Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Waermelampe irritierend?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei

Waermelampe irritierend?

Hallo,
    eins meiner "Dorfhuehner" hat 10 Sussex-Mixe ausgebruetet. Da die Henne klein ist, und ich befuerchtete dass die Sussex-Kueken schnell wachsen, habe ich ihr eine Waermelampe reingehaengt. Da setzt sie sich nachts drunter. Einige sind unter ihr, ein paar auch daneben. (Das ganze in einer offenen Kiste) Die Kleinen sitzen tagsueber auch oft unter der Lampe. Ist es moeglich dass sie deswegen denkt, die Kueken brauchen sie nicht mehr, und deswegen das Fuehren frueher aufgeben wird, als sonst?? Was meint Ihr??

Lieber Gruss
    Sonja

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eins meiner "Dorfhuehner" hat 10 Sussex-Mixe ausgebruetet. Da die Henne klein ist, und ich befuerchtete dass die Sussex-Kueken schnell wachsen, habe ich ihr eine Waermelampe reingehaengt. Da setzt sie sich nachts drunter. Einige sind unter ihr, ein paar auch daneben. (Das ganze in einer offenen Kiste) Die Kleinen sitzen tagsueber auch oft unter der Lampe. Ist es moeglich dass sie deswegen denkt, die Kueken brauchen sie nicht mehr, und deswegen das Fuehren frueher aufgeben wird, als sonst?? Was meint Ihr??

Lieber Gruss
    Sonja
    Ich würde die Lampe auf jeden Fall so installieren, daß die Tiere selber entscheiden können, wo sie sich aufhalten, entweder direkt unter der Lampe oder auch etwas weiter weg. Es könnte ja sein, daß es zu heiß dort ist.

Nein, die Glucke führt die Küken aufgrund von Instinkten, und zwar rund 6 Wochen lang. Das ist hormonell gesteuert. In der letzten Zeit sitzen die Küken schon gar nicht mehr unter ihr, dazu sind sie dann auch zu groß. Wenn ihre Hormone "umschlagen", dann wird sie wieder eine normale Legehenne. Ich denke das ist alles eine Frage von Hormonen, die Wärmelampe wird daran nichts ändern.
    Mariechen

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Themenstarter
    Danke fuer Deine Antwort Mariechen. Ja, die koennen selber entscheiden, wie weit weg von der Lampe sie sitzen wollen. Diese ist ziemlich hoch, und genau darunter ist es ca. 25Grad. Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass die Kueken jetzt in der 4. Woche sind.

Sonja

Land
    (Süd-)Deutschland
    Okay, dann werden sie vielleicht noch zwei Wochen lang von der Glucke geführt werden. Dann sind die "Küken" aber auch schon groß genug um ohne sie klarzukommen. Die Lampe werden sie solange brauchen, wie das Federkleid noch nicht durchgängig mit richtigen Federn ausgestattet ist, also so lange wie Flaum dabei ist. Du wirst das schon sehen.
    Mariechen

Lesezeichen

Lesezeichen