Warten auf Birli et alias, sobald alles gelesen wurde, damit Verhaltensweisen diskutiert werden können.
lg
Willi
![]() |
Warten auf Birli et alias, sobald alles gelesen wurde, damit Verhaltensweisen diskutiert werden können.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Nu sind wir da.
Sie hauen nicht ab, legen in die Nester (ausgenommen Brutwillen) Gehen abends in den Stall (nach Popokitzeln auf dem Baum...)
Kommen verlässlich zum Futter...
Noch Fragen? Fragt!
lg
Willi
Hi Willi,
also sie baumen lieber auf als in den Stall zu gehen? Das ist dann doch nicht so unproblematisch, wenn man sie jeden Abend von dem Bäumen holen muss. Und die Hähne krähen dann wahrscheinlich auch früh morgens zur Unzeit, wenn sie draußen im Baum hocken. Hm
Sonst verhalten sie sich aber wie normale Hühner? Kann man ihnen das schmackhaft machen, dass sie abends allein in den Stall gehen?
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Mein Hahn hatte 2-8 mal die Anwandlung, obs nachts draußen nicht noch toller wäre.
LAAAAANGER Besen von hinten, in der Dämmerung: "Mädels es wird Nacht, lauft mit mir in den Stall" Und sie liefen mit ihm in den Stall. Seither kann ich mich drauf verlassen: Wenn der Hahn im Stall ist, sind die Hennen auch drin.
Er kräht nur morgens, mittags und abends. (Er ist übrigens der Chef, auch über 3 andere Zwerghähne)
lg
Willi
Achja: Ein Zaun wäre weder nötig, noch ein Problem, für diese Hühner. 3m hoch fliegen sie "einfach so" 5m hoch aus dem Stand, nur wenn es sich lohnt.
Geändert von eierdieb65 (06.11.2012 um 15:59 Uhr)
Ich habe meine Hühner endlich nach 1nem Jahr dazu bekommen im Gewächshaus, in den Stall gehen sie nicht, zu schlafen. Sie sind ruhig und können wie gesagt gut fliegen. Ich habe leider nur noch 1,2 da der Habicht immer wieder bei mir war und ich sie nicht gefunden habeBeide Buschhähne von Lupus haben es nicht überlebt.
LG
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 Arten Buschhühner:
1. das Rassehuhn Javanesisches Zwerghuhn, das einzige offiziell Anerkannte, das auch Preise gewinnen kann
2. das "hoch wildblütige" Buschhuhn, das praktisch ohne "Betreuung" zurecht kommt und von Jägern gerne als Amme für auszuwildernde Fasane dient
3. und eins dazwischen das (auch) schön ist, Eier legt die man auch findet, und gut schmeckt.
Zu dem besagten Grundstück von dem ich sprach könnte ich realistischerweise nicht 2x am Tag fahren sondern nur 1x abends, deswegen fällt ein Stall-auf-und-zu-machen sowieso aus. Im Prinzip käme nur die Nr 2 in Frage, oder? Dann gibt's aber auch keine EierNaja, darum ginge es auch nicht unbedingt.
Die meisten Buschhuhnprofis hier haben ihren Jagdschein gemacht fiel mir auf, hat das irgendeinen direkten Zusammenhang? Oder finden die mit "Jägerblut" logischerweise Buschhühner interessanter als sagen wir Seidenzwerge?
Ich glaub ich muss mich von dem Gedanken an Hühner auf einem entlegenen Grundstück verabschieden
Bleibt nur, umzuziehen![]()
Grüß dich
Das größte Problem wäre wohl,täglich frisches Wasser ranzukarren.
Ansonsten Futterautomat füllen und die Funktion des batteriebetriebenen Türöffners auf dem Bauwagen überprüfen. Eier aus dem Nest nehmen.
Am WE ausmisten.
Mehr braucht ein Javaneser/Buschhuhn nicht.
lg
Willi
Hm, echt? Hört sich ja nicht so kompliziert an
Ich müsste mir mal diesen Brunnen genauer ansehen ... aber dem traue ich nicht so ganz. Ziemlich gruselig das Ding. Selbst wenn das Wasser gut ist, es muss ja auch von unten nach oben
Welcher wäre denn ein robuster batteriebetriebener Türöffner? Kann man so was selber bauen oder lohnt sich das nicht? (Oje, hoffentlich ist das nicht wieder OT![]()
Gib bei Gockel mal Axt türöffner ein.
lg
Willi
Lesezeichen