Seite 48 von 65 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #471
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Problem ist halt, das ja nicht nur das Ei dehydriert, der Embryo bzw. das schlupffertige Küken ist genauso dehydriert. Deshalb kann ein Ei nur bis zu einer bestimmten Toleranzgrenze Wasser verlieren, bevor es zu Schäden bei der Entwicklung oder einem stark geschwächten Küken kommt. Dazu kommen dann noch die Schlupfprobleme wegen zu zäher Eihäute.

    Ich denke auch, das das ungeschütze Liegen bis zum Brutbeginn das Problem ist, denn zumindestens in meiner Gegend ist im Moment offensichtlich das Problem, daß die Pflanzen nicht mehr ausreichend Tau produzieren können und die Luftfeuchte extrem niedrig ist. Da bildet sich dann leider ein Teufelskreis aus. In der Beziehung waren meine beiden wild legenden Chaboglucken schlauer, die eine hatte ihr Nest am Teichufer, die andere am Zaun zum Nachbarn, der alle zwei Tage seinen Rasen beregnet . Allerdings sind die Nester der Chaboglucken meist gut zu finden, die Damen haben einfach einen zu großen roten Kamm

    Bei meinen Glucken ist es so, das sie, solange sie im Stall brüten, entgluckt werden müssen. Aber alle Glucken, die in wilden Nestern draußen in der Botanik brüteten, waren bei mir bisher alle sofort entgluckt, wenn ich die Eier weggenommen habe, auch die Chabo-Glucken.
    Geändert von melachi (28.07.2018 um 18:56 Uhr)

  2. #472
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Das leuchtet ein mit den dehydrierten Eiern. Wenigstens sind die 4, die den Schlupf geschafft haben, topfit. Vielleicht stammen die aus den zuletzt gelegten Eiern.

    Könnte sein, daß die Glucken, die sich draußen ein Nest suchen, auch die mit den besseren Instinkten sind. Und dann, wenn das Nest zerstört oder die Eier weg sind, eher wie Wildvögel reagieren.

  3. #473
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist ja mega- genial, wie Deine Henne Dich verleitet hat, melachi, ich kann 's ja fast nicht glauben, dass auch Hühner die Nummer mit dem gebrochenen Flügel und Umkippen abziehen !
    Und ich fand meine Javaneserin schon ausgebufft, die sich zum Schein putzte, und mich, nachdem ich mich ihr zu nahe merkte, umdrehte und nur zwei Meter zurück ging, allein in der Pampa stehen ließ, also sowie ich mich umgedreht hatte, blitzschnell und mäuschenleise davon gezischt sein muss .

    Hm, wenn die Eier schon so trocken sind, wie wäre es denn, Du kippst mal ein paar Kannen Wasser in die Ecke? Eier können auch recht gut re- hydrieren.

    Was die Javaneser angeht: Das SIND quasi Wildvögel. Die können ohne weiteres zwei Jahre frei lebend auf sich gestellt überleben (der mir längste bekannte Fall zweier geflitzter Schwestern, bis sie wieder eingefangen wurden).

    Das Javanesische Zwerghuhn stammt faktisch aus einer Population seinerzeit halbwild lebender Hühner im Zoo von San Diego/ USA, die zu ihren besten Zeiten über 300 Stk. zählte. Inzwischen ist es nur noch eine Alibi- Handvoll in der Voliere, weil der größte Teil wegen Vogelgrippevorbeugung gefangen und auf die eine oder andere Weise entsorgt wurde.

    Jedenfalls hat sich da manches reingemischt, und bei der Weitläufigkeit des Zoogeländes haben sich am Ende hin in den verschiedenen Canyons verschiedene Subpopulationen entwickelt, die völlig frei und selbstständig lebten. Von den Tieren schmuggelte einer mal ein paar Eier nach Kanada, woraus die "Kanadischen Buschhühner" entstanden. Von diesen Tieren wiederum bekam Pfarrer Charles Keller aus Frankreich Eier, der die Tiere zum "Javanesischen Zwerghuhn" weiter veredelte. Und von denen stammen alle heutigen Javanesischen Zwerge ab. Haben mit Java nichts zu tun und sind eigentlich auch Urzwerge, stellen aber so ziemlich das genialste dar, was man an Huhn haben kann- wenn sie nur nicht so klein wären ^^.
    Geändert von Okina75 (29.07.2018 um 20:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #474
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja ich war auch ziemlich überrascht, aber das Verhalten war sowas von eindeutig, das haben die Goldregenpfeifer im norwegischen Fjell bei meinen Wanderungen auch nicht besser hingekriegt

    Das wässern habe ich auch schon überlegt, aber dazu müsste ich eine größere Fläche beregnen und meine Zisterne ist leer . Denn da ich mich entschlossen habe, sie sitzen zu lassen, darf ich jetzt nichts machen, was ihre Tarnung boykottiert, und wenn ich in dem furztrockenen Gelände nur den Nestbereich wässere, habe ich mindestens den Igel dran, vielleicht auch Marder und Co. Denn jeden Tropfen Wasser auf dem Boden rieche selbst ich im Moment schon zehn Meter gegen den Wind. Wenn ich sie mal erwische, wenn alle anderen Hühner schon draußen sind und Krähen und Elstern abgelenkt, dann werf ich die Eier vielleicht mal kurz in angewärmtes Wasser, aber mehr traue ich mich nicht.
    Geändert von melachi (29.07.2018 um 21:20 Uhr)

  5. #475
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich finde die Eier immer erst, wenn ich das Nest suche, weil die Henne abends nicht im Stall ist. Da hat sie dann aber mit Eier sammeln fertig und die ältesten sind bestimmt schon 2 Wochen alt. Die Eier dann nochmal ins Wasser legen vor dem Start der Brut?

    Naja, wenn wir nächstes Jahr mal wieder ihre Eier ausbrüten wollen werde ich mich frühzeitig auf die Suche machen und die Bruteier besser lagern als draußen bei Hitze im Freien. Diesmal wollten wir ja garkeine Brut mehr und haben das nur gemacht, weil sie sich solche Mühe gegeben hat mit dem Eier sammeln. Aber nun kenne ich das Problem und werde Eier, die sie selber bei Hitze draußen gesammelt hat, nicht mehr ausbrüten lassen.

    Gestern habe ich tatsächlich mal eins ihrer Eier im Stall und sogar im ganz normalen Legenest gefunden. Aktuell habe ich nun ein älteres Javaneser Küken (sicher ein Hahn) und 4 kleine, da weiß ich es noch nicht. Wäre schon nett, wenn da mal wenigstens noch eine zweite Henne dabei wäre. So wird das nie was mit meiner Idee von den freilebenden Waldhühnern.

    LG
    Mara

  6. #476
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine zweite Althenne hatte bis Donnerstag noch geführt, gestern gabs dann das erste Ei, das sie erfreulicherweise in ihr angestammtes Nest im Stall gelegt hat. Jetzt müssen nur die Junghennen noch die Legenester akzeptieren, da rechne ich ab Mitte August mit den ersten Eiern.

  7. #477
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, kurz in lauwarmes Wasser legen ist sicher auch eine Idee- hast natürlich völlig recht, dass Igel und Co. das dann für eine Oase halten, wo 's so fein feucht ist...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #478
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Jetzt muss ich mich doch endlich mal melden um zu berichten, wie es den 2 Javanesern von Heidi und dem Javaneser-Araucana-Mix von Mara geht. Heute sind sie 7 Wochen alt.
    Alle drei sind erstaunlich klug und konnten sich schon mit 4 Wochen gut im Riesengarten orientieren (ich habe keinen Hühnerauslauf, die Hühner dürfen überall hin ). Sie sind sehr vorsichtig und haben sich schon gut in die restliche Hühnertruppe integriert.
    Die Zwerghuhnglucke ist übernervös und hyperaktiv und hat die Küken gut trainiert, weil sie ihnen schon mit 3 Wochen unbedingt den kompletten Garten zeigen musste.
    Auf jeden Fall habe ich eine Riesenfreude mit ihnen, sie sind sehr zutraulich und fröhlich, lassen sich aber ganz schlecht fotografieren, weil sie so wuselig sind

    Hier ein paar Schnappschüsse...

    ...von der ersten Woche
    Küken20-min.jpg Küken43-min.jpg

    ...von der 2. Woche
    Küken68-min.jpg

    ...von der 4. Woche
    Küken142-min.jpg

    ...und ganz aktuell
    Küken171-min.jpg Küken172-mini.jpg

    Im Unterschied zu den Kükenfotos 2017 in diesem Thread wundert es mich, dass meine inzwischen ganz schwarze Köpfchen haben, hoffe, dass die beiden Javaneser Hennen werden und bin eigentlich sicher, dass Maras wunderschöner grauer Mix ein Hahn wird.
    Herzlichen Dank von mir an Heidi, Mara und Kokido, die mir dazu verholfen haben

    LG Gockerhuhn

  9. #479
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Freut mich, daß sie sich so gut entwickeln und du so viel Freude an ihnen hast.

    Der Javacaner/Araunese scheint mir eher eine Henne zu werden? Vielleicht kriegst du mal ein größeres Foto von dem Köpfchen hin. Aber der Kamm ist noch sehr winzig und blaß, oder? Warum tippst du auf Hahn, vom Verhalten her?

    Bei den reinrassigen javanesischen Zwergen sollte man das Geschlecht inzwischen gut erkennen. Die Hähne kriegen jetzt mehr und mehr schwarze Federn an Brust und Bauch. Also wenn da schwarze Federn an Brust und Bauch sind, ist es ein Hahn. Bei dem Foto mit der Henne würde ich bei dem mittleren Küken auf Hahn tippen, dem Kamm nach. Brust und Bauch sieht man zu wenig.

    LG
    Mara

  10. #480
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich schätze mal, das du da zwei 'wildfarbige' Küken hast, die sind viel dunkler als die goldhalsigen/rebhuhnfarbigen. Aber Heidi kann dir das sicher genau erklären. Auf jeden Fall sind die drei sehr hübsch

Seite 48 von 65 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •