Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: verwöhnte hühner austricksen? lege-komib: pfui!

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Fragezeichen verwöhnte hühner austricksen? lege-komib: pfui!

    meine hühner sind fürchterlich verwöhnt - ich geb mir ja auch selber die schuld

    ich mische nun da die junghennen auch ins legereife alter kommen wieder das legefutter an - und zwar sind dies gepresste pellets ("lege-kombi" von garant) die mit getreide vermischt werden sollen. laut packungs angabe 60% pellets, 40 %getreide...ich mische aber maximal 50:50 weil ich ja keine turbo legehennen habe.....

    bloß: die mistviecher fressen das nicht, suchen sich die körner raus und die pellets bleiben drin. komm ich dann in den stall werd ich von hungrigen schnabeltieren fast über den haufen gerannt, wenn ich in den trog gucke liegen da die pellets drin die keiner fressen will.

    ich leere dann die reste in eine große schüssel und mische es mit wasser an - siehe da, jetzt fressen sie es

    was soll ich machen dass sie das zeug mal normal fressen? muss ich sie da hungern lassen? ich frage mich ob ich das fertig bringe

    tipps?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von TomSatchmo
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Oberhausen
    PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Beiträge
    260
    Hühner fressen das was sie bekommen. Ein Futterwechsel ist immer schlecht erstmal (weniger Eier evtl.) aber nach einiger Zeit werden sie auch das "neue" Futter annehmen.
    Was haben die Tiere denn vorher bekommen

    Tom

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    junghennenfutter und körner extra. und eben die legepellets eingeweicht.

    also ein direkter futterwechsel ist es ja nicht....
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Ich würde ihnen Morgens erstmal nur die Pellets anbieten und die Körner weglassen.Wenn Sie richtig Hunger haben werden sie schon über die Pellets herfallen und sie fressen. Die Körner kann man dann abends oder Spätnachmittags geben wenn der trog mit den Pellets leer ist .
    Ist eigentlich logisch es ist wie bei uns , wir essen auch immer zuerst das was uns am besten schmeckt und wenn wir nicht müssen essen wir das was wir nicht mögen nicht

    lg Mambo
    Grüße Mambo

  5. #5

    Registriert seit
    23.01.2011
    PLZ
    89361
    Beiträge
    15
    Hallo,

    war denn das Junghennenfutter auch pelletiert (wenn ja die Pellets gleich groß) oder war das mehlig?
    Neues Futter wird bei uns auch misstrauisch beäugt, dauert schon immer ein paar Tage und
    meist hilft dann eben auch bisle einweichen oder Leckerfutter druntermischen.

    lg Loriot

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    das junghennenfutter ist eher mehlig / bröselig. hat mich auch gewundert, dass sie das halbwegs gut angenommen haben. körner sind zwar immer noch besser, aber wenn keine körner da sind, dann wird das ohne zu murren aus dem futtersilo gefressen.

    leider gibts ja legehennenfutter, dass man zusätzlich zur getreidekost füttert - nicht in mehlform. das wäre dann ein alleinfutter und das will ich nicht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2011
    PLZ
    89361
    Beiträge
    15
    ich habe von RKW ein Legemehl dass nur 1/3 der Futterration darstellen soll die anderen 2/3 sollen Geflügelkörnerfutter sein. Ich kaufe das im Raiffeisenlagerhaus oder der BayWa.
    das Futter ist sogar non gmo.

    sicher ist es die umstellung von Granulat auf Pellets das wird schon dauert nur paar Tage
    dann heißt es wieder Bon Apetit

    lg Loriot

  8. #8
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo cimicifuga,
    sei hart und lass sie einfach mal schmachten! Auch ist es kein Problem wenn Du mal ein paar Tage nur Pressfutter, zur Gewöhnung, fütterst. Normalerweise sollte man so füttern das möglichst alles gefressen wird. Du solltest etwas mit der Menge der Futterration spielen.

    Gruß Lotta

  9. #9
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, mir ist da in Erinnerung, dass die Pellets im Rachen Reizungen verursachen & daher trocken gemieden werden.
    Ich kann dies aus meinen Erfahrungen mit der Fütterung von Hühnern, Fasanen & Pfauen bestätigen, dass sie allesamt die Pellets trocken meiden. Daher mische ich das Futter mit einer Körnermischung feucht & siehe da, alles wird gefressen.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Warum kein Alleinfutter?
    Umstellung von einer Form ( Mehl auf Pellets und umgekehrt) macht immer anfänglich Schwierigkeiten, zumindest bei meinen, ich habs mehrfach durchexerziert, bis ich das Richtige gefunden hatte.
    Als ich noch Legefutter gegeben hab, gabs die Körner immer extra, morgens oder abends als Leckerli.
    Selbst jetzt, wo ich ein Bioalleinfutter pelletiert füttere, gibts abends nochmal ein paar Körner zur Feude aller.
    Wenn ich Körner zu Pellets in den Futterautomaten gäbe, wüßte ich, was abends noch drin ist und was weg
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verwöhnte Hühner??
    Von Salomelibertin im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 21:30
  2. Verwöhnte Hühner
    Von kalle1980 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 07:10
  3. Verwöhnte Hühner!!!!
    Von Eselhüter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:45
  4. verwöhnte hühner...
    Von leocat4 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:23
  5. Verwöhnte Hühner
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •