Seite 23 von 65 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #221

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Ja sie hat bei den anderen gebrütet. Die Hähne kommen jetzt gut miteinander klar. Das Kükenfutter gibt es z.B morgens wenn ich die anderen Zwerge rauslasse(den streuch ich ihr Futter auf die Wiese) Erst mal sind alle draußen. Weil die großen ihr Futter aber so schnell auffressen warte ich schon an der Tür. Wenn die Küken sehen das ich den Kükenfuttereimerdeckel in der Hand habe kommen die sofort angeflitzt. Ich geb den ca. 1 Hand voll Futter und während die Glucke kurz bei den Küken mitfrisst bekommen die anderen ihr Futter nach draußen. Für die Glucke ist es immer sehr schwierig sich zu entscheiden ob sie lieber Kükenfutter will oder das Normale. Ich muss ihr dann immer noch extra was geben weil sie fast nur hin und her gerannt ist und kaum was gefressen hat. Meine Glucken separiere ich nur in einigen Fällen. Ansonsten sind die Kükis vom ersten Tag an mit den anderen.


    Lg

  2. #222

    Registriert seit
    10.02.2012
    PLZ
    22587
    Beiträge
    7
    Mein Buschhahn war im Frühjahr (da hatte ich nur Glucke, Küken und ihn) auch sehr sehr nett zu den Küken.Familie.jpg
    Aber bei der zweiten Brut im Sommer, als die ersten Küken schon Hennen waren, hat er die neuen Küken (von der gleichen Glucke) gar nicht beachtet, machmal sogar verjagt...

  3. #223
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Roy...ich hab gerade Pipi in den Augen.
    Ist das niedlich!!!!
    Wahnsinn wie sich die Hähne mit um die Aufzucht kümmern. Einmalig!

    PS. Heißt du wirklich so?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #224

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Nein ich heiß Rafael.

    Lg

  5. #225
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Na da haste ja nochmal Glück gehabt... weil mein Papa heißt nämlich so.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #226
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Dein Futtermanagement ist aber etwas aufwendig
    Man könnte vielleicht Kükenfutter so hinstellen, daß nur die Kleinen drankommen. Da die Elterntiere aber auch nicht wirklich groß sind, schwierig
    Ich werde es vielleicht auch probieren, sie beim Brüten alle zusammen zu lassen.

    Ich habe noch eine Frage an alle Javaneser Halter/Züchter. Was füttert ihr?
    Nach dem Junghennen -Aufzuchtfutter fing ich an mit Legemehl als Pellets. Nur weil das meine Großen auch bekommen.Aber die Javaneser mögen es um`s verrecken nicht. Werfen damit nur rum und fressen es nur in größter Not.
    Ich denke , sie brauchen auch kein Legemehl.
    Meine großen Hühner bekommen z.Zt. Zuchtfutter . Ich fütter das erstmalig wg. BE , wollte es mal ausprobieren.
    Ist das vielleicht besser für die Lütten?
    Oder sollen die eher sowas für Ziergeflügel oder Fasanen/ Wachtelfutter bekommen.
    Hat jemand von den Erfahrenen hier einen Rat für mich?

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #227

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Ich find es gar nicht mal so aufwändig. Meine bekommen ein Futter was eigentlich für Tauben ist. Es wird sehr gerne gefressen und die Hühner sind gesund. Davor haben sie Körnerfutter vom Raifeisen(schreibt man das so?) bekommen.

  8. #228
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    Hallo @ all

    Ich gebe abwechselnd Fasanen-Körnermischung und Raiffeisen-Körnermischung als Beifutter.
    Ansonsten versorgen sie sich bei Mutter Natur. Pellets sind meiner Meinung bei diesen noch sehr natürlichen Tieren nicht sehr begehrt, und wohl auch nicht angebracht.
    Aber ich habe auch keine Javaneser Zwerge sondern Ostpreußische Buschhühner (Wupperhühner)

    KHG

  9. #229
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Ich werde es dann auch mal mit einer Körnermischung versuchen.
    Dies hier habe ich noch: http://www.hoeveler-shop.com/product...nerfutter.html

    Das fressen sie sehr gern, aber ob das ausreicht, ist doch eigentlich nur ein Ergänzungsfutter
    Oder vielleicht doch Deuka all mash Zucht, ist empfohlen für Wild-und Ziergeflügel.
    Ich möchte natürlich bei dieser besonderen und ursprünglichen Rasse im Interesse der Tiere alles richtig machen.

    L.G.
    Susanne

  10. #230

    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    12
    Ich habe vor drei monaten auf Deuka all mash Zucht umgestelt wegen den feinen pellets aber ich fütere es nicht als alleinfutter sondern 30g pro tag je Tier und genau so viel Körnerfutter (klapt gut).

    und so sah es bei mir im Frühjahr aus.

    P1490294.JPG
    Geändert von setro (11.01.2013 um 21:02 Uhr)

Seite 23 von 65 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •