noch an der alten Stelle? Was kann ich denn da machen?!

Stall steht jetzt im Gartenhäuschen und Auslauf ist 30 m x 4 m (120 qm) umzäunt...!

LG
    Nicole
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi Nicole,
    die Hühner gehen stark nach Optik, wenn der Stall nun im Gartenhaus steht, finden sie ihn nicht - weil: das schaut ja ganz anders aus.

Wir haben ja einen zweiten und größeren Stall gebaut und den Alten noch "im Betrieb", den umgestellt, das gab keine Probleme, jedes Huhn weiß, wo es hingehört. Ich mag mir vorstellen, dass schon eine Farbänderung des Stalles zu anfänglicher Verwirrung führen kann. Und dann würde ich die Tiere ein oder zwei Tage dort einsperren, damit sie sich "verorten" können.

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Wenn du ein Hühnernetz als Zaun hast ( ??) könntest du für ein paar Tage den Auslauf stark verkleinern.
    Mein Auslauf ist auch relativ schmal und sehr lang, das könnte die Orientierung schwieriger machen.
    Viellicht wäre das eine Möglichkeit, dass deine Hühner ein paar Tage lang nur eine Art Voliere mit etwa 3 mal 4 m zur Verfügung hätten, da wären sie dann immer in Sichtnähe zum Stall.
    Liebe Grüße
    Doris

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Hühnernetz als Zaun hast ( ??) könntest du für ein paar Tage den Auslauf stark verkleinern.
    Mein Auslauf ist auch relativ schmal und sehr lang, das könnte die Orientierung schwieriger machen.
    Viellicht wäre das eine Möglichkeit, dass deine Hühner ein paar Tage lang nur eine Art Voliere mit etwa 3 mal 4 m zur Verfügung hätten, da wären sie dann immer in Sichtnähe zum Stall.
    Hühner sind einfach stockkonservativ und Neuerungen gegenüber üüüüberhaupt nicht aufgeschlossen. Am besten hilft wie schon geschrieben einsperren, aber die Idee mit dem verkleinerten Auslauf ist auch nicht schlecht. Dann hat sich nämlich beides verändert, Stall und Auslauf und sie sehen dann nicht den Auslauf als ihre einzig vertraute Umgebung an.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, die "Tussis" habens noch eher verstanden als der Hahn: der hat sich sogar über den Geflügelzaun abgemacht in den großen Gartenteil ! Alter Stinker!

Wir haben ja jetzt schon das 4. Mal den Auslauf gewechselt, damit die Hühner immer eine Wiese haben. Jetzt haben wir für den Winter halt den Teil abgezäunt, der nur von Unkraut bewachsen ist, damit die Wiese sich komplett wieder erholen kann bis zum nächsten Frühjahr!
    Außerdem finde ich es total cool, dass die Hühner immer die Wiese schön kurz halten und wenn wir die Hühner umsetzen muss ich immer nur die Reste ab rechen und vielleicht ein BISSL mähen...vorher tat es mir immer leid, wenn ich den ganzen Rasen und Unkraut weg schmeissen musste JETZT freuen sich die Tiere daran!
    Bisher hatten die Hühner damit nicht so ein RIESEN Problem, ein Huhn hatte bei der vorletzten "Umsetzerei" die anderen nicht mehr gesehen und war deshalb kurzfristig etwas "panisch", aber ansonsten war das immer in Ordnung!
    Ihr habt sicherlich Recht: es IST die Tatsache, dass der Stall jetzt IM Gartenhäuschen steht zum Winterschutz! Bislang stand der Stall immer so einfach im Auslauf rum !
    Ich habe noch Geflügelzaun übrig, den ich nicht brauchte....dann trenne ich den Auslauf mal ein bis zwei Tage KLEINER ab!
    Geändert von Hühner2011 (26.10.2011 um 13:06 Uhr)
    Nicole

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Höhö....die Enten FINDEN in den Stall! Die Hühner net, obwohl sie heute ALLE ihre Eier dort rein gelegt haben! Also: wieder Einfangaktion, diesmal habe ich sie einfach genommen und ins Gartenhäuschen gesetzt, dass sie alleine in den Stall gehen! Der Gartenhausboden ist ja komplett ca. 5 bis 10 cm mit Spänen ausgelegt. Und was machen die Damen und Herren? Sie sitzen auf dem Boden
    Naja, wir werden es noch hinbekommen. Sie morgen etwas länger in dem Stall zu lassen und dort zu füttern und zu tränken, wäre eine gute Alternative?!
    Nicole

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Bei meinen neuen Hühnern mache ich es immer so, daß ich abends zur Dämmerung das Licht im Stall anmache. Das klappt immer. Aber im Gartenhaus habt Ihr sicher kein Licht (?) Ich glaube nicht, daß das im Stall einsperren etwas bringt. Den Stall selbst kennen sie ja längst. Einzig, wie vorgeschlagen, eine vorübergehende Einzäunung. Aber da würde ich sie auch am Nachmittag rauslassen und schauen, ob sie wieder zurück finden.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie waren jetzt im geschlossenen Gartenhäuschen/offenen Stall bis 11.00 Uhr, wir werden heute abend sehen, ob die Hühner (und der Herr Hahn) es schnallen!
    Nicole

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    YIEPPIEH!!!! Es hat geklappt: sie waren alle im Gartenhaus; die Verteilung sieht jetzt zwar etwas anders aus, aber auch gut! Sie schlafen jetzt nicht mehr alle IN ihrem Stall, sondern der Hahn schläft mit ein oder zwei seiner Lieblingshennen UNTER dem Stall, die anderen im Stall...naja, wenn sie meinen. Ich habe ja den Boden des Gartenhauses auch eingestreut, einfach um den Tieren wenn Frost ist den Boden warm zu halten; nicht dass die bei Frost dann doch vom Boden die Kälte aufsteigen merken!

Jetzt muss ich halt gucken, dass unter der Gartenhaustür alles dicht ist!

Jetzt bin ich glücklich!!!
    Nicole

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ist ja wunderbar ..und vielleicht finden sie die kommenden Tage auch noch in den Stall hinein.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte