Seite 12 von 65 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #111
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die vier Jungtiere der Kreuzung (2,2) bestechen durch füllige Glockenfigur mit dem langen Schwanz der Javaneser (sehr elegant), wobei die beiden Junghennen einen breiten, plüschigen Pöppes haben, was ja Merkmal für geniale Legehenne sein soll... Nun, ich bin gespannt ^^!
    Könntest du von denen bitte mal Fotos zeigen, Okina? Würde mich brennend interessieren...

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  2. #112
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Ich greife mal vor.
    Das ist eine von meinen diesjährigen Junghennen! Gezogen aus französischen Javanaise.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #113
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    @Flo: Fotos werden gemacht, kommen bald =)!

    @Lotta: Oha...
    Darf ich fragen, wie alt die Henne ist? Ein halbes Jahr?
    Hat sie den Kropf voll, oder soll das mit dem "Bug" so sein?
    Was den langen Schwanz angeht, oha, da stinken drei von meinen 2012er Javanesen aber voll gegen ab. Sie sehen zwar jetzt mit etwa 4 Monaten schon aus wie die Großen im Minaturformat, vor allem die beiden Hennen, aber der Schwanz ist doch eher relativ kurz...
    Und ausgerechnet der eine Hahn, der 'nen tollen langen Schwanz zeigt, hat an einem Fuß die fünfte Zehe verdoppelt, also teils sechs Zehen, X- Beine, zu kurze Beine und außerdem irgendwie allgemein zu dicke Mittelfußknochen...
    Anbei mal ein Bild von drei der Bande, wo man die beiden Hähne gut vergleichen kann (Bild ist etwa 2 Wochen alt)...

    Der fragliche ist der linke, man sieht, dass der ellenweit tiefer steht und irgendwie zu starke Knochen im Mittelfuß hat. Wohl leider ein Suppenkandidat =(...

    Hier ein zweites Bild, der fragliche Hahn nun rechts, in dem man die Beine noch besser vergleichen kann.
    Weiß einer, was/ warum das bei ihm so anders aussieht? Als ob die Knochen irgendwie verdreht/ fehlgestellt wären, und er hat ja auch im Laufen tierische X- Beine, der Vater hatte angedeutet auch welche, aber nicht so stark...
    Geändert von Okina75 (23.09.2012 um 21:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #114
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Moin Okina75,
    die Henne ist garantiert vom März dieses Jahres! Sie legt schon seit Wochen fleißig Eier. Das Foto habe ich abends gemacht, da hatte das Tier einen vollen Kropf.

  5. #115
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo Okina75,
    hier einmal zum Vergleich ein Junghahn aus meiner Zucht von Mitte April!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #116
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    'N Abend =)!

    Aha, voller Kropf, danke ^^!
    Und Oh, höbsches Hähnchen !
    Naja, meine sind von Mitte Juni, haben also noch etwas Zeit. Gibt's zu meinem Kurzdickbein- Hahn nix zu bemerken? Ganz normal? verwächst sich das noch?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #117
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Huhu!

    Für den x-beinigen Krüper kannst Du dir schon mal ein lecker Rezept aussuchen
    Die Tiere auf den Bildern haben eine sehr steile Schwanzpartie. Für Javaneser nicht unbedingt üblich.

  8. #118
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Mmmm,
    wollte nicht so direkt sein, kauf Dir nen ganz großen Suppentopf!

    Warum so etwas wie kurze Beine, XBeine oder mehrzehigkeit vorkommt, da mußt Du die Mutter Natur fragen. Bei einer gezielten Zucht haben solche Tiere natürlich nix zu suchen.

    In meinen Anfangsjahren mit den Javanesern habe ich mit Buschhühnern verschiedener Linien experimentiert. Da waren bei bestimmtem Linien auch solche Tierchen dabei.

    Keiner kann für seine Gene!

  9. #119
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!
    Oh, danke *schluck*.
    Zur Ausrede kann ich sagen, dass die drei auf Streckenmarsch Richtung Stall waren, da stellt man zum Gruppenzusammenhalt ja nun mal den Schwanz hoch... Dann glaube ich mal, dass ich kurzerhand die ganze Meschpoke "wegtue", und mir gleich vernünftige Tiere mit nur vier Zehen, wie es sich an einem Huhn so gehört, hole, ich finde diese zusätzlichen Zehen nämlich extrem unnötig.
    Die sind zu rein gar nichts nütze, stellen ein zusätzliches und unnötiges Verletzungsrisiko dar, es sieht komisch aus, die Krallen nutzen sich nicht alleine ab, und allein darauf eine Rasse zu begründen (Buschhühner sehen ja nicht groß anders aus), weiß nicht...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #120
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Huhu!

    Dann solltest Du sie weg tun, wenn Du sie eh nicht magst. Aber bitte nicht auf Lachshühner, oder Seidenhühner ausweichen *g*
    Das ist bei den Javanesern halt ein Rassemerkmal und wenn der Züchter gute Zuchtarbeit leistet, wächst die Zehe gerade und birgt kein zusätzliches Verletzungsrisiko. Weder für die Hennen, die der Hahn tritt noch für ihn selbst, weil er irgendwo hängen bleiben könnte. Auch der Nagel wächst nicht ins unermessliche.
    Zudem haben die Javaneser wie die Buschhühner halt auch ihre besonderen Vorzüge, die der passende Halter zu würdigen weiß.

Seite 12 von 65 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •