Seite 19 von 65 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #181
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo =)!

    Lupus, danke Dir sehr für die ausführlichen Infos ! Interessant vor allem, dass die Hühner dennoch eine geschlossene Sozietät bildeten, wenn auch ein wenig gegenteilig zu meiner Idee, wie es sein könnte.
    Was ich gerne ermitteln möchte, ist, ob es mir aufgrund der doch "Extravertiertheit" der Javaneser gelingen könnte, alle Hühner in einem Stall nächtigen zu lassen, gerne auch mit verschiedenen Schlafgelegenheiten, und die Javaneser dabei dennoch rasserein zu halten.
    Das Verhalten der Hennen am Tage verrät mir, dass das gelingen könnte, weil die sich immer extra halten, heute begleitet von zwei Grünleger- Halbgeschwistern (Vater von allen Jungen mein ehemaliger Javaneserhahn).

    Uwe:
    Hatte ich da nicht mal etwas gelesen, dass es bei Javanesern die Hauptsache ist, dass man die Farbe der Wildfarbigkeit zuordnen kann? Ich meine, läuft es nicht den eigentlichen Zielen der Javaneserzüchter entgegen, wenn man bei denen jetzt anfängt, die Farben auf möglichste Unvariabilität zu züchten?
    Waren nicht Form, Charakter und anderes die Hauptaugenmerke?
    Wenn ich das gerade so lese, bin ich fast versucht zu sagen: Verrennt Euch bloß nicht, und fangt bei denen nun auch, die Farbe und Form über alles zu stellen. Ist sicher Eure Sache, und eventuell ja auch gar nicht so, aber ich befürchte fast schlimmes, wenn man die Farben jetzt schon derart vereinheitlichen will.
    Und bete, dass Buschhühner niemals als Rasse anerkannt werden!

    Jejey: Deutsches Zwerghuhn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #182
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hy Okina75,
    ich habe das geschrieben um auch mal zu berichten warum es zum Vergleich dieser Hähne kommt. Du hast absolut recht! Bei diesen Hühnchen sollten stetz andere Priotitäten, wie Gesundheit und Fitness, im Fordergrund stehen. Ich nehme den Ratschlag von Cuba ernsthaft an. Aber trotzdem werden meine Hühner niemals über Madikamente Standartkonform gemacht. Soll heißen: sollte in meiner Zucht ein tolles Tier in perfekter Farbe fallen, so wird es keine Chance haben wenn es nicht immer fit ist.

    Es ist meiner Meinug nach wichtig diesbezüglich sehr streng zu sein. !!!

    Gruß Lotta

  3. #183
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun, sehr streng war ich ja bereits. Gut möglich, dass doch ein bisschen M. gallisepticum nach dem Schnupfen zuschlug. Meine drei Javaneserhennen blieben ja neben etwa der Hälfte der anderen Hühner gesund, während ich die beiden betroffenen Javaneser- Junghähne denn doch rasch *räusper* dem Fuchs zukommen ließ... Naja, danke für Deine Stellungsnahme, Uwe =)!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #184
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Huhu!

    Gesundheit und Widerstandskraft sollte an allererster Stelle stehen. Es nützt die schönste Feder nix, wenn die Viecher ständig krank sind oder wiederkehrend Probleme mit irgendeinem Schnodder haben. Ich hab Javaneser und Buschhühner. Krankheiten sind sowas von selten und ohne Medikamente meist schnell vergessen.
    Javaneser haben einen Nachteil wenn sie ausgestellt werden. Die Haltung wird sich ändern, denn in der kalten nassen Jahreszeit im Matsch rum laufen ist nicht. Auf Ausstellungen kommen zig 100, 1000, 10000 Tiere zusammen, bei denen man auch mit Gesundheitszeugnis nicht garantieren kann, dass sie wirklich gesund sind. Ansteckungsgefahr ist hier enorm. Beobachten ab Küken, abwägen und entscheiden, merzen. Eine Infektion nach einer Ausstellung aber auf jeden Fall beobachten, denn es gibt Krankheiten, die dem fortlaufenden Bestand mehr als gefährlich werden können.

  5. #185
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Ja, hat man ja zu Leipzig gesehen... Welche Krankheiten außer H5N... meinst Du denn, logofff?
    Ein kleiner "Pieps"- Schnupfen ist doch mal ok, wenn sie schwerere Kracher ohne äußere Anzeichen weggesteckt haben, oder?

    Es nützt die schönste Feder nix, wenn die Viecher ständig krank sind oder wiederkehrend Probleme mit irgendeinem Schnodder haben.
    Genau so war's bei meinen Sebright. So wunderschön die auch sind, auch vom Wesen her, so sind sie doch gesundheitlich das empfindlichste, was ich bislang kennen gelernt habe... Daher gibt es für mich leider keine mehr, außer ich habe meinen Altersruhesitz mal in Südfrankreich oder Spanien ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #186
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Ein kleiner pieps-Schnupfen ist gar nix und gibt es auch bei Buschhühnern so gut wie nicht, da muss schon einiges zusammen kommen. Wenn es zuschlägt, dann richtig. Z.B. Infektiöse Bronchitis oder Infektiöse Laryngo. Selbst überstandene Infektionen sind der Horror in jedem Zuchtstall. Ich möchte auf keinen Fall Viren tötende Mittel und auch keine Flasche Baytril auf Vorrat stehen haben um gesunde Tiere im Stall zu (halten,erzeugen,haben).
    Ich differenziere jetzt, ich spreche von Buschhühnern.

  7. #187
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke schön.
    Ich bin nicht nur bei meinen Javanesern der selben Ansicht, sondern auch bei meinen normalen Hühnern, frei nach dem Motto: Nur die Harten bleiben im Garten. Ich habe nur immer eine Flasche Viruvetsan zu stehen, das schadt' ja nicht, den das Westerwälder Klima ist manchmal super eklig...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #188

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Meine Hühner (Mixe und andere) hatten sich mal einen leichten Schnupfen eingefangen. Ich hab ca. 1-2 Wochen lang Spitzwegerichsaft gegeben und gut wars. Baytril habe ich erst einmal 2 ml bei einer Taube gebraucht. Ansonsten waren meine Tiere imklmer gesund.

    Lg Rafael

  9. #189

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    So hier die Bilder von den Füßen ganz schön schwer welche zu machen
    Von der blaugoldenen und von der schwarzen Henne.








    Was sagt ihr dazu?

    LG

  10. #190

    Registriert seit
    17.12.2012
    Land
    Hessen
    Beiträge
    78
    Hallo Roy,

    die blau-goldene Henne sieht interessant aus, irgendwie vornehm. Mir persönlich hats aber vor allem der Hahn in klassischer Farbe angetan; der sieht gut aus.
    Auf dem zweiten Bild hast Du ja den Fuß gut aufs Bild gekriegt. Ich schätze, das ist ein Beispiel für "perfekte Zehentrennung", von der man so viel lesen kann? Gehts dabei darum, dass die "Wurzeln" der vierten und der fünften Zehe möglichst deutlich voneinander getrennt sind? Freue mich über Aufklärung in dieser Hinsicht.

    Gruß
    Robert
    Erfreue mich an 1,10 Buschhühnern und 0,2 Schwedischen Blumenhühnern (und auch sonst an der herrlichen Schöpfung - bei dieser Gelegenheit: ein dickes DANKE an den SCHÖPFER!).

Seite 19 von 65 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •