Ergebnis 1 bis 10 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Auch ausgewachsen ist an denen nicht so arg viel dran. Wenn proteinreich gefüttert, haben sie aber auffallend viel Brust, so dass der kleine Schlachtkörper doch recht effizient ist.
    Ich habe meine so ab dem vierten Monat "bedient", besser ist aber fünf oder sechs Monate. Und dann habe ich die auch nicht lange gebrüht oder gerupft, sondern sie abgebalgt und sofort in den Topf gesteckt. In einen großen Suppentopf passen locker vier/ fünf Stück rein, die man dank des wesentlich unaufwändigeren Abbalgens auch viel schneller fertig hat als wenn man rupfen würde. Den Aufwand lohnt es einfach nicht, denke ich. Also am besten so verfahren, gleich kochen, und das Fleisch kleinschneiden. So kriegt man nette Frikassee- Portionen, mit denen man vielerlei Gerichte zaubern oder verfeinern kann.

    Vorteil des schnellen Abbalgens ist auch, dass sie bis zu fünf Stück auch noch nicht groß in Totenstarre gehen, und so auch keine zwei/ drei Tage in der Kühlung verbringen müssen. Inzwischen balge ich alles sehr kleine ab, was als fertiger Schlachtkörper um 1 kg herum wiegt, und bin so kulinarisch etwas flexibler. Zumal das kleingeschnippelte Fleisch auch quasi keinen Platz in der Truhe wegnimmt. Im Gegensatz zu den Tieren am Stück. Knochen kann man nach dem Entfleischen dann gleich durchwolfen und auch einfrieren oder den Hühnies kredenzen, so dass sich das alles sehr praktisch und zeit- kompakt gestaltet mit so kleinen Hühnern .

    PS:
    denn dann sind die Zwerghennen dran und die Großhennen verteidigen sich ja nur selber und dämpfen die Hähne nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Irgendwann kapieren die Hähne, dass die Kleinsten sich am wenigsten wehren können und es werden nur die kleinsten Hennen verfolgt und das geht nun gar nicht.
    Sehr schön gesagt, Roksi.

    PPS: Im Römertopf ist das Alter des Tiers quasi egal, da geraten auch vierjährige Hennen noch zart und saftig, wenn man die Unterschenkel dann und wann einpinselt .
    Geändert von Okina75 (01.12.2020 um 12:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •