Seite 15 von 65 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #141
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo Okina,
    auch bei mir wachsen die Tiere der unterschiedlichen Blutführungen nicht gleich. Man muß das beobachten, sonst zieht man falsche Schlüsse. Das Grünlegerhähnchen gefällt mir auch.

    Es gibt da für mich noch einen Aspekt der die Javanesen, zumindest bei Tieren aus meiner Zucht, von andreren Hühnern unterscheidet. Das ist ihre Dynamik! Diese Hühner sind kleine Enegiebomben, immer bereit abzuschießen. Meine Hähne springen von gut zwei Meter herunter ohne auch nur ansatzweise zu fliegen. Da spielt sicher das Gewicht eine große Rolle. Das ist mit 1,2 Kg bei den Hähnen laut Standart schon an der Grenze. Ich bemühe mich bei meinen Zuchttieren soger eher etwas darunter zu bleiben.

    Also lank, schlank und immer voller Power, auch das macht sie für mich so reizvoll!

    Gruß Lotta

  2. #142
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Super, Andreas, vielen Dank. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die Mixe doch noch deutlicher größer sind als die reinen Javanaisen. Total spannend, welche Farben da fallen. Der wasauchimmer Hahn ist für mich auch farblich nicht einzuordnen.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #143

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Gutes Beispiel für die zunehmende Körperfülle ist folgender Junghahn von Mai '12 aus der Mischung Marans x Araucana x Javanaise.
    Er war lange der hagerste, entwickelt aber nun auch einen schön vollen Körper. Vortrefflich finde ich seine allgemeine Form, seinen hohen Stand, und auch seine Farbe ist hoch interessant, mit dem in Sattel und Hals verschiedenen Schmuckgefieder, welches am Hals nun ins Erwachsenenkleid mausert und wohl gänzlich gold gesperbert wird.




    Grüße, Andreas

    Hallo hier habe ich endlich ein Bild gefunden wo er schon ein wenig älter ist. Wo er ausgewachsen ist finde ich hoffentlich noch.


  4. #144
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, sehr gut, dankeschön, Rafael !
    Er sieht heller blau aus als seine drei Söhne, aber dennoch finde ich es wirklich interessant/ genial, dass die drei Sprößlinge von ihm quasi genau so aussehen, obwohl mit den Javanesern noch eine dritte Rasse in den Mix kam.
    Zur allgemeinen Info: Roy's abgebildeter Hahn ist der Vater von meinem Mixhahn, und entstammt Marans weiß x Araucana blau. Meine Mixhähne sind schließlich aus Bruteiern zweier (!) Javaneserhennen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #145
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS: Auch wenn es nichts zur Sache tut, glaube ich, dass mein Mixhahn No. 4 "wasauchimmer" doch tatsächlich orangehalsig wird ^^.
    Geil, also nächstes Jahr wieder einen Javaneserhahn über die Königsbergerin rutschen lassen, größeres Kontingent Bruteier ausbrüten, und dann kriege ich sicher meine blau- orangehalsigen Grünleger mit gleichermaßen voller wie langer Figur *lechz* .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #146
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Als Javaneser Anfänger habe ich mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Zunächst , ich finde die Rasse außergewöhnlich schön, aber auch sehr individuell
    Die Javaneser übernachten konsequent im Pfirsichbaum. Das bringt einige Probleme mit sich .
    Zum einen gibt es kein Kotbrett was man säubern kann und wenn man sie sie separieren will, steht man im dunkeln mit der Leiter am Baum und freut sich wenn sie in erreichbarer Höhe sitzen.
    Zum anderen stehen die Nachbarn senkrecht im Bett, wenn der Hahn frühzeitig zu krähen beginnt. Würden die in ihre Hütte gehen, wäre es nicht so laut.
    Ich wüßte gern, ob man die Rasse nur auf dem Land halten kann, oder gibt es hier auch Halter die in Wohngebieten leben?
    Wie werden eure Javaneser gehalten? In Volieren oder in kompletter Freiheit??
    Ich möchte natürlich der Rasse gerecht werden und sie sind schon seeeehr freiheitsliebend

    Würde mich über ein paar Tips freuen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #147

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo SusiSorglos2,

    das hört sich so ähnlich wie bei meinen Javanaisen an Ein Teil sitzt im Jugendalter immer gerne abends im Baum.

    Ich verfahre immer so: Ich hole alle meine Javanesischen Zwerghühner, die im Baum sitzen (ist immer nur ein Teil der etwa 40 Tiere in 4 Farben), und setze sie abends in den Stall. Irgendwann haben sie es kapiert und sitzen abends von alleine im Stall.

    Bei meinen Buschhühner mache ich das etwas anders. Da setze ich nur max. 1,2 in den Stall. Die wenigen anderen übernachten dann auch schon öfter mal draußen

    MfG
    Cubalaya

    PS: Javanesische Zwerghühner werden an diesem Wochenende in 36364 Bad Salzschlirf und am nächsten Wochenende in 36304 Alsfeld ausgestellt.

    Es wird also wieder aktiv für unsere Rasse Javanesische Zwerghühner geworben

    Vorbeikommen lohnt sich.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #148
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Javanesischer Zwerghhahn von April 2012
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #149

    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Also meinen Javanesischen Zwergen geht es super. Eine Henne hat angefangen zu legen und die Zweite ist bald auch soweit. Leider musste ich einen Hahn schlachten. Wenn sich nächstes Jahr ein Huhn setzt habe ich vor, es brüten zu lassen. Also ich will schon Züchten(Hobby eben). Zurzeit sitzt eine Mix- oder auch nicht Mixzwerghenne(?) auf ein paar Javanesischen Eiern.Die Küken sollen an Heilig Abend schlüpfen (Naja ich kann keine guten Bilder machen)

    Eltern sind die hier.
    Mutter:




    Vater:


    Deine Hühner sehen toll aus. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg damit :-)

  10. #150

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113
    Ok eierdieb und birli, ich log mich hier schon mal ein und warte gespannt auf die Antwort

Seite 15 von 65 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •