Seite 29 von 65 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #281
    Gast
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Logofff Beitrag anzeigen
    Was den Sonderverein angeht, ist es doch wie mit jedem Verein im nächsten Dorf. Schaffe es mal mit nur 30 Mitgliedern auch nur einmal 100 % zu den Sitzungen zusammen zu bekommen.
    Die Mitglieder im Verein stehen untereinander sicher im engen Kontakt. Aber machmal passt es eben nicht Ausstellungen zu beschicken, oder zu den Treffen zu erscheinen.
    das ist mir zu einfach abgetan. heutzutage ist es möglich das telefonisch zu klären. gerade bei so seltenen rassen muss man geballt auftreten, sonst fällt man nicht auf. schade...

  2. #282
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Das Telefon ist nicht alles. Geballtes Auftreten erfordert auch eine qualitativ gute Auswahl an Tieren, die Zeit, diese zu ziehen und zu präsentieren. Meckern ist nicht der Weg.

  3. #283
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Naja, dir ist aber schon etwas der Hut hochgegangen, aber egal...darum gehts hier nicht.

    Wie du weißt finde ich deine Tiere interessant und kenne sie grob. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben müssen du züchtest keine Javaneser. Schön das du nun züchten willst, das war mir nicht bekannt. Die Artikel von Lotta habe ich auch gelesen.
    Da du deinen Buschhahn so beständig Buschhahn nennst und, wie du richtig erwähnst, beides unter umständen doch weiter voneinander entfernt ist war mir nicht klar wie nah dein Hahn an den Javanesern dran ist.
    Dann mal viel erfolg damit...

  4. #284
    Gast
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    ich bitte dich.
    du wirst mir doch nicht sagen wollen, dass alle züchter keine zeit haben und nur mist zuhause sitzen haben. wenn du das meckern auf mich beziehst muss ich dich enttäuschen, ich versuch wege aufzuzeigen.
    wie habt ihr es den letztes jahr gemacht, da hattet ihr doch auch 25 tiere auf der hss?

  5. #285
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Die Reaktionen von Aussenstehenden sind für mich immer interessant. Daraus kann man ja nur lernen.

  6. #286
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach menno. Ich gebe mir ja Mühe, Dich richtig zu verstehen, Sorteng, fällt aber teils schwer...
    Ich nenne meinen Weißen darum so beständig Buschhahn, weil er zwar einen Javaneservater hat, während seine Mutter pures Buschhuhn ist, und er im Verhalten er auch nach ihr kommt. Javanesermix zu schreiben wäre aus den Gründen Käse, weil Buschhühner ja keine Rasse an sich sind (zum Glück), und zudem beides im Grunde dasselbe ist, das eine nur standardisiert, das andere nicht, damit nach äußeren wie inneren Merkmalen (Verhalten) leicht verschieden, aber noch eins...

    Er ist vom Verhalten und den Bewegungen klar ein Buschhuhn, zB flitscht er durch bodenständiges Astwerk und Dickicht wirklich so flink und behende durch wie ein Wiesel, kaum wie ein Huhn gewohnter Ausprägung. Bei ihm ist es fast ein Gleiten und Fließen, ja, ein Schnellen, und kein Schlüpfen und Zwängen wie bei den anderen Hühnern, die ich habe. Selbst die Javaneserhennen sind ihm da nicht voll gewachsen, und gehen lieber relativ gemütlich außen rum, oder gemächlicher denselben Weg.
    Darum ist der Weiße für mich ein Buschhahn, durch und durch ein Geschöpf des Dickichts, wogegen die Javaneser eher zwar Deckung, aber offenere Bodenverhältnisse schätzen.
    Sein wildfarbiger Halbbruder, selber Vater, Mutter andersstämmige Buschhenne, geht dagegen deutlich mehr in Richtung Javaneser, vom Äußeren wie auch vom Verhalten. Etwas behäbiger, nicht so auf Draht, könnte man fast sagen, aber auch klare Sache was anderes als Otto Normalhuhn... Darum ordne ich seinen Halbbruder nicht Buschhahn ein, sondern als Javaneser.
    Wie auch überhaupt gerne gesagt wird, der einzige Unterschied zwischen beiden "Varianten" wäre der, dass Buschhühner wild und flink wie der Wind sind, während Javaneser bedingt durch die Rassezucht zahmer und etwas gesetzter vom Wesen her sind (Stichwort allein Ausstellungen...), wenngleich immer noch anders als normale Hühner. Das trifft meiner Ansicht nach zu, und darum ist meins ein Buschhahn, während sein Halbbruder ein Javaneser ist !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #287
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Modeerscheinung haben für mich eher was kurzfrisiges, oder auch nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung. Das wollte ich nur klarstellen, dass das bei den genannten Rassen nicht zutrifft. Vergleiche einfach mal über einige oder viele Jahre hinweg deren Meldezahlen auf Großschauen. Ich habe aber schon von einigen gehört, dass beispielsweise die HSS von weißen Zwerg-Wyandotten oder Rhodeländern vor Jahren doppelt so hoch waren. Italiener waren früher die Rasse schlechthin und heute? Sind auf den KV-Schauen vielleicht noch 2,3 Aussteller wenn überhaupt. Es gibt einfach gewisse Schwankungen in der Beliebtheit der Rassen und Farbenschläge. Wobei wirklich seltene (also im Sinne von kleiner Zuchtbasis/wenige Züchter) auf Großschauen überproportional vertreten sind.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #288
    Gast
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Modeerscheinung haben für mich eher was kurzfrisiges, oder auch nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung. Das wollte ich nur klarstellen, dass das bei den genannten Rassen nicht zutrifft. Vergleiche einfach mal über einige oder viele Jahre hinweg deren Meldezahlen auf Großschauen. Ich habe aber schon von einigen gehört, dass beispielsweise die HSS von weißen Zwerg-Wyandotten oder Rhodeländern vor Jahren doppelt so hoch waren. Italiener waren früher die Rasse schlechthin und heute? Sind auf den KV-Schauen vielleicht noch 2,3 Aussteller wenn überhaupt. Es gibt einfach gewisse Schwankungen in der Beliebtheit der Rassen und Farbenschläge. Wobei wirklich seltene (also im Sinne von kleiner Zuchtbasis/wenige Züchter) auf Großschauen überproportional vertreten sind.
    du hast vollkommen recht, dir muss ich nicht sagen wie schwierig es ist 5 große hähne ausstellungsfertig zu bekommen. mit so kleinen rassen ist es wesentlich einfacher.
    deshalb verstehe ich das schlechte meldeergebniss nicht. wenn man weis das man viel "ausschuss" hat, muss man mehr ziehen.

  9. #289
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von yioschi Beitrag anzeigen
    du hast vollkommen recht, dir muss ich nicht sagen wie schwierig es ist 5 große hähne ausstellungsfertig zu bekommen. mit so kleinen rassen ist es wesentlich einfacher.
    deshalb verstehe ich das schlechte meldeergebniss nicht. wenn man weis das man viel "ausschuss" hat, muss man mehr ziehen.
    Richtig, und Probleme mit Wetter, Mauser etc. haben Züchter anderer Rassen auch..
    www.araucanas.de

  10. #290
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ok, kraienkopp, dann habe ich das etwas eigen ausgelegt. Für mich ist was auch Mode, wenn sich total viele Leute draufstürzen und etwas fast allein nur noch in aller Munde ist. Bei den Hobbyhaltern glaubte ich, den Trend erkannt zu haben ...

    Yioschi: Akzeptiere es doch einfach, vom drüber mokieren werden es jetzt auch nicht mehr ...
    Von wegen mehr ziehen, wenn viel Ausschuss: Nun ja, da gibt es tatsächlich noch Hühnerzüchter, die nehmen das, was sie innerhalb ihrer Möglichkeiten kriegen, und ballern nicht auf Quantität, bis die Brutapparate qualmen. Was nützt es denn, wenn man da dann brütet wie ein Begaster, dann mit Stolz vielleicht statt 9 etwa 50 Tiere insgesamt ausstellen kann, für die's dann aber keinen Abnehmer gibt?
    Nach dem Motto: Hauptsache geniale Bewertungen abgesahnt, die Tiere können danach zu den Hunden? Ich weiß nicht, diese Denkweise ist mir irgendwie fremd. Sicherlich- mehr Nachzucht- potentiell mehr gute Tiere...
    Aber es gibt halt Leute, die nicht den Platz haben für meinetwegen 400 Küken, und die keine Lust haben, bereits den Eintagsküken, die nicht passen, die Lampe auszuknipsen, damit die Kapazitäten dann auch ausreichend sind... Sondern vielleicht nur 50/70/100 Küken ziehen, und die unpassenden dann an Hobbyhalter oder Leute abgeben, die sie sich selber aufziehen und später in den Ofen schieben...

    Und wenn eine Mauser unerwartet und zum unpassenden Zeitpunkt kommt, dann ist das halt geschehen, und für das Jahr nicht mehr zu ändern... Kann man dann nur hinnehmen, das beste draus machen und auf's nächste Jahr hoffen, auch das gehört zur Zucht dazu. Und wenn dies Jahr eben so mager ist, dann ist es eben so, dass ist dann doch aber kein Grund, dem SV Versäumnisse und mangelnde Koordination vorzuwerfen...
    That's Life, dagegen ist kein Kraut gewachsen, und nächstes Jahr wird es dann eben wieder mehr geben...
    Geändert von Okina75 (30.11.2013 um 18:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 29 von 65 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •