Hy!
Es hörte sich fast a bisserl so an, als meintest Du die Javaneser wären aufgrund diversem nichts für mich, das ist alles.
Naja, und eben dies tun meine beiden recht gerne, das Glucken ^^...
Habe sie ja erst Ende April bekommen, eine der Hennen gluckend, einen Monat später fing die andere an.
Nach dem Führen legte die erste ein bisschen und mauserte anschließend, die zweite legte nach dem Führen so 10 Eier und setzte sich wieder. Die konnte ich nun überzeugen, es sein zu lassen, die wird denn auch mausern denke ich, aber wann ich mal wieder ein Javaneser- Ei sehe; das steht in den Sternen ^^!
Könntest Du mir vielleicht so die Unterschiede Buschhuhn/ Javaneser erläutern?
Ich habe bislang im Netz gelesen, es wäre beinahe nur, dass die Buschhühner scheu sind und die Javaneser zahm. Ist das alles, oder verbirgt sich noch mehr Unterschied?
Schönes Bild übrigens, die schlanken langen, hochstehenden Hähne haben aber so was von eindeutig was für sich, man muss sie nur sehen, um hin und weg zu sein. Hammer *schwärm*!
Unter meinen drei diesjährigen Mixhähnen (Marans- Araucana- Javaneser) aus Javaneser- Eiern von Roy ist einer dabei, der ist fast maranshoch, mit dem hohen Stand und noch anderen Punkten des Javanesers, schlank und recht lang, der ist schon nicht schlecht von der Form. Er hat auch die längsten Erstsicheln von den dreien, und ich hoffe, das wächst sich noch annähernd javaneserartig aus ^^. Wenn, wird er einer der Stammväter meiner Eigenkreation, die auf Quasi- großer Javaneser in Gelb- oder Goldsperber mit Schoko- oder grünen Eiern abzielt.
Lesezeichen