Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ich ein Hühnerneuling und habe einige fragen wegen Nachwuchs

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    in der nähe von hamburg
    Land
    deutschland
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Ich ein Hühnerneuling und habe einige fragen wegen Nachwuchs

    Hallöchen,
    ich bin ein Hühnerneuling.Habe verschiedene Hybriden (22) und einen (super schönen bunten Hahn)
    die sind jetzt so zw. 6 und 7 Monate alt und es legen noch nicht alle.Habe aber schon mal ein paar Fragen:
    - Wann ist eine Henne geschlechtsreif?
    - Wie lange brütet Sie? Und was muß ich dabei beachten?
    - brütet sie nur 1 ei oder legt sie an mehreren Tagen und sammelt sie im Nest?
    - Habe bis jetzt nur so Legeboxen im Stall.wo die Eier in eine Schublade fallen. Was brauche ich?
    - Woran merke ich ob eine Henne ein Ei ausbrüten will und / oder welche Vorbereitungen muß
    ich treffen damit sie brüten kann??
    - Kommt das alles automatisch?
    - Macht es was das ich ca. 5 verschiedene Hühnerarten habe??

    ich weiß, das sind ganz viele Fragen auf einmal, Aber ich habe halt noch überhaupt keine Erfahrung. und ich würde mich soo freuen, wenn irgendwann einmal ein paar kleine süße gemischte noch dabei sind.
    Wenn ihr lust habt gebt mir doch bitte ein paar Antworten. Würde mich total freuen
    Vielen lieben Dank im voraus.

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, ajnat!

    Erstmal herzlich willkommen hier im ultimativen Federviehwissensfundus!

    Ich würde mich an Deiner Stelle im Forum schlaulesen - Du hast soviele Fragen, die hier mit ganzen Romanen schon beantwortet wurden.
    So in Kürze umrissen würde ich sagen: Nächsten Frühling kannst Du damit rechnen, daß eine oder mehrere Hennen auf einem Eierhaufen sitzenbleiben (Fallnester zumachen). Das tun sie 21 Tage lang, dann schlüpfen die Küken. Mach dir aber im vorhinein Gedanken, was Du mit den Hähnchen machen willst. Bei der Anzahl Hühner können nicht alle bleiben - bzw sollten nicht die Söhne mit den Müttern oder umgekehrt wegen Inzucht. Verschiedene Hühnerarten kannst Du mischen.
    Besonders was die Naturbrut betrifft, gibt es aber tausend wissenswerte Details - stöber Dich mal durch, superinteressant!!

    Viel Spaß und Glück,
    baaze
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    in der nähe von hamburg
    Land
    deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    ja, danke, das werde ich die tage mal machen. habe schon ein wenig gelesen, was hier so geschrieben wird aber das waren irgendwie alles andere (auch sehr interessante) themen.

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Lies mal unter Startseite zu dem Thema nach! Das stehen in Stichworten verzeichnet, etliche gute Erklärungen.

    Auf jeden Fall ist jetzt nicht die Zeit zum Brüten, sondern erst im März/April, wenn es wärmer wird. Wenn du Hybriden hast, werden die ohnehin nicht zum Brüten neigen. Und erst recht nicht, weil sie jetzt gerade anfangen zu legen. Wenn du Glück hast, wird eine im nächsten Frühjahr brütig werden. Bei einem Hahn für 22 Hennen, da wird nicht jedes Ei befruchtet sein, aber das macht nichts. Wenn du im Frühjahr eine Glucke haben solltest, legst du ihr 9-11 Eier unter, und schaust was draus wird.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von D.K.
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    152
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das was wird mit den verschiedenen Hühnerrassen.
    Ein alter Bauer hat mir gesagt, Hahn und Henne müssen die gleiche Rasse sein, sonst wird das meistens nix.
    Ich habs natürlich trotzdem versucht. Das eine mal ist von 7 Eiern eines geschlüpft und das andere mal von
    11 Eiern auch nur eines. Außerdem schafft das ein Hahn allein nicht, bei so vielen Hühnern. Meiner hatte
    7 Hühner, war recht fleißig, aber der Erfolg trotzdem nicht gut. Die Legehennen brüten, wie schon
    gesagt kaum. Falls doch eine brütet, würd ich mir Bruteier holen, wo Hahn und Henne die gleiche Rasse sind,
    da ist der Erfolg größer und Du musst nicht die laaaangen 21 Tage umsonst warten.
    Meine Legehennen haben kaum gebrütet. Deswegen hab ich mir 2 Brahmas fürs Brüten geholt. Die haben
    den ganzen Sommer um die Wette gebrütet (war aber auch ein wenig nervig).
    Biet ihnen doch im Frühjahr (wenn schöne warme Tage sind) ein gemütliches dunkles Brutnest an und leg ein paar Kunsteier rein, das regt sie zum Brüten an. Wenn sich dann eine Henne draufsetzt und nicht mehr runter mag,
    dann brütet sie. Dann kannst Du die Eier nach 2 Tagen mit richtigen Eiern austauschen.

    Viele Grüße
    D.K.

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von D.K. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ein alter Bauer hat mir gesagt, Hahn und Henne müssen die gleiche Rasse sein, sonst wird das meistens nix.
    Ich habs natürlich trotzdem versucht. Das eine mal ist von 7 Eiern eines geschlüpft und das andere mal von
    11 Eiern auch nur eines. Außerdem schafft das ein Hahn allein nicht, bei so vielen Hühnern. Meiner hatte
    7 Hühner, war recht fleißig, aber der Erfolg trotzdem nicht gut. Die Legehennen brüten, wie schon
    gesagt kaum. Falls doch eine brütet, würd ich mir Bruteier holen, wo Hahn und Henne die gleiche Rasse sind,
    da ist der Erfolg größer und Du musst nicht die laaaangen 21 Tage umsonst warten.
    D.K.
    Sorry, aber das ist so echt Quatsch. Die Befruchtungsrate wird nicht dadurch positiv beeinflusst, dass Hahn und Hennen von gleicher Rasse sind. Vielmehr kommt es da auch auf den Hahn an. Manche habens halt nicht so drauf ...und sieben Hennen ist für einen Hahn nicht übermäßig viel. Unser Italiener hat ein paar Mädels mehr und die Befruchtungsrate ist spitze.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von D.K.
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    152
    Hallo Andrea,

    Quatsch oder nicht, ich habs probiert und es hat schlecht funktioniert. Der Bauer, der mir das geraten hat,
    war schon sehr alt und hat sein Leben lang Erfahrung mit Hühnern und züchtet jedes Jahr selbst.
    Einige Bekannte habens auch mehrmals probiert, hat auch nicht funktioniert, ist sogar kein Küken geschlüpft.
    Kann natürlich sein, dass es bei bestimmten Rassen besser klappt, wo sich die Gene besser "vertragen".
    Mein Hahn war jedenfalls sehr aktiv. Wir haben ihn mit 2 Jahren bekommen. Vorher hat er schon mit
    mit gleichrassigen Damen für Nachwuchs gesorgt. Mit einem anderen Hahn hats dann auch nicht funktioniert.
    An der Henne lag das auch nicht, sie ist eine gute Brüterin. Wenn ich ihr "reinrassige"
    Eier unterlege, brütet sie von 10 Eiern 6-7 erfolgreich aus.
    Viele Grüße
    D.K.

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    LOL,

    naja dann habe ich ja wiedermal riesiges Glück gehabt, dass bei meinen mixen von 11 Eier 9 geschlüpft sind, oder grenzt das jetzt schon an ein Wunder ?
    Wieviele Hühner hat denn dein 2+ jähriger Hahn ? 20 ?


    Und die reinrassigen Eier hattest du sicher von wen der 1 Hahn und nur ein paar Hühner hat ?

    Tip:
    besorge dir mal nen Hahn der so 1 Jahr alt ist, gibt dem 6 Hühner, natürlich nix gleiche Rasse. Brüte die Eier mal aus.

    Sorry aber dein Hahn, den du schon mit 2 jahren erst bekommen hast, ist ein Opa. Der gehört in den Topf!

    Alles in allem habe ich solchen Schwachsin noch nicht gehört, was das thema Bauer angeht. Siehe "Bauer sucht Fr..", wenn ich sehe was heutzutage alles als bauer bezeichnet wird wundert mich nix mehr

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Das einzige Körnchen Wahrheit, was da drin steckt ist, dass manche Hähne eine Vorliebe für Hennen mit bestimmter Farbe haben und dort die Eier dann auch eher befruchtet sind. Ob reinrassig oder nicht ist dabei egal.
    Und noch ein Wort zu "die Gene vielleicht besser passen": Das hat doch mit der Befruchtungsrate nichts zu tun. Wie gesagt. Dein Hahn hat es wahrscheinlich nicht drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja nur eine Hand voll Hühner. Das müsste normalerweise klappen - egal welche Rasse oder welches Mixhuhn.

    Verstehe mich jetzt nicht falsch, das ist keineswegs böse gemeint, was ich dir schreibe. Ich denke jeder von uns hat schon Dinger gelaubt, die sich später als total falsch herausgestellt haben.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Manche Hähne, die in einer reinrassigen Gruppe aufgewachsen sind, akzeptieren tatsächlich keine andersrassigen Hennen. Die meisten Hähne jedoch schon. Meine sind in einer gemischten Truppe aufgewachsen und haben alles Mögliche an Damen zu versorgen, Die treten alles, was ihnen vor den Schnabel kommt. Die Befruchtung ist immer top!
    @Mike0815
    Ein zweijähriger Hahn ist noch lange kein Opa! Manche meiner Zwerge sind 12-17 Jahre alt geworden und haben selbst mit 8-10jährigen Hennen immer noch eine Befruchtungsrate von mindestens 95 % gehabt. Jetzt habe ich mehr große Hähne und die befruchten auch mit 3 Jahren noch top.

    LG, Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerneuling - habe ich alles bedacht??
    Von Bärbl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 16:04
  2. Habe einige Fragen
    Von kati111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 16:07
  3. Laufenten Schlupf, habe einige Fragen!
    Von tinkerreiten im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:00
  4. Bin neue Hühnerbesitzerin, habe einige Fragen
    Von elicinkg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 20:56
  5. Hühnerneuling hat Fragen
    Von Gundiraffe im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •