Seite 49 von 65 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #481
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Vollkommen richtig , die beiden Javaneserküken stammen von meinem wildfarbenen Championsohn.



    Ne Mara.....so einfach ist das bei den wildfarbenen Küken nicht weil sie ja viel dunkler sind als die rebhuhnfarbenen.
    Bei den rebhuhnfarbenen Javas bekommen die Hähne kleine rote Kämmchen und schwarze Federn in die Brust, während die Brust der Hennen sich braun färbt.

    Rebhuhnfarben 5 Wochen alt ....Hahn/Henne



    Geändert von Heidi63 (31.07.2018 um 17:22 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #482
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Freut mich, daß sie sich so gut entwickeln und du so viel Freude an ihnen hast.

    Der Javacaner/Araunese scheint mir eher eine Henne zu werden? Vielleicht kriegst du mal ein größeres Foto von dem Köpfchen hin. Aber der Kamm ist noch sehr winzig und blaß, oder? Warum tippst du auf Hahn, vom Verhalten her?

    Bei den reinrassigen javanesischen Zwergen sollte man das Geschlecht inzwischen gut erkennen. Die Hähne kriegen jetzt mehr und mehr schwarze Federn an Brust und Bauch. Also wenn da schwarze Federn an Brust und Bauch sind, ist es ein Hahn. Bei dem Foto mit der Henne würde ich bei dem mittleren Küken auf Hahn tippen, dem Kamm nach. Brust und Bauch sieht man zu wenig.

    LG
    Mara
    Ich habe nochmal versucht, ein paar deutlichere Bilder zu machen, echt schwierig, meistens sehen die Fotos dann so aus

    Küken125-min.jpg

    Mit viel Glück und Geduld dann so

    Küken173 -min.jpg
    Der Kamm des grauen Javacaners ( endlich hast du mir die Rasse verraten) ist schon sehr breit, daher meine Vermutung


    Küken175 -min.jpg

    Bei den beiden lasse ich mich gerne noch ein bisschen auf die Folter spannen, finde aber, dass für 7 Wochen die Kämme noch wirklich klein sind. Ich hatte allerdings bisher nur Küken mit "normalen" Kämmen, so dass es für mich sehr schwer zu beurteilen ist. Aber früher oder später werden sie ihr Geschlecht nicht verbergen können

    LG Gockerhuhn

  3. #483

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Ich find die sehen alle 3 sehr Hennig aus

  4. #484
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig , die beiden Javaneserküken stammen von meinem wildfarbenen Championsohn.


    Oh vielen Dank Heidi für die schönen Bilder, da haben sie ja einen prächtigen Papa
    Da bei mir die Hahnenstelle im Moment frei ist, hätte ich ausnahmsweise mal kein Problem, wenn eines der Küken sich doch entschließen sollte...

    LG Gockerhuhn

  5. #485
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    schaut für mich nach 2 Hennen aus.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #486
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    tja, da ist dann wohl doch was draus geworden, auch ganz ohne Hilfe

    Ich hatte für diese Woche dann mit dem Schlupf gerechnet, nach Überschlagen der Eierzahl und dem letzten im Stall gefundenen Ei und wer sagts denn: richtig gelegen. Mindestens drei Küken sind geschlüpft.

    IMG_1575.JPG
    IMG_1580.JPG

    Auf den Bildern sieht man, wie sie sich versteckt hat. Leider hat der deckungsgebende Efeu durch die monatelange Dürre bei uns in den letzten drei Wochen den größten Teil des Laubs eingebüßt. Trotzdem hat sie unbehelligt zuendebrüten können. Sie war zuletzt so heimlich, das ich sie nicht wieder irgendwo im Garten oder am Futterplatz gesichtet habe. Wie sie es geschafft hat, das Gelege feucht genug zu halten, bleibt ihr Geheimnis.

    Heute bei Dunkelheit werde ich die Familie umsiedeln in ein sicheres Quartier, dann schau ich mal auf das Gesamtergebnis.

  7. #487
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Familienzuwachs: sechs Küken. Erkenntniszuwachs: man sollte es der Glucke überlassen, nämlich das Umsiedeln, wenn man selber zu böd dazu ist...

    Gestern bei Dunkelheit habe ich die Henne, die Küken und die restlichen Eier im Schein einer Taschenlampe eingesammelt. Vier Küken wurden samt Henne in den Kükenstall verfrachtet, die restlichen Eier geschiert. Dabei war eine Eischale fest über ein anderes Ei gestülpt, das sich als angepickt herausstellte. Vorsichtig den Deckel des Eis etwas weiter getrennt, und das Küken hat dann die Schalenhälften auseinandergedrückt und schlüpfte in meiner Hand. Ebenfalls der Mama untergeschoben. Die restlichen Eier waren leider unbefruchtet oder abgestorben.

    Und was war mit dem sechsten Küken? Trotz gründlichem Umherleuchten im Nestbereich hab ich es nicht entdeckt. Hatte sich wohl beim Einsammeln verdrückt. Heute vormittag dann plötzlich lautes Gepiepse im Garten, Aufregung unter den Hühnern. Der Althahn rannte irritiert durch die Gegend mit einem Küken im Schlepptau. Das hat die Nacht leider alleine verbracht und sich dann morgens wohl auf die Suche nach Mama gemacht. Zum Glück war es gestern sehr heiß, und in der Früh lag die Temperatur noch bei knapp 22°C. Nach einem ordentlichen Schluck angewärmten Oreganotee gings dann zu Mama und den Geschwistern.

    IMG_1597.JPG

    Auf dem Foto sinds nur die fünf Küken, das sechste war da noch nicht dabei. Es sind mindestens zum Teil Mischlinge, zwei sind vierzehig, die anderen fünfzehig. Mal sehn, ob sie mit der Zeit verraten, wer der/die Väter sind. In Frage kommen Chabo Althahn, Chabo Junghähne, Javaneser Junghahn, Brabanter Bauernhuhn-Junghähne.
    Geändert von melachi (08.08.2018 um 15:49 Uhr)

  8. #488
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Na klasse! Welcher Junghahn kommt in Frage .....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #489
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    tja, man weiß es nicht Von derselben Henne hatte ich im Frühjahr schon mal Nachwuchs, und alle Küken waren eindeutig vom Javahahn vom letzten Jahr befruchtet. Sie sahen aber etwas anders aus als die Küken jetzt. Man sieht ja, das drei Küken braune Ralleystreifen neben dem Rückenstreif haben, die haben dunkle Schnäbel und eine braunbeige Brust. Die drei anderen haben weiße Ralleystreifen, helle Schnäbel und eine weiße Brust. In beiden Gruppen ist ein vierzehiges Küken. Deshalb habe ich den Verdacht, das das Java-Hähnchen diesmal nicht beteiligt war

    So sahen die reinrassigen Küken der Henne vom März aus, schon ein Unterschied, finde ich.
    IMG_1011.JPG

  10. #490

    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    12
    Hallo Züchter und Freunde der Javanesischen Zwerghühner, da ich ab 2019 meine Zucht von Javanesen einstelle, gebe ich noch einige Zuchttiere ab.

    Sollte sich jemand von euch dafür interessieren schreib mir einfach eine PN.

    Gruß Sergej

Seite 49 von 65 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •