Seite 14 von 65 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #131
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.642
    Grüß euch
    Bin ja nicht wirklich ein Spezialist, aber Javanesische Zwerghühner haben nun mal 5 Zehen laut Standard.

    Wäre ja das Selbe, wenn wer Paduaner mit Kamm lieber hat. Gibts aber nicht.
    Und wenn derjenige dann Paduaner mit Italienern kreuzt, damit sie einen Kamm Kriegen: Mag sein, dass sie ihm dann besser gefallen, aber Paduaner sind die Nachkommen dann nicht mehr.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #132

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Grüß euch
    Bin ja nicht wirklich ein Spezialist, aber Javanesische Zwerghühner haben nun mal 5 Zehen laut Standard.
    Hallo,

    (genausowenig wie ich ... )

    Eben - und wen das stört, als Alternative dt. vierzehige Buschhühner!

    Nur in diesem Sinne!

    Gruß!

    PS.: Oder man züchtet die 5. Zehe weg, aber dann sind es eben keine
    Javaner mehr ...
    Geändert von Randolph (28.09.2012 um 10:46 Uhr)

  3. #133
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Danke für die rege und ruhige Diskussion !
    Nun ja, mir ist es eigentlich herzlich egal, wie das Huhn heisst, der Typ und das Verhalten sind es, was mir wichtig ist!
    Buschhühner sind eventuell eine Spur zu wild, und ganz ehrlich (sorry an die engagierten Buschhuhnzüchter!) erschließt sich mir auch nicht ganz der Zweck der Artenhybridisierung mit Sonnerat- und Lafayettehühnern.
    Ich bin zwar sonst durchaus zucht- und experimentierfreudig und kreuze gerne auch mal Arten meiner Kakteen, aber bei Hühnern, hm nun ja..., fände ich es echt zielführender, wenn im Sinne der Artreinheit nur mit Bankivahühnern gezüchtet würde, um dem Wildtyp sehr nahestehende Hühner zu erhalten... Weswegen mir ganz ehrlich das Gros der Buschhühner weniger zusagt, da eben oft Arthybriden...

    Ich habe den Buschhuhnthread verfolgt, weiß aber ehrlich gesagt nicht, inwiefern nun wirklich rein bankivablütige Buschhühner existieren, bzw. Buschhühner, die wie die Javaneser seit mehreren Jahrzehnten keine Einkreuzung der anderen Kammhuhnarten mehr zu verzeichnen haben .
    Weil ich das nicht weiß, bleiben quasi nur Javaneser, die ich gerne mit nur vier Zehen, dafür dann aber von mir aus auch gerne "nur" als Buschhühner hätte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #134
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Moin Okina75,
    schade, vor vier fünf Jahren hätte ich Dich noch bedienen können. Da vielen bei mir auch noch vierzehige Tiere, in diesem Jahr nicht ein einziges.

    Aber da gibt es im GeflügelforumEU jemenden, sein Nickname ist Heimdall. Es hat sehr schöne typische vierzehige Tiere. Er hat sogar gerade Küken!

    Gruß Lotta

  5. #135

    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    33
    mir erschließt sich nicht ganz der Zweck wie man Marans einkreuzen kann
    ich stelle hier einfach mal die These auf das Javanesen von Kanadischen Buschhühnern abstammen.
    im übrigen hängt bei der Wildheit auch viel von der Aufzucht ab ob scheu oder nicht

  6. #136
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Danke für die rege und ruhige Diskussion !
    Nun ja, mir ist es eigentlich herzlich egal, wie das Huhn heisst, der Typ und das Verhalten sind es, was mir wichtig ist!
    Buschhühner sind eventuell eine Spur zu wild, und ganz ehrlich (sorry an die engagierten Buschhuhnzüchter!) erschließt sich mir auch nicht ganz der Zweck der Artenhybridisierung mit Sonnerat- und Lafayettehühnern.
    Ich bin zwar sonst durchaus zucht- und experimentierfreudig und kreuze gerne auch mal Arten meiner Kakteen, aber bei Hühnern, hm nun ja..., fände ich es echt zielführender, wenn im Sinne der Artreinheit nur mit Bankivahühnern gezüchtet würde, um dem Wildtyp sehr nahestehende Hühner zu erhalten... Weswegen mir ganz ehrlich das Gros der Buschhühner weniger zusagt, da eben oft Arthybriden...

    Ich habe den Buschhuhnthread verfolgt, weiß aber ehrlich gesagt nicht, inwiefern nun wirklich rein bankivablütige Buschhühner existieren, bzw. Buschhühner, die wie die Javaneser seit mehreren Jahrzehnten keine Einkreuzung der anderen Kammhuhnarten mehr zu verzeichnen haben .
    Weil ich das nicht weiß, bleiben quasi nur Javaneser, die ich gerne mit nur vier Zehen, dafür dann aber von mir aus auch gerne "nur" als Buschhühner hätte...
    Deine Zweifel bezüglich der Wildblutzufuhr gehen wohl an mich. Muntau nahm zu Erzüchtung der Buschhühner
    auch die genannten Wildhuhnarten der Gattung Gallus. Für die völlige Freilandhaltung im Revier kommst Du
    mit den auf dem Markt erhältlichen Buschhühnern nicht aus - selbst mit bankivablütigen nicht. Habicht und
    Fuchs sind dankbare Abnehmer - glaub es einem "alten Fahrensmann".

  7. #137

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    ...vor vier fünf Jahren hätte ich Dich noch bedienen können. Da vielen bei mir auch noch vierzehige Tiere, in diesem Jahr nicht ein einziges.
    Hallo Lotta,

    ich für meine Teil habe nirgends schönere Buschhühner (Javaneser) als Deine gesehen ... (siehe unten Deine Bilder(!) unter http://www.huehner-info.de/forum/sho...543-Buschühner)
    Ich finde, Du solltest zweigleisig fahren ... !

    Gruß, Rudi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Randolph (29.09.2012 um 18:28 Uhr)

  8. #138
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Danke für die Blumen!
    Jedoch zu dem, was Du so nett "SCHÖN" nennst, bin ich nur durch gezielte Selektion und Zuchtauswahl gekommen.

    Für mich als ernsthaften Züchter des Javanesischen Zwerghhuhns ist die Fünfzehigkeit elemantar! Ich gestehe aber das ich im Verlauf der letzten Jahre ohne weiteres Tiere zur Zucht eingesetzt habe die diesbezüglich nicht 100% waren. Allerdings hatten diese Tiere andere wichtige körperliche oder auch charakterliche Vorzüge, sodas mir ihr "Manko" eher zweitrangig erschien.

    In meinen Hühnchen fließt das Blut der Tiere von: KHG, Lupus, Loghof, tunk, ingo dietrich, Didie Heck via Charls Keller, und des Wildparks Neuhaus, also Robert Willecke. Jeder dieser Züchter hat seine Prioritäten! Jedoch habe ich mir aus den Kreuzungen dieser Tiere ausgesucht was nach meinem dafürhalten für mich das Beste war.

    Aufgrund des hervorragenden "Ausgangsmaterials" erfreue ich mich an gesunden, schönen, und rassetypischen Tieren.

    Und glaubt mir, ich habe noch NIE fetsgestellt, dass die fünfzehigkeit der Javanesen bzw. Buschhühner, sie davon abhält gesunder, dynamischer und instinktsicherer als so manches andere Rassehuhn zu sein!

    Gruß Lotta
    Geändert von Lotta (29.09.2012 um 20:45 Uhr)

  9. #139

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Du hast recht, Lotta,

    ... mit "schön" habe ich einen verfänglich-ungeeigneten Begriff gewählt.
    "SCHÖN" im Sinne einer höheren Ebene, denn allein die Haltung der Tiere
    lässt mich bei ihnen unmittelbar auf einen entsprechend vielschichtigen
    Charakter schließen.

    mfg, Rudi

  10. #140
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Hier für Florku drei meiner vier Jungtiere aus Blaue Königsberger x Javanaise.
    Das vierte, den schwarzen Junghahn, muss ich nochmal ablichten, die Bilder waren alle mies. Interessant bei ihm auf jeden Fall ist, dass er scheinbar eine Riesenkehlwamme bekommt, die sein Bruder gar nicht zeigt...

    Junghenne No.1, blau- goldhalsig, von Ende Juni '12


    Nochmals Junghenne No.1, hinter ihr ihre leibliche Mutter, im Hintergrund Javanaise- Hennen und Marans- Junghahn


    Junghenne No. 1 im Größenvergleich mit ausgewachsener Javanaise- Henne (für Roy, Vicky )


    Junghenne No. 2, goldhalsig, von Juli '12


    Junghahn No.1, wasauchimmer, von Juli '12


    Nochmals Junghahn No.1 in üblicher Positur


    Figürlich finde ich diese Junghühner weit konstanter und schon jetzt schön voll als seinerzeit meine Marans. Allen gemein ist die eher langgestreckte, zylindrische Körperform der Javaneser, doch denke ich, dass sich im Laufe der Entwicklung die Körperfülle noch steigern wird, und eine längliche, volle Glockenform ergibt.

    Gutes Beispiel für die zunehmende Körperfülle ist folgender Junghahn von Mai '12 aus der Mischung Marans x Araucana x Javanaise.
    Er war lange der hagerste, entwickelt aber nun auch einen schön vollen Körper. Vortrefflich finde ich seine allgemeine Form, seinen hohen Stand, und auch seine Farbe ist hoch interessant, mit dem in Sattel und Hals verschiedenen Schmuckgefieder, welches am Hals nun ins Erwachsenenkleid mausert und wohl gänzlich gold gesperbert wird.




    Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (03.10.2012 um 22:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 14 von 65 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •