Seite 52 von 65 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #511
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Melachi

    die drei Rüpel sind mit Hennen aufgewachsen. Die waren von Küken an immer mit Hennen zusammen. Daran kann es nicht gelegen haben. Nur die zwei Hähne aus 2018 waren bisher ohne Hennen in einer Hähnegruppe. Daß die eine Weile brauchen, um mit den Hennen klar zu kommen, ist mir klar. Aber danke für den Hinweis, ich werde dann erst mal einen in die Hennengruppe setzen und mal sehen, wie es sich entwickelt. Wenn er nach 4 Wochen immer noch den Raudi spielt kommt er zu seinen Verwandten an ein kühles Plätzchen. Nochmal sehe ich mir das nicht so lange mit an, wie die Hennen schikaniert werden und bloß noch auf der Flucht sind.

    So wie sie die Hennen gejagt haben war das nicht mehr im normalen Rahmen und auch kein Teil des Balzverhaltens. Da war auch nichts mit Puterhaltung. Daß sie den Hennen immer das beste Futter weggefressen haben und gehackt, wenn eine Henne zu nahe kam, ist nicht das, was ich von anderen Hähnen kenne. Aber das war so das erste, was mir an denen als auffälliges Verhalten vorkam. Da waren sie noch jung und ich habe mir gedacht, das wird noch besser, wenn sie richtig erwachsen sind und mit den Hennen etwas anzufangen wissen. Wurde aber nicht besser, wurde nur schlimmer.

  2. #512
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Tut mir leid zu hören- wie gesagt sind Javaneser/ Buschhähne gewöhnlicherweise anders drauf. Da kommt es leider auch entscheidend drauf an, wie der Züchter die Hähne selektiert.
    Manche (Betonung!) sind ja leider der Meinung, nur Kerle, denen der Saft quasi aus den Ohren sprüht und die die Weiber durchnehmen, wo sie ihnen über den Weg laufen, sind "richtige" Macher/ Hähne, und die "Softis" taugen alle nix. Zeitgenossen also, die ihre eigene bescheidene Existenz und die draus resultierende Wunschvorstellung so ein bisschen auf ihre (männlichen) Tiere übertragen.

    Mit der entsprechenden Einstellung lässt sich jedes Tier vermasseln, dabei ist angenehmes Verhalten gerade bei Hühnern und auch Hähnen absolut kein großes Mysterium. Zwei/ drei Generationen Selektion reichen meistens, und man hat top anständige Hähne. Wo bis vor dem Rasseboom auch umfänglich drauf geachtet wurde bei Javanesers und Buschens.
    Ähnlich wie bei Hunden- solange die keine Moderasse werden, läuft alles bestens. Aber wehe wenn! Da wird dann auch mit der letzten "Krücke" vermehrt, um die Kuh nur ja zu melken, solange noch Milch drin ist... Javaneser kann man kaufen bei Leuten aus dem ehemaligen Buschhuhnforum, Lotta, Heidi und noch paar anderen, wo ich aber nicht weiß, ob die noch züchten. So von Unbekannt wäre mir das zu heikel, auch im Hinblick auf das mögliche genetische Interieur...
    Geändert von Okina75 (23.04.2019 um 14:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #513
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    [QUOTE=Okina75;1796066]Tun sie das ...
    Also, ich habe noch keine Mädels kreischend durch irgendwelche Fußgängerzonen oder Parks sprinten gesehen, hinterdrein galoppierend wie die Schimpansen aufgeplusterte, lüsterne Jünglinge mit Geifer im Mundwinkel *nope*. Und auch kein überfallartiges Paarungsverhalten ./QUOTE]

    noch nie am Strand oder auf ner Wiese gelegen und 'fang-mich-doch'-Spielchen am und im Wasser beobachtet? So mit anschließend einfangen lassen, kreischend hinfallen und übereinanderrollen? Was glaubst du was das ist? Das die Menschen-Jungs nicht von hinten auf den Rücken springen ist ja nun zu erwarten... schließlich gehört das eher nicht zu den häufigeren Kopulationsmethoden beim Menschen .

    @Mara, ich würde es genauso machen wie du und nur Hähne behalten, die die Hennen nicht terrorisieren. Was Lupus gesagt hat bezüglich der Kammgröße, ist möglicherweise nicht nur ein auf die Kammgröße der Hennen bezogenes Problem. Denn wenn die kleinkämmigen Javaneser mit großkämmigen Hähnen aufwachsen, sind sie im Vergleich weniger attraktiv für die Hennen und werden weniger 'ernstgenommen' als die größkämmigen Kollegen. Das könnte auch zu gesteigerter Aggressivität führen.

  4. #514
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ach daaaaaas meintest Du ...
    Mensch, jetzt haste mir nostalgisch jemacht- oh Gott, was waren wir mal jung !

    Meinst Du, soviel Grips, und vor allem Selbstwahrnehmung, besitzt ein Hahn, der im Leben noch nie auf seinen Kopf gekuckt hat und daher nicht weiß, dass er nur so 'nen niedlichen Erbsenkamm hat?
    Wenn sie darum (was ich hier von mir nicht bestätigen kann) von den Hennen nur als "zweite Wahl" angesehen würden (ich hatte immer nur erbsenkämmige Hähne als Alpha, neben bisweilen vielen einfachkämmigen Junghähnen) und weniger oft ran dürften, wäre das aber eher Triebstau, weniger Aggression als solche.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #515
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es gibt doch bei allen Rassen Tiere die anders ticken, nicht nur bei Javaneser.
    Im übrigen gibt´s auch unter Hennen solche Vertreterinnen die selektiert gehören.....das will nur meist niemand hören.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #516
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Es gibt doch bei allen Rassen Tiere die anders ticken, nicht nur bei Javaneser.
    Im übrigen gibt´s auch unter Hennen solche Vertreterinnen die selektiert gehören.....das will nur meist niemand hören.
    Klar, da hast du absolut recht. Ich wollte nur wissen, wie es bei anderen so aussieht mit den Javanerhähnen, weil meine halt alle drei solche Rüpel gegenüber den Hennen waren. Und so wie es aussieht gibt es doch auch viele, die mit den Hennen netter umgehen. Das wollte ich wissen.

  7. #517
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab ich schon verstanden Mara.
    Wollte nur erwähnen das es nicht nur Hähne gibt die kein Sozialverhalten haben, sondern auch Hennen.

    Diese Henne wurde regelrecht skalpiert.....aber nicht vom Hahn.



    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #518
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Einen der zwei Hähne aus 2018 habe ich nun seit 2 Tagen bei den Hennen. Bis jetzt ist er sehr höflich zu den Hennen, begleitet und umwirbt sie und bietet ihnen auch Futter an. Sieht gut aus.

  9. #519
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wollt Euch dann mal ein paar Bilder da lassen.















    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #520

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Wunderschöne Javaneser!

    Muss meine zwei aus deinen Bruteiern auch mal Fotografieren. Mein Hahn hat gelbe Beine

Seite 52 von 65 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •