Seite 11 von 65 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #101

    Registriert seit
    16.02.2005
    PLZ
    84106
    Beiträge
    41
    Danke Lotta,

    ich hatte wegen des Wildhuhncharakters vermutet, dass es grad so zum Erhalt der Rasse reicht. Was Du schreibst, ist eine positive Überraschung.

  2. #102

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo pinat. Ist zwar schon älter der Beitrag aber ich antwortete jetzt mal. Meine Hennen legen IMMER so um die 10 Eier bevor sie sich hinsetzten und dan ca. 2-3Monate nicht legen um abermal um die 10 Eier zu legen und zu brüten. (PS: Auch wenn sie nicht brüten dürfen bedarf es ca2 Monate bis sie erneut legen.)


    Hallo Andreas. Danke für das Bild nice
    LG

  3. #103

    Registriert seit
    16.02.2005
    PLZ
    84106
    Beiträge
    41
    Danke Roy für Deine Erfahrungswerte. Die sind allerdings etwas ernüchternd im Vergleich zu dem, was Lotta berichtet hat.

  4. #104
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf wenn ich nachmittags nach dem Füttern mit vollen Händen wieder ins Haus komme!

    Gruß Lotta

  5. #105
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Eine Henne von den Javanesern habe ich auch aus diesem Jahr. Bei ihr dauert es aber wohl noch, bis sie legt...

    LG, flo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  6. #106

    Registriert seit
    16.02.2005
    PLZ
    84106
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf wenn ich nachmittags nach dem Füttern mit vollen Händen wieder ins Haus komme!

    Gruß Lotta
    Finde ich spannend, dass die Unterschiede innerhalb der Rasse so groß sind! Sind deine Tiere vielleicht speziell nach Legeleistung selektiert oder liegt es an unterschiedlicher Fütterung?

  7. #107
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo pinat,
    es ist sicher so dass gerade die Fütterung viel ausmacht. Auch achte ich darauf die Hennen, sofort bei dem Gedanken zu brüten, zu entglucken. Dabei legen die Tiere im Prinzip das ganze Jahr durch.


    Trotzdem bin ich von dem Eierregen selbst überrascht. Ich habe mich in den letzten Jahren bemüht immer fremd zu Züchten. Alle meine diesjährigen Tiere sind absolute Kreuzungen. Ich halte sowohl die französischen Javanaise als auch Tiere aus verschiedenen Buschhuhnlinien.

    Gruß Lotta

  8. #108
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß euch

    Ich hab alle 2 Tage 3 türkise Eier. Bei 2 legenden Hennen. Die 3. führt 10 Küken und hat deswegen keine Zeit zu Legen

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #109

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Meine Mausern zurzeit
    Von meinen Junghennen legt bisher keine. Eine hat mal 3 Eier gelegt und als ich die mit einem Ei einer anderen Henne verglichen habe, ist mir aufgefallen das die Dotter richtig knalldunkelorange waren. D.h die müssen irgendwas finden das die Dotter so orange sind oder? Die bekommen nur hin und wieder was. Den Rest dürfen die sich suchen.

  10. #110
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Naja, kann Roys Erfahrungen teilen ^^...
    Habe ja ebenfalls zwei Javaneserhennen (von Roy), und nun ja...
    Die erste hat gebrütet, geführt, nach nahezu exakt 7 Wochen die Nachwüchslinge von Vor- auf Nachmittag stehen lassen, und ab dem Folgetag etwa 20 Eier lang gelegt. Nun mausert sie, bzw. ist fast wieder fertig, und ich bete, dass sie nicht noch gluckt, wenn sie das hinter sich hat (für Roy, Vicky ^^).
    Die zweite Javaneserhenne brütete, führte, und ließ ihre Küken mit etwa acht Wochen allein, legte kaum mehr als 10 Eier, und nun sitzt und sitzt und sitzt die Nuß erneut, obwohl ich jeden Tag die frisch gelegten Eier der anderen unter ihr weg klaue (wieder für Roy, Zilly ).
    Nun heisst es hoffen, dass die beiden Töchter jener zweiten Henne das nicht ebenso halten wie ihre Mutter.

    Andererseit habe ich in der diesjährigen Nachzucht zwei Hennen aus Blaue Königsberger x Javanesischer Zwerg, und mal schauen, wie die Mädels sich eierlegetechnisch machen.
    Die vier Jungtiere der Kreuzung (2,2) bestechen durch füllige Glockenfigur mit dem langen Schwanz der Javaneser (sehr elegant), wobei die beiden Junghennen einen breiten, plüschigen Pöppes haben, was ja Merkmal für geniale Legehenne sein soll... Nun, ich bin gespannt ^^!
    Geändert von Okina75 (22.09.2012 um 20:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 11 von 65 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •