![]() |
Habe noch nie etwas von dieser Rasse gehört. Hier gibt es sie: http://www.geisser-trupro.ch/junghennen.php?r=5
Ich finde sie total hübsch.
Hallo Saatkrähe,
DANKE für den Hinweis mit den Ritzen... mach ich also noch zu. Aber oben direkt unter dem Dach habe ich noch mein Lüftungsgitter-das ist doch o.k.? Oder?
Wie soll ich die Ritzen noch schließen? Mit Schafswolle oder besser mit Lehm?
Zu den Eiern: Also unsere Mathilda hat jetzt von Sonntag (Tag des Einzuges) bis Donnerstag tatsächlich immer ein Ei gelegt. Es kam immer nur jeweils um eine Stunde später ?!? Die anderen legen nicht.
Futter: Ich habe die letzten Tage Grünfutter, Salate, mal ein paar gekochte Kartoffeln und Körnermischung vom Händler gefüttert. Irgendwie von allem etwas...
@army: Danke für das Kompliment!
@Saatkrähe: Ja- ich passe gut auf sie auf...hab sie richtig lieb meine Damen ;-)
@all: Mal schauen, ob meine Jungs es tatsächlich schaffen, am Sonntag nochmals den Händler anzutreffen- und bin dann gespannt, was er sagt ;-)
Hallo Hühnermama, Hallo Max!
Jawohl! Ihr habt es!!! Oh wie ich euch DankeHuidipui...eindeutig Amberlink. Sussexhybridhuhn muß ich noch nachlesen/schauen. Hab eben nur auf den Link von Hühnermama geklickt;-) Hui jetzt lese ich gleich mal nach...und melde mich dann wieder. Hach...was für eine Freude! Vielen Dank euch zweien. Jetzt muß ich aber lesen, was man mir da verkauft hat ;-) Woher wusstet ihr das nur
Lg,
Henriette
Wenn die Hühner dadurch nicht in der Zugluft sitzen, ist es okay. Aber ich finde es im Winter auch nicht gerade prickelnd, wenn die kalte Luft direkt auf die Hühner fallen sollte.
Beides ginge, sofern es nicht naß werden kann. Heutzutage baut man ja eigentlich mit Nut und Feder. Darum würde ich an Deiner Stelle überall wo es nötig ist, Bretter von außen dran nageln oder schrauben. Aber wenn nicht, würde ich Lehm nehmen. Du kannst Dich bei geschlossener Tür mit einer Kerzenflamme in den Stall stellen und überall mal testen wo es zieht.Wie soll ich die Ritzen noch schließen? Mit Schafswolle oder besser mit Lehm?
Das kommt noch - nur Geduld. Es ist sowieso die eierlose Zeit jetzt. Entweder sind Hühner in der Mauser und/oder machen Legepause - oder legen im Winter nicht.Zu den Eiern: Also unsere Mathilda hat jetzt von Sonntag (Tag des Einzuges) bis Donnerstag tatsächlich immer ein Ei gelegt. Es kam immer nur jeweils um eine Stunde später ?!? Die anderen legen nicht.
Salat ist mal ganz nett - bringt aber nicht viel, bzw. gar nichts. Sehr viel sinnvoller und besser sind Löwenzahn, gekeimter Nackthafer , geriebene Möhren mit etwas gutem Öl, klein geschnittene Zwiebel (täglich), Knoblauch, gemischt mit geschrotetem Weizen, etc. Auch Kartoffeln sollte man nicht zu oft geben. Die nehmen nur den Platz für das wirkliche wichtige Futter weg. Du mußt bedenken, daß für die ständige Eierproduktion auch die Stoffe ins Huhn hinein müssen, aus denen das Ei gemacht wird. Schau Dich mal gründlich in der Futterrubrik hier um. Ab und zu etwas Waldvogelfutter, Haferflocken in Buttermilch, Sonnenblumenkerne, etc.Futter: Ich habe die letzten Tage Grünfutter, Salate, mal ein paar gekochte Kartoffeln und Körnermischung vom Händler gefüttert. Irgendwie von allem etwas...
LG, Saatkrähe
Hallo Saatkrähe,
vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ach-und hast gelesen: Amberlink und das schwarze ist ein Sussex.
Ich schau mich jetzt dann gleich mal weiter um zum Thema Futter....
Ja, hab ich gelesenAmberlink - hatte ich bisher auch noch nie etwas von gehört. Man lernt hier niemals aus!
LG, Saatkrähe
Lesezeichen