Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie fange ich ein scheues, verletztes Huhn zum untersuchen ein? Kescher?

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Pfeil Wie fange ich ein scheues, verletztes Huhn zum untersuchen ein? Kescher?

    Seit Donnerstag haben wir ein paar Zwerg-Italiener dazu, die lebten quasi wild auf einem Pferdehof.

    Beim reinsetzen in den Stall hat sich eins wohl den Fuß irgendwie verletzt, es setzt ihn zwar auf aber belastet nicht und humpelt. Seit heute steht es zitternd und aufgeplustert rum und sieht nicht gut aus.

    Ich würde mir den Fuß gerne mal genauer angucken, aber ich krige das huhn nicht zu fassen! Die sind so scheu, daß sie sich nicht in den Stall trauen sondern oben in der Birke schlafen (wir arbeiten an dem Problem, mir ist klar, daß das nicht der optimale Platz ist...) und selbst im Tiefschlaf lassen sie sich nicht greifen sondern sind sofort weg. Die fliegen wie ein Wellensittich und ziehen Kreise überm Auslauf....

    So ganz langsam gewöhnen sie sich an die Futterschüssel und laufen zumindest nicht mehr weg wenn ich komme. Aber so richtig Geduld habe ich nicht mehr das verletzte Huhn anzulocken, das kann noch dauern bis ich es so greifen kann.

    Was mache ich denn nu? Abwarten wie sich das entwicklet mit dem Risiko. daß es irgendwann tot umfällt? Oder versuche ich es mit nem Kescher zu fangen damit ich es ggf. behandeln kann?

    Und WENN ich es denn habe, wonach suche ich denn an dem Bein? Kann ich irgendwie Prellung von Bruch unterscheiden? Erstmal mit Pflaster tapen?

    Liebe Grüße

    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Leichte Rasse nicht? Hmm erstmal den Weg zur Birke absperren. Sind die untersten Äste so weit oben, daß Ihr ein Netz ringsum spannen könnt?

    Kescher mache ich schon, aaaaber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß sich die so gefangenen Hühner ganz schön wehren und sich im Netz verheddern. Wenn es ohnehin schon verletzt ist, kann es sich so noch mehr weh tun. Vielleicht könnt Ihr was basteln. Kescher ohne Netz, dafür mit feinem Material oder Stoff einen Beutel dranbasteln (evtl. alter Kissenbezug). Zum Keschern sind wir immer zu zweit. Einer treibt das Huhn in eine Ecke wo schon der andere mit dem Kescher steht. Ansonsten rennst Du da nur hin und her und das Huhn lacht sich tot.

    Mir wird wieder bewußt wie schön es ist, daß sich meine Hühner so hochnehmen lassen. Selbst die scheuen Tiere kann man in der Dämmerung einfach so pflücken. Empfehle Dir den Tieren Leckerli aus der Hand zu füttern (geh in die Hocke mach Dich klein). Sie gewöhnen sich bald an Dich.

    Die Art der Verletzung habe ich vom TA feststellen lassen. War bei uns eine Zerrung und ich kann bestätigen - sie können damit kaum mehr stehen, von laufen reden wir gar nicht.

    LG, Andrea

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi Mänty, von Deinen neuen hast Du ja schon geschrieben. So, jetzt sind sie also doch ziemlich flügge in der Gegend. Generell würde ich sie mit Futter in den Stall locken und wenn sie da drinnen wären ein wenig am Flügel stutzen und sie ausserdem ein paar Tage lang nicht mehr rauslassen.
    Aber bei Deinem jetzigen Problem hilft eben nur, das Tier entweder doch noch zu fangen oder eben abzuwarten, bis es in den Stall kommt. Du willst es ja wohl nicht aus dem Baum schiessen.
    Wenn Du es dann hast, dann kannst du mal abtasten, ob es gebrochen ist oder Du den Knochen durchgehend spürst. Wenn Du es dann mal hast ... Ansonsten denke ich, solange es weiterhumpeln kann und es nicht gerade ein Bruch ist, wird es sich in ein paar Tagen erholt haben.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Ich würde es so versuchen: Käfig, eine Tür auf, drinnen ein Oberleckerli, sich auf die Lauer legen und mittels Schnur die Tür zumachen. Ich vermute, dass es Hühnerlebendfallen nicht gibt?

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  5. #5
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Unser 5 jähriger hat sich angeboten, mal eben mit dem Fußball das Huhn vom Baum zu holen.....Ist aber ja auch nicht die optimale Lösung.....

    Ich bin dabei sie mit Leckerlis an den Stall zu gewönen (bah, sind Mehlwürmer eklig....) um ihnen die Flügel stutzen zu können - aber auch das geht gaaaanz langsam.
    Der einzige vor dem sie keine Angst haben ist unser 4jähriger Sohn, da lassen sie sich fast anfassen. Der Knirps ist blind und hat ein echtes Gespür für Tiere.
    Aber der wird sie nicht fangen können.....

    Wenndas Huhn die nächsten Tage weiter abbaut werden wir das wohl mal mit dem Kescher versuchen müssen.

    Liebe Grüße

    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  6. #6
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Jetzt im Stockdustern von der Birke pflücken. Selbst wenn sie wegfliegen, sehen sie nix und du müsstest sie einfach aufsammeln können.. Einfach beherzt zugreifen. Danach die Federn an der rechten (oder linken) Handschwinge stutzen und die Damen erstmal ein paar Tage im Stall lassen. Was machen die Hühner denn, wenn du nurnoch im Stall fütterst? Gehen die dann darein?
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  7. #7
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Doch, die fliegen im stockdustern! Über die ganze Weide in die nächsten Bäume - und die sind 500m weg. Das hatten wir vor 2 Tagen.

    Mein Futter interessiert sie kein Bißchen, sie kennen das wohl auch nicht gefüttert zu werden. Die haben sich immer selbst versorgt auf dem Pferdehof.

    Ich glaube, ich komm das echt nur mit viel Geduld weiter. Irgendwann lassen sie sich vielleicht von mit füttern und dann kann ich sie auch in den Stall locken.

    Mit den andren Hühnern haben sie aber auch noch nix am Hut - die ignorieren sich gegenseitig. Ich glaube, die alten Hühner denken daß sind groß geratene Spatzen oder so....

    LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Jeden abend neu probieren! Das wird schon. Bevor sie im Baum Marderfutter werden...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Hallo Mänty,

    eine helle Taschenlampe kann helfen:

    Eine Person blendet das Huhn mit der Lampe und bleibt dabei auf der Stelle stehen. Das Huhn schaut dann nur ins Licht, welches sich nicht bewegt und daher keine Bedrohung darstellt. Eine zweite Person kann sich dann unbemerkt und ungesehen nähern und das Huhn mit einem schnellen Griff fangen.

    Blöd nur, wenn das Huhn zu hoch im Baum sitzt... Vielleicht kann dann einer von unten mit der Lampe blenden wärend der andere leise eine Leiter anstellt?

    Mit dieser Methode hatte ich im Dunkeln schon mehrmals Erfolg, und habe auch richtig scheue Hühner gefangen.

    Viel Glück...

    Carlson

  10. #10
    Avatar von jonas23
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Spabrücken
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    226
    bau aus einem zaun eine art trichter der an der stall tür endet scheuch es rein und mach den Stall zu

    viel erfolg egal was du machst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Huhn
    Von Alec1512 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 07:57
  2. Scheues Huhn als Glucke?
    Von deanna im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 06:54
  3. verletztes Huhn
    Von Emma1412 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:29
  4. Muss man jedes Huhn untersuchen lassen
    Von Huhnmama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 21:19
  5. Totes Huhn..wo untersuchen lassen?
    Von d0um im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 10:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •