Seite 60 von 65 ErsteErste ... 1050565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #591
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Auch ausgewachsen ist an denen nicht so arg viel dran. Wenn proteinreich gefüttert, haben sie aber auffallend viel Brust, so dass der kleine Schlachtkörper doch recht effizient ist.
    Ich habe meine so ab dem vierten Monat "bedient", besser ist aber fünf oder sechs Monate. Und dann habe ich die auch nicht lange gebrüht oder gerupft, sondern sie abgebalgt und sofort in den Topf gesteckt. In einen großen Suppentopf passen locker vier/ fünf Stück rein, die man dank des wesentlich unaufwändigeren Abbalgens auch viel schneller fertig hat als wenn man rupfen würde. Den Aufwand lohnt es einfach nicht, denke ich. Also am besten so verfahren, gleich kochen, und das Fleisch kleinschneiden. So kriegt man nette Frikassee- Portionen, mit denen man vielerlei Gerichte zaubern oder verfeinern kann.

    Vorteil des schnellen Abbalgens ist auch, dass sie bis zu fünf Stück auch noch nicht groß in Totenstarre gehen, und so auch keine zwei/ drei Tage in der Kühlung verbringen müssen. Inzwischen balge ich alles sehr kleine ab, was als fertiger Schlachtkörper um 1 kg herum wiegt, und bin so kulinarisch etwas flexibler. Zumal das kleingeschnippelte Fleisch auch quasi keinen Platz in der Truhe wegnimmt. Im Gegensatz zu den Tieren am Stück. Knochen kann man nach dem Entfleischen dann gleich durchwolfen und auch einfrieren oder den Hühnies kredenzen, so dass sich das alles sehr praktisch und zeit- kompakt gestaltet mit so kleinen Hühnern .

    PS:
    denn dann sind die Zwerghennen dran und die Großhennen verteidigen sich ja nur selber und dämpfen die Hähne nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Irgendwann kapieren die Hähne, dass die Kleinsten sich am wenigsten wehren können und es werden nur die kleinsten Hennen verfolgt und das geht nun gar nicht.
    Sehr schön gesagt, Roksi.

    PPS: Im Römertopf ist das Alter des Tiers quasi egal, da geraten auch vierjährige Hennen noch zart und saftig, wenn man die Unterschenkel dann und wann einpinselt .
    Geändert von Okina75 (01.12.2020 um 13:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #592
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Dann werde ich so nach und nach die vorlautesten verwerten. Danke für eure Meinungen. Abbalgen hört sich nach einem guten Plan an. Anfangs habe ich mich da sehr blöd angestellt, aber allmählich lerne ich es. Weggeworfen wird Fleisch bei uns auf gar keinen Fall, das wird alles verwertet.

    Römertopf muß es gar nicht sein, einfach lange und bei niedriger Temperatur im geschlossenen Topf garen, da kriegt man auch alte Hühner zart.

  3. #593
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Für alle Berater zum Fragezeichen Tierchen, kann ich nun auflösen und vermelden, dass es wie von mir Anfangs schon vermutet, eine Henne ist.










    Ehrlich gesagt hatte ich Eier von Ihr schon lange abgehakt. Nun lag aber die Tage ein recht großes Ei mit deutlichen Blutspuren im Nest. Zwei Tage später wieder und heute ein drittes mit schon 38 gr Gewicht. Es kann nur von ihr sein.

    Schlupf war am 8/9. April 2020 In jeder Hinsicht ein seltsames Tierchen.

    Links die besagten Eier, rechts oben und unten eine Schale einer anderen Javahenne, in der Mitte ein fast weißes Ei.

    Ich finde es ganz leicht grünlich.

    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #594
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Hallo!

    Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und wage mich jetzt auch mal an meinen ersten Post!

    Heute sind bei uns aus 5 Eiern von javanesischen Zwerghühnern (von Knut Riechel, falls dieser jemandem bekannt ist) die ersten 3 Küken geschlüpft.

    Diese wollte ich euch mal zeigen und außerdem wollte ich fragen, was das eine Küken für eine Farbe haben könnte und wie diese zustande gekommen ist?

    Das 1.:





    Das 2.:





    Und das 3., bei dem ich mich über die Farbe wundere... :



    LG
    Beegfood

  5. #595
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo und willkommen !

    Javanesische Zwerge (Knut ist bekannt, hat 1a Tiere) vererben auch rezessives UND dominantes Weiß. Rezessiv weiße sind schon als Küken weiß/ ganz hellgelb, die dominant weißen haben Wildzeichnung ohne Melanin.

    Dein helles Küken hat demzufolge mindestens einen dominant weißen Elternteil und wird das weiße Gegenstück von den normalen werden. Sprich, alles, was bei denen schwarz oder dunkel ist, wird bei dem hellen Küken weiß, übrig bleibt nur die rote Zeichnung. Mit eventuell der einen oder anderen dunklen Feder hier und da. Heute nennt man sowas weiß- rebhuhnhalsig oder weiß- goldhalsig (früher rot gesattelt), je nach späterer Farbschattierung.

    Grüße,
    Andreas

    PS: Der Hahn in meinem Avatar ist dominant weiß- zwar nicht rebhuhnhalsig oder so, sondern noch mal anders, aber das Farbmuster passt- Hennen werden entsprechend quasi weiß mit Lachsbrust, also bräunlich getönter Vorderbrust. Und er ist der Enkel des noch immer amtierenden Champions Javanesische Zwerge 2012 .
    Geändert von Okina75 (09.06.2021 um 14:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #596
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Hallo!

    Danke für die Antwort! Ist ja interessant, da bin ich ja mal über die Entwicklung des Kleinen gespannt!

    Ich kann euch auch bestimmt ab und zu Bilder der Kleinen zeigen, falls das jemanden interessiert.

    LG
    Beegfood

  7. #597
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Aber sicher wollen wir Bilder, besonders von dem Speziküki!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #598
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Hallo!

    So, 2 Wochen später hab ich mal wieder Fotos von den Kleinen gemacht!

    Geschlecht kann man finde ich noch nicht erkennen, auch wenn sich das "Speziküki" recht hahnig benimmt, könnte aber auch eine freche Henne sein

    Ich stell sie hier nochmal ein, werde sie aber in Zukunft nur noch in meinem neuen Thread einstellen, um diesen hier nicht mit meinen Bildern zu überfüllen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...esische-Zwerge

    Also, hier sind sie:













    LG
    Beegfood
    Geändert von Beegfood (26.06.2021 um 18:17 Uhr)

  9. #599
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vom Kamm und Blick her würde ich 's als Henne ansprechen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #600
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Wirklich? Das wäre toll!

    Ich finde ja die normal wildfarbenen/-braunen Hähne schöner und würde einen von diesen, wenn er sich mit unserem Althahn versteht, behalten wollen

    Siehst du denn bei den zwei Braunen einen Hahn? Für mich sehen die alle ziemlich gleich aus

    Noch eine Frage an die Profis Bei einem von den zwei Braunen geht der 5. Zeh (ist der obere der zwei hinteren Zehen der 4. oder der 5. ?) in die Falsche Richtung, die Klaue zeigt also nach außen und nicht wie sonst nach innen. Ist das schlimm? Wirklich behindern tut es das Kleine glaube ich nicht.

    LG
    Beegfood

Seite 60 von 65 ErsteErste ... 1050565758596061626364 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •