Seite 51 von 65 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #501
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Bankiva in Singapur - Stadt

    Liebe Buschhuhnfreunde,
    heute lief in ARTE ab 11,25 Uhr die mehrteilige Dokumentation "Singapur - Im Großstadtdschungel", Doku GB2015. Neben vielen anderen Dschungelbewohnern haben auch Bankiva die Grünanlagen dieser Großstadt erobert. Die Hühner erinnerten mich im Verhalten stark an die Buschhühner in den Barmer Anlagen und an die Population am Loher Kreuz/Wuppertal-Barmen - nur das die Buschühner in Wuppertal wesentlich scheuer waren, als die Bankiva in Singapur. Außerdem waren nicht alle Küken in der Doku wildfarben. Vielleicht gibt es noch Buschhuhnfreunde, die einmal wieder, wie Alfred Muntau, khg und ich, eine halbwilde Population in einer größeren Parkanlage aufbauen, etwa auf der Pfaueninsel in Berlin etc....
    Clemens berichtete ja hier diesem Forum http://forum.fluegelvieh.de/showthre...33276#pid33276 (Beitrag 463) von den Parkhühnern in Breda, NL. Interessant wäre das schon.

    Viele Grüße
    Lupus
    Geändert von Lupus (03.03.2019 um 18:28 Uhr)

  2. #502
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auf Wunsch ein Link zum Rasseportrait und Standard des Javanesisches Zwerghuhns.

    https://www.deutsches-buschhuhn.de/f...d&threadID=300
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #503
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich mag sie sehr, meine javanesischen Zwerge. Aber ist das typisch für die Rasse, dass die Hähne so rabiat mit ihren Hennen umgehen? Oder habe ich da nur besondere Machos erwischt? Uns gegenüber sind die Hähne nie aggressiv gewesen. Aber üble, wirklich üble Hennenvergewaltiger.

    Ich frag mich nun, ist das typisch für diese Rasse, oder hatte ich da einfach nur Pech? Wie sind eure Hähne im Umgang mit den Hennen?

    Grüße
    Mara
    Geändert von Mara1 (23.04.2019 um 07:52 Uhr)

  4. #504
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nein, ist nicht normal, normalerweise sind Busch- und Javaneserhähne die vollendeten Gentlemen, die sich in der Regel erstmal 'nen Wolf tanzen, bevor sie aufsteigen.

    Was sein kann ist, dass sich Junghähne zum Rudelbums (sorry) verbrüdern, alá zusammen wird die Henne erjagt, und dann hält einer fest und der andere steigt drauf, und dann das ganze andersrum.
    Die Situation hatte ich auch seinerzeit mit meinem weißen Buschhahn, der sich mit dem Sohn meiner damaligen Lohmann- Braunen zusammen tat und die Hennen in die Zange nahm. Pech für den Lohmann- Sohn, der kurz drauf die Kühltruhe von innen besichtigen durfte. Und es wäre auch des Buschhahns Pech gewesen, wenn er so weiter gemacht hätte.
    Hat er aber zum Glück nicht. Als sein Kumpel weg war, wusste er sich fast auf der Stelle zu benehmen und war binnen Tagen, nachdem er ein paarmal von den Hennen auf's Maul gekriegt hatte, der weltbeste Tänzer und hat nie wieder vergewaltigt, konnte späterhin als (beliebter) Chef sogar auf die Hennen ohne sich festzuhalten- Harmonie pur.

    Suche Dir also, wenn Du mehrere hast, den am angenehmsten erscheinenden aus (nicht unbedingt den ranghöchsten oder rangtiefsten), schalte die anderen Faktoren aus, und dann wird hoffentlich auch bei Dir Anstand einziehen.
    Geändert von Okina75 (23.04.2019 um 08:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #505
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kann mich Andreas nur anschließen.
    Ich achte auf Sozialverhalten und selektiere dementsprechend.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #506
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Also die drei Rüpel sind gestern schon gemeinsam in die Truhe umgezogen. Ich habe aber noch zwei aus 2018, die bisher noch in einem anderen Auslauf sind ohne Hennen.

    Stimmt daß zwei auch mal eine Henne zu zweit überfallen haben. Aber auch wenn nur einer da war ging es immer sehr rabiat zu. Die Hennen wurden z.B. kreuz und quer durch den Auslauf gejagt, bis er sie dann im Nacken packen konnte, und dann einfach drauf. Nix mit tanzen und so. Futter angeboten haben sie auch nicht. Wenn es etwas leckeres gab hat Hahn das selber gefressen, und wenn eine Henne zu nah kam bekam sie eins auf den Kopf. Das war so das erste seltsame Verhalten, das mir auffiel. Gelockt wurde nur, wenn nix freßbares da war, und wenn eine Henne sich genähert hat - zack, drauf. Bzw. hinterher, die Hennen sind ja meistens gleich davon gerannt.

    Besonders kraß war es mal letzte Woche. Henne gejagt, erwischt, getreten, dabei festgehalten daß die Federn flogen. Aber auch danach durfte die Henne nicht aufstehen. Er umkreiste sie und hackte sie auf den Kopf, mehrmals. Dann nochmal getreten, nochmal umkreist und gehackt. Dann irgendwann ging der Hahn weg, die Henne blieb noch einige Sekunden ganz still hocken und traute sich erst aufstehen, als der Hahn schon ein paar Meter weg war. Ich konnte nicht eingreifen, weil Zaun dazwischen. Aber das hat mich dann zu der Entscheidung gebracht, daß es so nicht weiter geht mit den Kerlen. Sie waren alle drei rabiat mit den Hennen, auch wenn weit und breit kein anderer Hahn in der Nähe war.

    Beim Ausnehmen fand ich bei allen dreien ziemlich große Hoden, im Verhältnis zu der Größe der Hähne. Vielleicht einfach zu viele Hormone... Untereinander haben sich die drei übrigens erstaunlich gut vertragen.

    Hoffentlich sind die jungen freundlicher drauf gegenüber den Hennen.

  7. #507
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Große Kämme?

    Hallo Mara1,
    die belästigten Hennen, handelt es sich dabei um andere Rassen, evtl. mit großen Kämmen? Ich hatte mehrfach
    junge Hähne, die sich bei Hennen anderer Rassen mit größeren Kämmen nicht sicher waren, ob sie eine Henne
    oder einen Hahn vor sich hatten und die Hähne benahmen sich sehr asozial (Vergewaltigungen, Jagen, Hacken, Rupfen - die ganze Palette....). In "normalen" Verbänden, die reinsten Gentlemen, hudern und wärmen die Küken, selbst in
    der Nacht im Schlafbaum, umsorgen und umtanzen die Hennen usw....

    VG

    Lupus

  8. #508
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hähne aus einem Auslauf ohne Hennen, die also ohne Erfahrung mit legenden Hennen groß geworden sind und sich in keiner Rangordnung zu der Hennentruppe befinden, versuchen erstmal alle Hennen zu unterwerfen. Lupus hat ja schon geschrieben, das Überforderung oft mit übersteigerter Aggression kompensiert wird. Ich würde solche Hähne grundsätzlich immer nur einzeln in die Gruppe geben, damit sie sich nicht zusammenrotten, und ihnen ein paar Tage Zeit lassen, sich einzufinden. Ich würde mir auch überlegen, Hähne, die ich behalten möchte, in Kontakt zu Hennen groß werden zu lassen, damit sie vernünftig erzogen werden und lernen, Hennen einzuschätzen.

    Ich hab mal über eine alte Studie gelesen, die sich mit dem Tretverhalten von Hähnen auseinandersetzt. Leider wurde sie nur zitiert, das Original konnte ich im Netz nicht finden. Laut dieser Studie sind sowohl das Antanzen als auch das Jagen in Puterhaltung und von hinten draufspringen normale Verhaltensweisen, die aber abhängig sind vom Dominanzverhältnis zwischen Henne und Hahn. Man darf nicht vergessen, das das Jagen des weiblichen Tiers bei sehr vielen Tierarten zum Balzverhalten zählt, und vom Weibchen auch provoziert wird, um die Fitness des Partners abzuchecken (auch beim Menschen gibts ja gerne mal solche Nachlauf-Szenen in der Paarungsanbahnung von Jugendlichen ).

    Solange das im Rahmen bleibt und die Hennen nicht ständig gejagt und übel malträtiert werden, kann man das also dulden.

  9. #509
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zwei "Lieblingsopfer" waren tatsächlich Hennen mit etwas größerem Kamm (Maransmixe), aber auch nicht so besonders groß. Mit den Araucanahennen waren sie genauso grob, und die haben winzige Kämme. Umtanzt oder Futter angeboten haben sie auch den Javaneserhennen nicht, zumindest habe ich das nie gesehen. Auch die wurden höchstens mal vom Futter weggehackt anstatt gelockt/umworben. Vergewaltigung habe ich bei diesen Hennen keine gesehen, Tretakt aber auch nicht. Meistens sind die Hennen gleich geflüchtet, wenn einer der Hähne auf sie zu stolziert ist. Deshalb nehme ich an, daß sie auch da - wenn sie die denn mal getreten haben - eher rüpelig waren.

    Jedenfalls gut zu wissen, daß Hähne dieser Rasse auch anders sein können.

  10. #510
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    (auch beim Menschen gibts ja gerne mal solche Nachlauf-Szenen in der Paarungsanbahnung von Jugendlichen
    Tun sie das ...
    Also, ich habe noch keine Mädels kreischend durch irgendwelche Fußgängerzonen oder Parks sprinten gesehen, hinterdrein galoppierend wie die Schimpansen aufgeplusterte, lüsterne Jünglinge mit Geifer im Mundwinkel *nope*. Und auch kein überfallartiges Paarungsverhalten .

    Mara: Wenn die so riesige Hoden hatten, waren sie ganz klar hormonell übersteuert. Das ist dann keine Verhaltensmarotte mehr, sondern organischer Ursache. In jedem Falle gut, sowas auszusortieren, egal von welcher Rasse!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 51 von 65 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •