Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: legebeginn bei brahmas

  1. #1
    Avatar von clma75
    Registriert seit
    16.10.2011
    Land
    Schleswig-Holstein / Deutschland
    Beiträge
    180

    Fragezeichen legebeginn bei brahmas

    hallo,

    seit einigen tagen lese ich nun hier schon die sehr interessanten beiträge im forum. in zwei tagen bekomme ich meine ersten hühner.
    ich habe unteranderem gelesen, dass die hühner anfangen ab der 21 woche eier zu legen. der gute mann von dem ich die brahmas bekomme sagte mir nun, dass die hühner erst ab dem achten monat eier legen. jetzt bin ich ein wenig irritiert.....was ist denn nun richtig?

  2. #2

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Hallo,

    Die meisten meiner Hühner fangen auch erst ab ca. dem 6-7 monat an, kommt aber stark drauf an was du ihnen fütterst. meine beispielsweise wachen in den frühling/sommermonaten auf; also der ideale zeitpunkt und futter bekommen sie bei mir weizen, mais und was der auslauf hergibt. Sie wachsen also in aller ruhe auf und für mich passt das. Natürlich könnte man auch legehmel etc. zumischen, dann gehts wesentlich schneller. Hybriden beginnen i.d.r recht früh

    mfg
    xerox

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ja Brahma fangen in der regel wohl sehr spät an zu legen, sind sie vom Frühjahr werden sie erst im Winter anfangen zu legen. Es gab dazu schon einige Beiträge hier und ich warte immer noch, dass meine anfangen

    Der "gute Mann" wird`s schon ungefähr wissen

  4. #4
    Avatar von Wuselchen
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Pansdorf
    PLZ
    23689
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Das mit 8 monaten kommt hin bei Brahmas........ stell Dich aber lieber auf 10 Monate ein.
    Gruss Micha

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Wuselchen Beitrag anzeigen
    Das mit 8 monaten kommt hin bei Brahmas........ stell Dich aber lieber auf 10 Monate ein.
    Du musst auch bedenken, Es gibt nicht nur bei den Brahmas versch. Zuchtlinien, die Einen fangen mit 8 Monaten an und es gibt auch welche, die fangen erst mit 11 Monaten an zu legen!

    Dann kommt noch dazu! Fangen die im Frühjahr oder im Sommer an! Oder fangen die er jetzt im Okt. / Nov. an zu legen! Jetzt kann es dir sogar passieren, das deine Hühner sogar noch bis zum Frühjahr mit dem Legen warten! Aber das muss nicht so sein! Aber ich habe es bei anderen Rassen schon öfter mal gehabt! Das, wenn man sehr späte Küken hat, die eigendlich im Nov. schon legen müssten, das die dann aber naturbedingt erst im Febr. oder März anfangen zu legen!

    Dazu kommt dann auch noch - was wird gefüttert?? Wird der Stall jetzt in der dl. Jahreszeit beleuchtet und und und!

    Also einen festen Terminplaner kann man echt nicht führen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von clma75
    Registriert seit
    16.10.2011
    Land
    Schleswig-Holstein / Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    ich denke mit den antworten kann ich etwas anfangen.....vielen dank an euch.....

  7. #7
    Avatar von Pecunia
    Registriert seit
    11.05.2009
    PLZ
    41
    Beiträge
    47
    Nur zur Vervollständigung: Meine zwei Brahmas sind "angeblich" im Februar 2011 geschlüpft und haben erst 13 Monate (!!!) später jetzt im März ihr erstes Ei gelegt.

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Also wenn wir grad dabei sind, meine vom Frühjahr 2011 haben jetzt doch auch erst Anfang März begonnen Eier zu legen, dafür sitzt eine schon seid zwei Tagen auf Eiern...........gluckig!

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

Ähnliche Themen

  1. Legebeginn
    Von Gorgo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 23:11
  2. Legebeginn
    Von bido im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 09:54
  3. Legebeginn
    Von berg-hühner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 17:56
  4. Legebeginn
    Von marylu im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:23
  5. Legebeginn ?
    Von Paultschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •