Hallo
Wollte mal fragen ob jemand weis ob man eier mit Doppeldotter Ausbrüten kann? was passiert dann schlüpfen dann 2 Küken aus dem Ei oder stirbt alles ab und sind dann eigentlich beide Dotter befruchtet oder nicht
Ich bin Ahnungslos![]()
![]() |
Hallo
Wollte mal fragen ob jemand weis ob man eier mit Doppeldotter Ausbrüten kann? was passiert dann schlüpfen dann 2 Küken aus dem Ei oder stirbt alles ab und sind dann eigentlich beide Dotter befruchtet oder nicht
Ich bin Ahnungslos![]()
Hallo Jonas,
laut meinem Geflügelbuch kommt es bei Dopppeldotter-Eiern zu keiner Entwicklung. Auch auf der Hühner Info Startseite kannst du einiges darüber lesen.
Hab mir gerade das Video von mausimaus angesehen. Echt krass, wie sie das Ei mit dem Messer schält!
Geändert von jana782 (25.10.2011 um 22:06 Uhr)
LG , Jana
Es ist in der Tat äußerst unwahrscheinlich, dass du damit Bruterfolg hast, aber es ist wohl schon vorgekommen. Siehe das Video, das mausimaus verlinkt hat.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Ich bezweifle aber schon sehr das die gezeigten Küken in dem Video auch überlebt haben bzw lebensfähig und stark genug sind/waren... Leider versteht man aber auch nicht was die Dame am Schluss des Videos sagt... Aber ich gehe davon aus das die Küken erlösst werden mußten. Sie sind einfach in der Entwicklung noch nicht abgeschlossen... Aber interessant ist es schon, kein Thema...
Gruss DerAusDemEi
Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln
Woraus wäre das zu schließen? Füße und Schnabel erkennbar fertig. "Entwicklungsabschluss" geht direkt mit der "Brutleistung" über die 21 Tage einher?
Wäre wirklich interessant, ob eine Lebenstüchtigkeit gegeben ist und Hühner aus solchen Doppeleiern auch ihre Leistung bringen. Ist ein Hahn hieraus, fruchtbar?
Die Wissenschaft müsste doch über die weiteren Eigenschaften solcher Individuen Auskunft geben können: können Eier aus diesen Hennen erfolgreich bebrütet werden usw. usf.?
Hatte bisher auch nur gelesen, dass "Mehrlings-Küken" unwahrscheinlich sind. Scheibar gibt's's?
Liebe Grüße ...
Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.
Ein Ei - zwei Embyos - eine Luftblase
Entwickeln kann sich in einem Doppeldotter schon etwas. Nur wie sollen die Beiden überleben, wenn nur eine Luftblase zur Verfügung steht? Da wird dann wohl eines ersticken und das andere, sofern es sich drehen kann und schlüpft, wird als Zwilling sehr klein sein. Die Vorstellung, dass ein Küki mit einem weiteren totem Küki im Ei einige Zeit verbringen muss - mir grusselt es davor. Ganz abgesehen davon, dass nach dem Absterben eines Kükis sich Faulgase und Bakterien entwickeln und das noch Lebende damit vergiftet wird.
In dem Video wird ja gezeigt, wie die 2 Kükis aus dem Ei geholt werden. Allerdings bekommt man nicht mit, ob die Kleinen auch schon fertig entwickelt sind oder eben noch nicht - ob eines angepickt hat oder nicht. Der Entwicklungsstand der Kükis wird völlig verschleiert. Die Gefahr, die Kükis zu früh aus dem Ei zu holen ist immer beim "Nachhelfen" sehr groß. Auch könnte eines voll entwickelt sein und das andere den Dottersack noch nicht eingezogen haben.
Alles in allem, Doppeldottereier würde ich nie ausbrüten.
@ Suppenhahn... Naja ich kann nur aus unseren Bruten schliessen... und wenn wir einem Küken aus dem Ei helfen mussten weil es zu schwach war und es genau so aussah... sprich schwach ist, relativ ruhig liegt etc... ist es in der Entwicklung nicht so weit... sieht man dann auch oft an der embryonalen Haltung die das Küken annimmt (obwohl es das Ei anpickt hat und piepst) und es muss erlöst werden... ein gut entwickeltes Küken braucht eigentlich fast den gesamten Platz im Ei auf... ergo kann es bei 2 Küken nicht genug Platz geben um sich voll zu entwickeln... man sieht ja auch wie beide relativ Still daliegen... Auch um die Augen rum sieht es noch nicht sehr "fertig" aus... Deswegen meine Vermutung das es sich bei diesen genauso verhält
Gruss DerAusDemEi
Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln
Ich verstehe nicht wieso man aus reiner Neugierde solche Versuche anstreben muß. So ein Ei hat eine harte Schale, die sich nicht dehnt - anders als der Uterus von Säugern. Mehrlingsgeburten sollten daher bei Vögeln vermieden werden, es ist nicht genug Platz vorhanden. Immerhin handelt es sich um werdendes Leben das man bewußt verstümmelt.
Kocht doch mal ein Ei mit 2 Dottern und schneidet es der Länge nach auf, die Dotter kleben aneinander, es ist nicht wirklich viel Eiweiß vorhanden und eben nur eine Luftblase.
LG, Andrea
Lesezeichen