Seite 10 von 65 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo Lupus!

Habe vielen, vielen Dank für's Teilhaben lassen an Deinem reichen Erfahrungsschatz, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen! Für mich als Hobbyhalter mit Freilauf wäre es also wohl auch relativ untunlich, sich eher wildblütige Buschhennen dazu zu holen, weil eben das Verhalten/die Scheuheit so anders ist, als bei den Javanesen?

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hallo Andreas,
    das Verhalten der vermeintlichen Mutter ist sehr prägend. Wenn Du also Eier von meinen Tieren von einer
    zutraulichen Glucke brüten läßt, sind die Küken genauso zutraulich wie die Glucke, fressen Dir aus der Hand,
    akzeptieren Euren Hund, Katze etc.... Erst wenn was ungewohntes kommt, z.B. Besuch, reagieren die Wilden ganz anders. Dann gehen Sie in Deckung, bei Volierenhaltung "verdrücken" sie sich in die äußerste Ecke. Solltest Du jeden
    Tag Besuch haben, akzeptieren sie das, bleiben aber auf Distanz. Falls Du mal "Wilde" haben möchtest, besorge Dir
    Bruteier. Dann hast Du ein tolles Huhn. Ich habe oft bei Vollmond und in klaren Winternächten unter dem Schlafbaum
    gestanden und die Hühner hoch im Geäst beobachtet. Das beruhigt ungemein.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Sooo, die Küken sind geschlüpft, und jetzt muss ich doch dringend nochmal fragen, wie das mit der Geschlechter- Erkennung bei den wildfarbigen/rebhuhnfarbigen Küken war?
    Roy's Küken sind ja im Gesicht recht intensiv gezeichnet, und wurden wohl alles Hennen (richtig, Rafael ?)...
    Zwei meiner drei Javaneserküken (das dritte war noch irgendwo im Dunkel des Nestes, morgen seh' ich hoffentlich mehr ^^) haben ein recht einheitlich gefärbtes Gesicht, und ich hatte hier mal iiiirgendwo ein Bild gesehen, wie man bei wildfarbigen Küken schon an der Kopfzeichnung die Geschlechter erkennt, ich weiß aber nicht mehr, was nun was war... Gezeichnetes Gesicht Henne, recht ungezeichnetes Gesicht Hahn?
    Darf ich dann frohen Mutes schon mal davon ausgehen, da zumindest zwei Gockels zu haben? Wäre mir nicht unrecht, ein recht lieber Javaneserhahn würde mir gut gefallen.

Grüße, Andreas

Themenstarter
    Einmal sind es 2 maedels und einmal 10 Maedels und 2 Jungs und jetzt sind es wahrscheinlich 2 Maedels und 1 Junge. 3 der Kueken sind jedoch silber-weis!!?? Ist das normal?

Uebrigens sind Ernis Kueken dunkel ohne jeglichen weisanteil. Hab zurzeit ein Erni Junior

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Hier, vor allem für Roy , mal ein seltenes Bild der Familienidylle. Vom Vollmacho zum Kuschelsofti in 24 Stunden, ganz ehrlich, ich habe den guten Erni heute nicht wiedererkannt, verhaltenstechnisch. Dass das so ein zartfühlender "Papa" ist, hätte ich nie gedacht.
    Bestimmt 1 Stunde saß er im Nest, und hatte zum Schluß, als Mama mit ihren 7 Zwergen schlafen gehen wollte, sogar ein paar unter sich. Die Kleinen fanden's scheinbar supi unter Papa, dem aber kribbelte es wohl zu sehr unter'm Bauch, ganz vorsichtig stand er auf und trat nur ganz vorsichtig auf. Wie man an seinem völlig durchhängenden Schwanz sieht, war er dabei auch totaaaal entspannt. Keinen Gedanken hat der noch gestern so angeberische und raue Erni dran verschwendet, eventuell mal auf die so angenehm flach daliegende Henne zu steigen. Ganz lieb gegockelt hat er, ganz behutsam auf die Kurzen geachtet, ehrlich, totaler Wahnsinn, der Kerl ^^! Ich hatte echte Probleme, ihn zur Nacht wieder in seinen Stall zu bekommen !

DSC01965a.jpg
    Geändert von Okina75 (18.05.2012 um 23:41 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy *thread mal wieder hockram* =)!

Neue interessante Beobachtung an und Frage zu dem Verhalten der Javanesischen Zwerge:

Ich hatte dies Jahr ja vier reinrassige Nachzuchten vom Hahn oben aus dem Bild und der zweiten Javaneserhenne. Die vier Youngster (2,2) sind jetzt schon länger alleine unterwegs (Mama brütet wieder), und immer wieder fällt mir ganz deutlich auf, dass die so gut wie immer in Paaren unterwegs sind.
    Ganz selten mal sind beide Hähnchen oder beide Hennen zusammen auf Achse, meistens sind immer die gleichen zwei Pärchen unterwegs.

Das beobachte ich so an den "normalen" Junghühnern nicht, die sind ganz kreuz und quer und ziemlich regellos oder aber zusammen unterwegs, nicht nach Geschlechtern unterschieden.

Ist das nun eine Eigenheit der Javaneser, dass da schon die dreimonatigen Jungtiere "monogam" sind? Bzw. wer von Euch Haltern der Javaneser konnte das bei seinen Jungtieren noch beobachten?

Interessiert,
    Andreas

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Wenn man nur Junghennen zusammen hält sind sie sehr schreckhaft. Diese Schreckhaftigkeit hat aber nichts mit Hysterie zu tun, denn alle diese Junghennen fressen mir aus der Hand. Wenn die Hennen dann mit einem Hahn zusammen kommen ist das verflogen!

Ich glaube diese Hühner sind noch auf einen festen Verband gepolt. Der Hahn hat bei ihnen doch mehr zu tun als "nur" zu befruchten. Aufpasser, Warner, Beruhiger, Führer und und und.

Sag mal Okina75 wie weit wohnst Du von Ertebrück? Am 30.09. gibt es da ein Treffen von Züchtern, wir
    wollen über die Herkunft unserer Hühner zu sprechen. Es sind Leute eingeladen die ganz am Anfang der Kette stehen, soll heißen das jemand anwesend ist von dem Charles Keller seine Bruteier bekam aus denen er seine "Javanaise Bankiva" hat anerkennen lassen.

Erstaunliches wird berichtet!!!!

Huhu!

Bei den Javanesen habe ich auch zwei Paare. Trotz Volierenhaltung sind zwei x 1,1 praktisch verheiratet. Es sind jeweils auch Küken, oder Junghühner mit in den Volieren. Das junge Gemüse geht aber lieber in Deckung, während die Paare neugierig gucken und eigentlich immer zusammen sind. Das ist aber nicht die Regel. Sonst haben die Hähne ihr Harem und wie Lotta es beschreibt, locken, warnen, führen etc.

Okina, knapp 80 km, das schaffst Du :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84106
    Könnt Ihr was zur Legeleistung der Javanesischen Zwerge berichten? Ich hab bisher nichts dazu gefunden, außer bei INDIEZ, aber die 180 Eier, die dort stehen, dürften wohl übertrieben sein.

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Ich habe noch nie gezählt, aber sie legen wie die Feuerwehr!

Gruß Lotta

Seite 10 von 65 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte