Seite 9 von 65 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #81
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Das ist gut Nur behandelt nicht jeder Bote die Pakete so.
    Aus eigener Erfahrung als Postbote kann ich nur sagen: Je sperriger die Pakete, umso weniger werden sie geworfen. Die müssen nicht schwer sein, sondern UNHANDLICH!

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  2. #82
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Um das Thema mal wieder hochzuholen, und auch Verhalten etc. porträtiert ja eine Rasse, hätte ich da mal zwei/ drei Fragen, auch um die Erfahrungen der Halter dieser Rasse vielleicht mal etwas abzugleichen ^^...

    a) Vermausern Javanesen/ Buschhühner auch in ein Schlichtkleid wie zB Bankivahühner?
    Mein Gockel hat nun schon, zu ziemlich hühnermauser- untypischer Zeit (finde ich) vier Handschwingen und zwei Nebensicheln verloren.

    b) Wie hoch ist denn der Wildblut- und Hybridanteil (mit Sonnerat- oder Lafayettehühnern), der heutzutage noch so in den Javanesern rumschwirrt?
    Habe meine Javanesen jetzt 18 Tage, und mir sind schon ein paar Verhaltensmerkmale, auch eher Kleinigkeiten, aufgefallen, die von "normalen" Hühnern schon abstechen.
    So meiden meine es ganz ausgesprochen, auf offene Flächen zu gehen, und halten sich immer unmittelbar an oder unter Gehölzen. Gehen sie mal offen über freie Flächen, bleiben sie nahezu immer im Schatten. Unsere herkömmlichen Hühner sind da ganz anders, die laufen recht unbekümmert auch in der Sonne über topfebene Wiesen.
    Nach dem Sandbad schütteln sie sich auch anders, viel länger und ausführlicher, aus als die herkömmlichen Hühner.

    Weiß mir jemand zu helfen =)? Andere Erfahrungen?

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #83

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    ... das kommt auf deine Linie an

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #84
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Okina
    dann solltest du den fragen von wo du deine hühner hast. kommt auch viel darauf an wie die hühner aufgezogen bzw. gehalten werden.
    www.burenziegen.eu

  5. #85
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo =)!

    Der, von dem ich sie habe, hat sie auch bloß ausgebrütet und aufgezogen. Stammen tun zumindest 1.1 aus der Kruppertschen Zucht. Gibt es von dem guten Mann eine Homepage? Ansonsten hatte ich gefragt, weil ich annahm, dass man die Javanesen so ziemlich miteinander vergleichen kann, weil die ja noch nicht sooo lange von vielen Leuten gezüchtet werden, und also noch relativ gleich ticken sollten (dachte ich).

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #86
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hallo
    Die Hühner evtl schon nur ticken so manche Halter Züchter oder vermehrer nicht mehr so ganz richtig. Willst du deine javanesen ausstellen?
    www.burenziegen.eu

  7. #87
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Hallo Andreas

    Ich hab meine 7 Wochen alten Küken seit Dienstag.
    Zum Verhalten kann ich dir zustimmen: Sie schauen schon immer, wo die nächste Deckung ist. Und das, obwohl sie noch in der Voliere sind.
    Sie fliegen nicht auf die Sitzstangen in ca 180cm Höhe (obwohl sie können) Die Federfüßigen Zwerghühner waren in dem Alter überall dran. Die Javaneser scheinen vorsichtiger zu sein.
    Keine Antwort ohne Frage:
    Langschwanzhühner sollen ja mehr Protein benötigen. Was gibst du (gebt ihr) zusätzlich?
    Ich will den guten Mann, von dem ich sie hab, nicht mit PN`s zumüllen, daher die allgemeine Frage.

    lg
    Willi

    Achja: Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, dass wir zu Thema Waschbär verschiedener Meinung sind.
    Geändert von eierdieb65 (14.05.2012 um 13:23 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #88
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Winnie: Nein, zumindest zunächst nicht. Mein Hahn ist zudem wohl Fehlfarbe (zu dunkel für rebhuhnfarbig, zu hell für wildfarbig), von daher laufen die über die Liebhaberschiene, sozusagen.

    Willi: Nein, nehme ich Dir nicht übel .
    Meine Javanesen suchen sehr intensiv nach Kerbgetier, zusätzlich biete ich Mehlwürmer an, und, ja, ich gebe es zu, auch Katzennassfutter (ohne Zucker). Sind bei aktuell zwei Stück (zweite Henne brütet, die fällt also quasi noch aus) natürlich keine Riesenmengen, vielleicht so zwei/ drei Esslöffel die Woche.
    Was die Küken angeht, so kann ich deren Verhalten ab Donnerstag direkt vergleichen, hoffe ich, denn dann sollen unter der Javaneser- Glucke drei Javanesen und fünf Marans schlüpfen

    Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (14.05.2012 um 13:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #89
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    "b) Wie hoch ist denn der Wildblut- und Hybridanteil (mit Sonnerat- oder Lafayettehühnern), der heutzutage noch so in den Javanesern rumschwirrt?"


    Seit der Erzüchtung der Buschhühner ist kein Wildblut mehr in die Buschhühner eingeflossen. In den 70er Jahren
    des letzten Jahrhunderts wurden in Wermelskirchen und von mir Sonnerat in die Buschhühner eingekreuzt. Diese
    Tiere kamen aber alle ins Revier und haben die Zucht in Menschenobhut nicht beeinflußt. Neues Bankiva-, Sonnerat- und Lafayette-Blut wurde erst in den letzten 5 Jahren durch khgs und durch meine Hühner zugeführt.
    Es gibt allerdings nur eine kleine Anzahl Züchter, die diese hoch im Wildblut stehenden Buschhühner haben und züchten.
    Lupus

  10. #90
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Bankiva

    Zum Thema Wildblut in Buschhühnern und Javanesen noch eine kleine Ergänzung.
    Ein Buschhuhnzüchter aus Voltlage hielt in den 80er/90er Jahren des letzten Jahrhunderts
    Bankiva und Buschhühner. Ob es damals zu Verpaarungen kam, ist wahrscheinlich aber nicht
    nachweisbar. Bevor tunk Javanesiche Zwerge bekam, hatte er auch Bankiva und Buschhühner.
    Ob er damals Bankiva-Hähne zur Buschhuhnzucht einsetzte, weiß ich nicht.
    Um reine Wildhuhnarten zu erhalten, sollte man nur überzählige Wildhähne zur Buschhuhnzucht
    einsetzen. Viele Wildhähne akzeptieren nur eine oder zwei Hennen. Erst wenn die reinrassigen Wildhennen
    abgelegt haben, habe ich den Wildhähnen eine Buschhenne zugeführt. Verantwortungsbewußte
    Züchter werden diese F1-Nachzuchten niemals wieder in die artenreinen Wildhühner zurückkreuzen sondern
    nur in der Buschhuhnzucht einsetzen.

Seite 9 von 65 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •